Vorstellung


Name Nachricht
cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

Vorstellung, 09.02.2015 22:34


Liebe R4-Gemeinde,


auch ich möchte jetzt die Gelegenheit ergreifen mich als "Neuer" zu "outen" und mich kurz vorzustellen.


Kurz vor Weihnachten habe ich mir bei uns in der Nachbarschaft (Niederlande) einen ‘86 er GTL angeschaut, um mir meinen lang gehegten Wunsch, selbst mal ein Auto zu restaurieren, endlich zu erfüllen. Bisher habe ich es aus zeitlichen Gründen nur geschafft, einen Heinkel-Roller von Grund auf zu überholen. Da der GTL nicht ansprang, konnte die Technik nicht gecheckt werden. So, dass wir übereinkamen, anfang des neuen Jahres nach unserem Urlaub einen neuen Anlauf zu nehmen. So konnte ich das ganze Vorhaben auch nochmal "in Ruhe" überdenken. 

Wie alljährlich haben wir auch dieses Jahr unsere Weihnachts- und Sylvesterzeit in Österreich verbracht. Dieses Jahr fiel für mich allerdings aufgrund einer sehr starken Erkältung mit Bronchitis das Skilanglaufen und auch andere Aktivitäten aus. Viel Zeit also, um im Internet zu schmökern, was soll man sonst auch machen… So fing ich an mich mit der Restauration des R4 zu beschäftigen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich bereits Anfang Januar im Forum angemeldet, zunächst aus Neugierde, um Informationen zu sammeln, aber auch weil ich, lieber Hans, Deine Bilder (nackige Caro..) nicht sehen konnte und dachte, dass dies möglicherweise nur Forumsmitgliedern vorbehalten sei.  Denn für mich war die Frage wichtig, wie aufwendig das Abheben des Chassis ist, da ich davon überzeugt bin, nur so eine qualitativ hochwertige Restaurierung vornehmen zu können. … und ich muß sagen, hier im Forum scheint alles ganz easy, die Restauration eines R4 sozusagen ein "Kindergeburtstag" zu sein… Für alles eine Lösung, wenn nicht wird daran gemeinsam  gearbeitet. Toll und weiter so.

Jedenfalls habe ich dann dadurch hier den Mut gefasst, den R4 im Januar nach dem Urlaub zu erwerben und vergangene Woche mit der Demontage begonnen. Wenn alles gut läuft, hebe ich vielleicht noch in dieser Woche das Chassis ab.
Vielleicht noch zu meiner Person: Ich bin 54 Jahre alt und im Grunde recht schreibfaul. Daher nicht böse sein, wenn man von mir mal länger nichts hört. Ich lebe in Vaals, das ist kurz  hinter der niederländischen Grenze bei Aachen. Ich  bin in der komfortablen Situation, über eine kleine Halle mit Kranbahn und auch über eine Hebebühne zu verfügen.
So das war‘s für heute erst mal …

Liebe Grüße
Ralf


R4Fahrer/in



Schrauber
127 Beiträge

RE: Vorstellung, 09.02.2015 23:05


Hallo Ralf

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renault. Uns verbindet etwas gemeinsames: wir haben unseren R4 noch nicht so lange und meine Oldtimerei begann auch mit einem Heinkel-Motorroller - allerdings schon vor 26 Jahren und er fährt heute noch bei mir!!

Viel Erfolg beim Schrauben und Fahren !!                .....mit beiden Fahrzeugen.

Michael


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Vorstellung, 10.02.2015 00:13


Hallo Ralf, Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum der 4er Freunde.

Mich hat die Restaurierungswut vor etwa 8 Jahren gepackt, mittlerweile versuche ich mein Geschick am dritten.

Davon 2 mit Frame Off Restauration, wo wirklich jeder Teil mehrmals in die Hand genommen wird.

Lösungen werden, wie richtig bemerkt wurde, fast immer gefunden, oder man weiß wo man sie finden kann.

Also, gutes Gelingen.

------------------------------------------------------------------

www.sprowi.at

Grüße Alois




Geändert von sprowi am 10.Feb.2015 6:32
-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Vorstellung, 10.02.2015 07:51


Hallo Ralf,
mein Kauf fand Oktober 2013 statt ohne mich vorher in diesem Forum schlau zu lesen- ein kleiner Fehler!
Anfang 2014 begann ich mit der Restauration, also auch erstmal zerlegen.
Wenn dich meine ersten Schritte interessieren dann schau doch mal in meinen Thread Ein Hallo in die Runde rein und glaub mir du wirst dich noch doppelt so sehr über deine Halle mit Kran, Hebebühne und hoffentlich auch Strom freuen.
Den ein oder anderen Tipp kann man dort auch noch finden, zum Beispiel wie viele Schrauben die Karosserie festhalten, wo diese sitzen und wie man die zähe schwarze Dichtmasse am besten entfernen kann.

Grüße vom wahrscheinlich jüngste Restaurator in diesem Forum


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Vorstellung, 10.02.2015 11:17


@ Ralf: Ich bin 54 Jahre alt und im Grunde recht schreibfaul.

Hi hi, da haben wir schon die erste Lösung, Bilder einfügen ins R4 Forum  Bilder sagen oft mehr als viele Worte.

Grüße Alois
66er_R4


R4-Novize
34 Beiträge

RE: Vorstellung, 10.02.2015 19:55


Hallo Ralf,

willkommen im Club!

Ich wohne ganz in der Nähe in Herzogenrath und fahre nach 4 Jahren Restauration wieder mein Traumauto R4. Ist ein Dunkelgrüner von 1966.

Vielleicht sieht man sich mal.

Grüße

Frank


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Vorstellung, 10.02.2015 20:43


Uups... Das ist ja ‘ne ganze Menge Reaktion auf meine Vorestellung....

@Michael: Daraus schließe ich, dass Du noch nicht ganz so alt bist wie ich, aber natürlich habe ich schon mit 16 Jahren an Mopeds und später auch an Heinkel-Rollern geschraubt. Allerdings ging es immer nur ums "fahrbar" und "ansehnlich" machen, von einer Komplettrestauration konnte nie die Rede sein. Wäre damals als Student auch finanziell nicht drin gewesen. Schön Dich als Gleichgesinnten hier zu treffen !

@Sprowi: Dich hat‘s ja wohl richtig gepackt... Habe schon in der Weihnachtszeit viele von Deinen Beiträgen gelesen ! Sind sehr brauchbar... Das mit den Bildern übe ich noch, es nicht einfach ersichtlich bzw. selbsterklärend wie das hier im Forum geht, aber ich bekomme das auch noch hin... Frame off habe ich noch nie gearbeitet, habe heute gesehen, der Rahmen ist halb ab, braucht morgen noch etwas Warmluft. Ging übrigens bis dahin ganz simpel ... mit Spachtel und Heißluftföhn...

@Cono: Hallo Jan ! Ob Du‘s glaubst oder nicht, Dein "Hallo in die Runde" bzw.  zuerst die  "Seltsame Durchrostung" waren wohl die ersten Beiträge, die ich je im Forum gelesen habe. Dadurch habe ich auch den Link auf dieses "neue" Forum gefunden. Du hast meinen absoluten Respekt, aber wahrscheinlich muß man so jung sein wie Du, um soviel Mut zu entwickeln, so ein Projekt so anzugehen, damit meine ich unter anderem, aber nicht nur,  Deine räumlichen Verhältnisse. Wie weit bist Du eigentlich mittlerweile, habe lange keine Bilder mehr von Deiner Restauaration gesehen, oder hast Du Schaffenspause ? Denk dran: Schreibfaulheilt dürfen nur  "Ältere".... :) (neue Regel von mir..gerade aufgestellt..)

@Frank: Schön einen Gleichgesinnten hier in der Nähe zu wissen. Dann hast Du wohl einen R4 der ersten Serie. Ich suche für mich noch einen der 2. Serie (Alugrill), weil ich den selber früher gefahren habe (zuerst einen roten,dann einen hellgrünen). Wäre schön, wenn wir uns mal sähen.

Liebe Grüße

Ralf