| Name |
Nachricht |
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 24.04.2014 19:56
|
Hallo ihr Lieben, wie versprochen die Bilder zur Radhausreparatur ohne Dreifachbleche: Der Urzustand: Radhausoberkante über die ganze Länge knusprig. Die braune Pest erst mal im Gesunden und ca. 1/2 cm kleiner als das geplante Rep.-Blech ausschneiden und natürlich die Maße notiern. 
Das neue Blech wird angerissen: In diesem Fall war es nur die Kante, die angefressen war, also reichen für die Breite 105 mm (58mm für den Seitenteil incl. Absetzung + Radius Kante sowie 50mm fürs Radhaus). Länge vorerst 850mm - die wird noch genau angepasst... 
Ab damit zum Schneiden mit der Schlagschere: 
Jetzt wird abgesetzt: 
Die zukünftige Kante wird mit einem Flachmeißel exakt angelassen und... 
...auch sofort gebogen: 
Jetzt kann man den Radius der Caro übertragen. Dazu mit der 1mm-Scheibe ein paar strategische Schnitte platzieren (keine Angst, die werden dann wieder verschweißt) und das Blech über Eisenrollen formen. Überlappende Blechstreifen entsprechend Stoß auf Stoß schneiden. Achtung: das Teil ist dreidimensional bombiert, also immer wieder am Originalteil anlegen und vergleichen. Der neue Kotflügel ist ein weiterer Indikator, wie das Blech gebogen sein muss. 
Nun die genauen Maße des Rep.-bleches auf die Caro übertragen und diese auf Maß schneiden bzw. ‘zuputzen‘: 
Ein Letzter Abgleich - alles passt perfekt, nur mehr die Schrägen am Beginn und Ende des Rep.bleches müssen übertragen und geschnitten werden. Nun kann das Blech fixiert... 
...und von der Mitte ausgehend eingeheftet werden. Ganz wichtig: Immer wieder durch Anlegen eines Schmiegelineals oder dergl. kontrollieren, dass nichts über die zukünftige Oberfläche vorsteht - das würde beim späteren Kitten oder Aufzinnen nur Ärger bereiten... Kurze Punkte, keinesfalls massiv aufglühen oder durchschweißen versuchen! Falls sich dennoch etwas verziehen sollte: vorsichtig und rechtzeitig nachspengeln. (Unten im Radhaus kann man - wenn man den Zwang verspürt und unbedingt will - ja nach dem Punkten später etwas drüber braten, da sieht‘s keiner ...) Schweißpunkte sauber verschleifen (Tipp: das Blech darf ruhig auch einen Hauch von Schliff spüren - dann hält der Grund besser als wenn es komplett glatt ist). Geschafft! So,... 
... jetzt nur mehr brunoxieren und mit einer Schicht Rostschutzfarbe grundieren, dann darf auch dieses neue Blech auf die ‘Schichtstärke < als max. 1mm-Kittung‘ vom Onkel Hans warten... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 1.May.2014 12:52 |
|
T.Pucci


Edelschrauber 295 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 24.04.2014 20:27
|
Hallo Hans, sieht gut aus und Du bist ja super eingerichtet !! Als Tipp würde ich die Kante vor dem Grundieren noch verzinnen, dann hast Du immer Ruhe vor der Pest. Weiter so... Gruß Thomas |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 24.04.2014 20:43
|
Zinnen wäre schon super gewesen lieber Thomas, Schande über mein Haupt, dass mir das nicht selbst eingefallen ist.... ! Alles Liebe, Hans |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 24.04.2014 22:00
|
Tja, was soll man dazu noch sagen? nicht nur ein Mann der vielen Worte, nein auch ein „Blech virtuose“. Jetzt weis ich wer mir die nächsten Bleche anpassen wird. 
Cordialement Alois |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 25.04.2014 06:07
|
Hallo Hans, kann man dich buchen? ;) Ich dachte du machst was Soziales, nicht Karosseriebauer. Gruß Jan |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 25.04.2014 07:26
|
Aber das ist doch harmlos lieber Jan, mach einmal einen von diesen elegant geschwungenen Vorkriegskotflügeln... Da tanzen die Treibhämmer und die Gegenfaust glüht...! Also: keine Angst vorm Spengeln: Blech ist geduldig ( - und fruchtbar: wenn Du lang genug hämmerst vermehrt es sich sogar   ...!) Alles Liebe, Hans |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 07.02.2015 22:46
|
Lieber Hans ! Ich finde von Dir sehr viele gute Beiträge hier im Forum, insbesondere dieser zu den Radhausoberkanten hätte mich sehr interessiert. Leider sind alle Deine Bilder (z. Bsp) auch bei der "nackigen Caro" nicht mehr sichtbar. Dachte anfnags es liegt an mir und habe einen anderen Browser probiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. HAst Du eine Idee woran das liegen könnte ? Viele Grüße Ralf |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 00:54
|
Hallo Hans, Bilder, was für Bilder, sehe keine LG Siggi |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 13:19
|
Ja, ich auch nicht mehr, lieber Siggi die Photos wurden offenbar irgendwann vom Server verschluckt! Hier daher die Bilder dazu aus meinem eigenen Fundus: 









Alles Liebe, Hans |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 15:06
|
Merci, für die Bilder, Super LG Siggi |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 16:00
|
De rien lieber Siggi, ich hoffe das wird Dir und cbi-ac bei der Anfertigung ein wenig helfen! Leider sind fast alle meiner Bilder auf geheimnisvolle Weise in den unendlichen Weiten des Forums verschwunden, da hilft auch kein anderer Browser - der kann sich da auch höchstens brausen gehen - wo nix ist ist nix... Wenn also sonst noch Bilder gewünscht werden, einfach im entsprechenden Tröööt erwähnen, ich werde sie dann wieder hochladen. Alles Liebe, Hans |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 16:06
|
Hallo Hans, seh ich das richtig, dass die Bilder bei Facebook liegen? Sind sie denn dort noch vorhanden? Vielleicht stimmen ja nur die Rechte nicht, wer die Fotos ansehen darf? Viele GrüßeWolfgang |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 16:09
|
Dubioser weise sind auch Deine ganzen animierten Smilie’s nicht zu sehen. Grüße Alois |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 17:21
|
Seltsam, seltsam, seltsam, die Smillies sind nicht auf f-book und die sind ja auch nicht zu sehen! Andererseits sind die Photos die ich jetzt gepostet habe auch auf diesem F*-book deponiert - und die könnt ihr sehr wohl sehen... Aber wer will, kann mich ja auf f-book anfragen - dann hat er/sie jederzeit Zugang auf mein Album ‘La Quatrelle‘ - das eine Art Photodoku der Restauration darstellt. Bitte vorher allerdings um kurze PN im Forum, da ich natürlich niemanden bestätige, wenn ich nicht weiß wer er/sie ist... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 8.Feb.2015 17:23 |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Jetzt mach‘ ich mir‘s selber...! : Rep.-blech Radhausoberkante, 08.02.2015 18:41
|
Hallo Hans ! Das nenn‘ ich mal ne prompte Bedienung ! Danke auch von meiner Seite für die Bilder !!! Ralf |
|