Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?


Name Nachricht
r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 24.04.2015 14:15


Hallo,

nach 5800 km ist der rechte Hinterreifen meines ´86 F6 stark einseitig abgefahren, alle anderen Reifen sehen normal aus. Das waren die ersten Kilometer nach Aus- und Einbau der Hinterachse. Beim Ausbau hatte ich mir zwar die Positionen der je 3 Haltebolzen markiert, aber sie offensichtlich doch nicht wieder wie vorher montiert. Kann man mit diesen Schrauben nur die Spur oder auch den Sturz korrigieren ? Meine Renault-Werkstatt meinte, Sturz könnte man an der Hinterachse überhaupt nicht einstellen, das müsste man mechanisch, mit Gewalt also, hinbiegen. Was meint Ihr was man hier machen kann ?

Vielen Dank und viele Grüße

Raimund

P.S.: Nicht dass Ihr Euch wundert, dass ich solange mit diesem Reifen gefahren bin: Mein Sohn war mit dem F6 3 Wochen nach Portugal und ist die Tage zurückgekommen, und da sah´ der Reifen schon so aus.




Geändert von r4jogger am 24.Apr.2015 14:44
Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 24.04.2015 16:11


Man kann die Spur hinten einstellen aber nicht den Sturz. Fazit wenn die Spur hinten stimmt, dann ist da etwas verbogen bei der Schwinge, vielleicht ist ja mal jemand mit dem rechten Rad an einer Bordsteinkante tuschiert und hat die Schwinge oder die Radlageraufnahme leicht verbogen. Ist in den 80er Jahren des öfteren passiert, wenn es im Winter glatt war. Schau mal ob die Spur hinten passt.

Grüße Amigo


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 24.04.2015 16:40


Hallo!

Dein Sohn ist also nach Portugal gefahren? Autobahn oder nur Landstrassen?

Nur Landstrasse bedeutet, daß er ein kleiner "Heizer" in den ganzen Kreisverkehren war... Das Phänomen hatte ich auch mal an meinem Mégane gehabt.

Nur Autobahn bedeutet, daß etwas an der Spur nicht stimmt. Aber so extrem ist mein Pick-up aber auch nicht. Und da stimmt die Spur wegen einem unverschuldeten Unfall auch nicht ...

Gruß, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 25.04.2015 11:35


Hallo,

in  der Tat, wegen der Kosten hat er Autobahnen gemieden und ist fast nur Landstrasse gefahren. Aber dann wäre er schon extrem durch die Kreisel gefegt. In 2 Wochen habe ich Termin bei der Renault-Werkstatt (@FASA: in Reisbach, kennst Du vielleicht) zur Vermessung, dann sieht man vielleicht klarer.

Viele Grüsse

Raimund


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 26.04.2015 18:14


Ja, die Renault-Werkstatt kenne ich!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 27.04.2015 08:07


Hallo lieber Raimund,

die Frage ist, was da verbogen ist, die Schwinge oder ob der Schwingenträger/Achsaufnahme evtl. schon etwas ‘weich‘ weil knusprig ist. Letzteres ist ein häufiges Leiden und nicht so ganz ungefährlich... Blechschwingen können durchrosten, weich werden, sich verziehen und dann auch regelrecht aufgehen. Das alles sollte man aber beim Fahren spüren!

Andere Möglichkeit: So ein Reifenbild gibt es u. U. auch bei unsachgemäß reparierten und ‘schief‘ eingeschweissten Hinterachsaufnahmen...

Alles Liebe,

Hans


r4jogger


R4-Fahrer
52 Beiträge

RE: Extrem einseitig abgefahrenes Hinterrad, wie kann man korrigieren?, 27.04.2015 10:13


Hallo,

die Hinterachsaufnahmen an den Aussenschwellern sind in Ordnung. Allerdings hatte ich letztes Jahr die beiden inneren Holme durch neue ersetzt. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich die Hinterachse an den äußeren Aufnahmen angschraubt habe und mit Hilfe dieser Stellung die inneren Holme angeschraubt und dann am Chassis verschweisst habe. Sah´ alles gut aus und kam auch über den TÜV, ist aber vielleicht doch nicht die richtige Vorgehensweise. Zumindest hätte ich alles vermessen lassen müssen, na ja, hole ich ja jetzt nach.

Viele Grüsse

Raimund