| Name |
Nachricht |
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
Innere Gummilager Gussachse , 12.08.2014 20:01
|
Innere Gummilager Gussachse Olaf hat natürlich recht gehabt, Strahlgut war in der kleinsten Ritze. Da aber die Gummi der inneren Lager mehr als hinüber waren, mussten sie sowieso raus.
Also Säge angesetzt und einmal einen Chirurgischen Schnitt ausgeführt. Anschließend mit Bohrmaschine den Gummi rundherum abgelöst, der Rest kam mit etwas Gewalt und mit der Rohrzange heraus. Falls Tipps zum wiedereinbau der neuen Gummilager von Nöten sind, herein damit, dass M.R.175 ist ja super, kann aber Praxis und Erfahrung nicht ersetzen. 
     
Neue Lager werden nächste Woche da sein!  Cordialement Alois
Geändert von sprowi am 12.Aug.2014 20:05 |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 15.08.2014 20:58
|
Beide Achsen sind von dem alten Lagern befreit und die neuen Gummilager sind schon am Donnerstag geliefert worden. Suuuper, ………….. 
Tja, nur mein Schraubstock hat nach 25 Jahren sowie nach der 2ten Pressungen seine Arbeit verweigert, und ist gebrochen. Obwohl ich mir alle wichtigen Infos abspeichere, wurde ich erst heute abermals fündig in den Weiten des Internets. www.la4ldesylvie.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=272:changement-des-silentblocs-de-train-arriere&catid=39:train-arriere
 Cordialement Alois |
|
RenaultR4GP


Schrauber 166 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 15.08.2014 23:17
|
Eingepresst habe ich sie mit einem M12er gewindestab vorne und hinten ne große nuss und zusammengetret dazwischen für den abstand habe ich einen 36er gabelschlüssel mit der flex dünnergemacht und als abstandshalter genommen. Gruß philipp |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 15.08.2014 23:55
|
@ dondini: nein war nicht so langwierig, zuerst wieder mit der Bohrmaschine den Gummi zerstört und danach mit einem Sägeblatt alleine vorsichtig einen Schnitt über die ganze Breite an der unteren Metallhülse gemacht. Einige Schläge mit einem kleinen Meisel, und ab war’s.  Den Schraubstock habe ich mit dem einpressen der Lager in die Wiederlager zerstört. 
@ philipp: ja, so habe ich es auch vor zu machen, die komplette Achse bekommt man ja nicht in den Schraubstock. Muss mir aber erst eine Gewindestange besorgen. Cordialement Alois |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 17.08.2014 10:13
|
Perfekt.. genau vor dieser Aufgabe stehe ich momentan und habe noch nicht genau gewusst, wie ich sie angehen soll. Ich habe ja schon einmal mit Philipp darüber geschrieben, wie er die neuen Achsaufnahmen eingepresst hat: du schraubst die hinterache rein ohne die äuseren aufnahmen stechst ein stück dann die neuen drauf und justierst sie auf die schraublöcher im rahmen und machst dir eine markierung auf die neuen und auf deine hinterachse. Dann achse wieder raus und die halter auf deine markierungen setzen aufpressen und komplett wieder rein so habe ich es gemacht Darf ich dich, Alois, fragen, wie du das Problem gelöst hast? So wie von Philipp beschrieben, oder hast du ev. eine andere Methode? Und wie sie dann justiert waren, wie hast du sie raufbekommen? Einfach mit kräftigen Hammerschlägen? Außerdem wäre ich echt dankbar, wenn du die Lösung mit der Gewindestange fotografisch dokumentieren und hier hochladen würdest! ;) Salutation de l‘Autriche, Peter |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 17.08.2014 21:29
|
Hallo Peter, eines vorweg, ich habe sie auch noch nicht zusammen, aber wie es aussieht hat jeder so seine Methoden um die Gummilager in die richtige Position zu bringen. Die Variante von Philipp ist sicher eine sehr gute, betrifft aber soweit ich weis nur die äußeren Schuhe. In meinem Fall kann ich schwer die Achse wieder ans Unterteil anschrauben, da noch nicht renoviert, und zweitens sind die Aufnahmen sehr Ko. Außerdem habe ich Markierungen vor der Demontage der Drehstäbe gemacht, die aber jetzt ohne die Spannung etwa um 15mm differieren zu der Stellung jetzt, ohne die Drehstäbe. Was mir noch so aufgefallen ist, dass die Stellungen der Widerlager ohne Drehstäbe auch differierend waren (im Vergleich zweier rechten oder linken Gussachsen), sprich wenn der Gummi schon luschig ist stimmt die Stellung auch nicht. 
Stellung des Widerlagers mit Drehstab, Markierung an der Unterseite! Aber es muss ja eine Einstellanleitung für die Gussachsen auch gegeben haben, glaube nicht, dass die Leute in Billancourt sich auch so holpertatschig angestellt haben, und die Gussachsen sicherlich komplett vormontiert wurden. Was ich noch berücksichtigen will – muss, ich möchte den 4er um etwa 5 cm tiefer legen, somit habe ich auch eine andere Stellung der Gussachsen Lagerungen. Das einpressen mit Gewindestange und scheiben geht normalerweise ganz einfach, sofern das Lager mal gerade angesetzt ist und sich nicht mehr verkanten kann. Wird aber nur mit passgenauen Endstücken ordentlich zu machen sein. Bei meinen erstversuchen ging es nicht! (war aber nur provisorisch zusammengestoppelt). 
So ähnlich sollte das Werkzeug sein, um sinnvoll und vor allem gerade die Buchse einpressen zu können.  Cordialement Alois |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 19.08.2014 22:20
|
Nach eingehenden Studium meiner Unterlagen, sowie probieren am Probanden bin ich zum Entschluss gekommen die Originale Position der Gummilager zu belassen. Meine geplant/moderate Tieferlegung um etwa 50mm bewirkt nicht wirklich viel. Ich glaube auch kaum, dass die 4er die schon tiefer gelegt wurden, alle die Achsen zerlegt, und die Halter versetzt haben. Morgen sollten meine Teile für das einziehen der Lager fertig sein. Schlüssel für den Abstand habe ich auch in meinen Fundus aufgetrieben.   Cordialement Alois |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 20.08.2014 21:09
|
Die besten Ideen bekommt man im Kaffeehaus.  Es hat mir doch keine Ruhe gelassen eine vernünftige Position für die neu einzupressenden Gummilager zu finden.
Meine Variante: Gussachse auf eine eben Fläche auflegen leicht zusammenschrauben und 1 – 2 – 3 - 4 fest runter drücken, so dass die original Markierung (die man hoffentlich gemacht hat vor dem trennen) fluchtet. Anschließend langsam Punkt - 4 - anheben und die 50mm (meine gewünschte Tieferlegung) unterschieben. Markierung machen, somit hat man die gewünschte neue Position. 
langsam Punkt - 4 – anheben 
Ein Teil ist schon mal geschafft. 
Mit der Montage der äußeren Achsaufnahme warte ich lieber noch, die vom Franzosen sind leider sehr eng und gehen nur mit größter Gewalt drauf.  
www.sprowi.at Cordialement Alois
Geändert von sprowi am 20.Aug.2014 21:27 |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 30.08.2014 21:28
|
Bis auf eine äußere Achsaufnahme ist alles wieder zusammen, bin noch am abwarten ob ich doch eine etwas besser passende auftreibe. Im großen Ganzen war die Aktion halb so wild. Aber im Nachhinein weis man immer alles besser.  

Cordialement Alois
Geändert von sprowi am 31.Aug.2014 16:51 |
|
Markusster

R4-Novize 6 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 04.09.2014 09:06
|
Wenn die passt würde ich die doch lassen : ) Warum noch mehr Arbeit investieren gg |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 12.06.2015 21:42
|
Hallo Peter, die äußeren Aufnahmen (Schuh) habe ich bis dato nicht weiter verfolgt da doch noch ein zwei andere Dinge zu machen sind. Laut Auskunft vom Franzosen habe die nur die Variante und es wurde in den letzten Jahren keine reklamiert. Silentbuchse Réf MELUN RETRO PASSION : 599000N passt. Grüße Alois |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Innere Gummilager Gussachse , 13.06.2015 20:53
|
Danke! Dann besorg ich mir mal die Silentbuchsen und verwende die originalen Aufnahmen Salutation de l‘Autriche, Peter |
|