elfundneunzig Fragen vom Neuling...
| Name |
Nachricht |
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 20.08.2011 21:51
|
Ganz neu hier (aber schonordnungsgemäss vorgestellt...hihi)...und schon elfundneunzig Fragen...
Wir haben ja seit kurzem einen ‘81er F4mit gewaltigen 850ccm (aus spanischer Produktion) und so ganz habeich mich noch nicht einarbeiten können...hoffe daher auf EureHilfe! Wo sonst könnte mir geholfen werden..?
Das Bremslicht leuchtet erst, wenn ich richtig in die Pedale trete...kann man da was verstellen? Ist es richtig, dass der Bremslichtschalter nicht durch einen elektrischen Schalter betätigt wird sondern durch einen Kontakt am Hauptbremszylinder? Hat die Hecktüre ab Werk eigentlich eine Verkleidung? Hat das Dach ab Werk eine Verkleidung? Fand dort nur Klebereste... Kann man irgendwo Sitzbezüge (Dunkelbraunes Plastik) kaufen? Hat die Handbremse eigene Beläge oder werden die Hauptbacken genutzt? Ist irgendwo ein Schaltplan zu bekommen? Der aus der Bedienungsanleitung ist aufgrund seiner Schriftgrösse unlesbar. Wie würde eigentlich die Scheibenwasserpumpe betätigt? Manuell? Habe nur eine Plastikflasche im Motorraum...sonst nix. Hat jemand etwas für mich? Passen H4-Scheinwerfer von späten R4? Gibt es einen Ölfilter zum Nachrüsten? Und zu guter Letzt..: Das kleine Auto „patscht“ bei Bergabfahrten, fährt sonst aber tadellos. Ventilspiel habe ich eingestellt...kann es an verschlissenen Ventilen liegen (90.000 km) oder an verstellter Zündung?
Jau, ‘ne menge Fragen... Aber wir wollen ja dem kleinen gute„Eltern“ sein und ihn ordentlich versorgen...das wird OHNE EureErfahrung aber schwer werden...
Würde mich also wirklich freuen,wenn ihr mir die eine oder andere Hilfestellung geben könnt...
Gruß aus den Flip-Flop‘s
Thorndyke |
|
mannicabrio


Schrauber 124 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 20.08.2011 22:10
|
Mangels Ahnung kann ich nur zu einem Punkt was vermelden : Scheibenwaschpumpe. Hat der F4 im Armaturenbrett links ein Loch in das evtl. eine Pumpen-Betätigung gehört? Knopf zum Reindrücken? (An Statt einer Gummi-Fußpumpe) Solch eine Pumpe hab ich, kannst du haben. Gruß Manni |
|
RenaultFASA
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 21.08.2011 07:32
|
Moin moin... Das Bremslicht leuchtet erst, wenn ich richtig in die Pedale trete...kann man da was verstellen? Mußt Du mal unten an den Pedalen schauen, ob da alles stimmt. Vielleicht ist das Plastik abgenutzt... Ist es richtig, dass der Bremslichtschalter nicht durch einen elektrischen Schalter betätigt wird sondern durch einen Kontakt am Hauptbremszylinder? Nein. Der Kontakt am HBZ ist für den Schalter Brake zuständig (Flüssigkeitsstand) Hat die Hecktüre ab Werk eigentlich eine Verkleidung? Teilweise. RenaultFASA bestimmt nicht ;-) Hat das Dach ab Werk eine Verkleidung? Fand dort nur Klebereste... Ja, gibt es. Kann man irgendwo Sitzbezüge (Dunkelbraunes Plastik) kaufen? Teilemärkte in Frankreich. Nächster Termin in Crehange am 11. Sep. (F/57) und in Lipsheim (F/68) am 25. Sep. Wenn nicht, dann beim Sattler. Hat die Handbremse eigene Beläge oder werden die Hauptbacken genutzt? Werden mitbenutzt. Bei so einer Frage bitte die Finger von der Bremsanlage lassen! Ist irgendwo ein Schaltplan zu bekommen? Der aus der Bedienungsanleitung ist aufgrund seiner Schriftgrösse unlesbar. Ja, bei Ebay... Wie würde eigentlich die Scheibenwasserpumpe betätigt? Manuell? Habe nur eine Plastikflasche im Motorraum...sonst nix. Hat jemand etwas für mich? Manuell und elektrisch, was Du möchtest... der Franzose, bei Ebay, bei MRP Passen H4-Scheinwerfer von späten R4? Warum nicht? Es gibt sogar Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten à la BMW (ohne Zulassung). Gibt es einen Ölfilter zum Nachrüsten? Du meinst bestimmt zum Austauschen. Falls Du keinen drin haben solltest, gibt es Nachrüstsätze. Habe so ein Teil in meiner Dauphine drin... Und zu guter Letzt..: Das kleine Auto „patscht“ bei Bergabfahrten, fährt sonst aber tadellos. Ventilspiel habe ich eingestellt...kann es an verschlissenen Ventilen liegen (90.000 km) oder an verstellter Zündung? Wenn Du unter "patschen" knallen verstehst, dann liegt‘s an der Zündung! Gruß RenaultFASA
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 21.08.2011 19:05
|
Klasse,vielen Dank!
@Mannicabrio: Genaudas „Loch“ meine ich. Bei mir ist nur links das Loch imArmaturenbrett...und im Motorraum die Plastikflasche. Solltest Dualso aus ‘ner Schlachtung etwas für mich haben...und wo ichgerade dabei bin: Hast Du zuuufällig auch ‘nen SatzAutomatikgurte für vorne? Die Statikgurte sind bei Fahrerwechseldoch sehr mühevoll... WennDu mir also mitteilst (gibt es hier die Funktion „persönlicheNachricht“?), was dein Wunschpreis wäre...
@R4F6Alpine: Wow,wirklich umfassend... Ersteinmal vielen Dank für deinen Warnhinweis bezüglich derBremsen. Wer sich mit solchen Bauteilen nicht auskennt: FINGER VON! MeineFrage war aber nur aus einem bestimmten Grund gestellt: Ich habe hiernur recht wenig Werkzeug, alles geht mühevoll per Handarbeit(selbst aufbocken nur per Bord-Wagenheber...) und es ist saumässigheiß bei uns. Bevorich also ewig ‘rumschraube bis ich die Trommeln unten habe...frageich lieber mal kurz. „Mein“Renault-Händler hat bisher eine Fehllieferungsquote von etwa 95%erreicht...alleine der Bremsschlauch hinten links (amBremslastregelventil) wurde bisher 3x falsch geliefert. Ich fragedaher lieber vorab einmal mehr um nicht immer 40Km zum Händlerzu fahren und dann 3 Tage später das falsche Teil zu bekommen...
ZumBremslichtschalter: Genau DEN finde ich nicht?! AmPedal selbst ist weder im Fussraum noch im Motorraum ein elektrischerSchalter (dementsprechend blieb auch meine Suche nach einemabgenutzten Plastikteil ergebnislos). Wo bitte sitzt derBremslichtschalter??
Das„patschen“ ist auch ein „knallen“. Ich vermutete durchVerschleiss schlecht schliessende Ventile...dass also der Brennraumunkontrolliert durch den Motordruck befüllt wird. Natürlichwerde ich mich dann mal mit der Prüflampe an den kleinen machen(Nein, Strobo habe ich nicht hier...).
Scheinwerfermit TFL sind nicht gerade mein Favorit...finde aber eine Umrüstungauf H4 sinnig da unsere Spiegel völlig blind sind. War aberunsicher ob späte (H4-)Scheinwerfer sich in Grösse oderAufnahmepunkten unterscheiden.
UnserMotor hat in der Tat keinen Ölfilter, daher meine Frage nacheiner Nachrüstmöglichkeit (wie bei deiner Dauphine?!). Ichfinde die Abwesenheit des Filters doof und würde gerneNachrüsten. Gibt’s da was? Bei wem?
EinenSchaltplan hatte ich mir irgendwie als Scan erhofft, der Vorbesitzerhat nämlich einiges „gebastelt“ (Scheibenwischerfunktionieren über Gebläseschalter, gebläse gibt’snicht, Zündschloss wurde gebrückt,...) und ich bin eineabsolute Elektrik-Null. Egal was Ich bei Ebay kaufe, die horrendenPortokosten nach Spanien verderben meist den Spass...
Für‘serste habt Ihr mir auf jeden Fall sehr geholfen...und ich bedankemich!
Dank &Gruß aus der Sonne
Thorndyke |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 22.08.2011 01:54
|
Hallo Thorndyke Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das brauch ich nich....Du meintest wohl RenaultFASA  Aber zurück zu Deinen Problemen, etwas kann ich auch helfen... Ein spanischer R4 kann ganz anders sein wie der Rest der Serie, daher würde ich nicht explizit den Bremslichtschalter am Pedal suchen, obwohl er dort vom Baujahr her sein müsste...mach ein paar Bilder dann können wir mehr sagen. Edit: ein Kabel ist von der Brakelampe, wenn vorhanden, 2Kabel ist der Bremslichtschalter, wo auch immer. Zum Patschen, es könnte auch ein undichter Auspuff vorm Topf sein, also an der Schelle am Radkasten. Zum Ölfilter: Da Du einen 850er Motor hast schaust Du mal in der Gegend unter dem Verteiler oder Benzinpumpe nach.... Ist dort ein etwa 10cm großer Blechdeckel mit einer 6kantschraube dann hast Du die potenzielle Nachrüstungsoption für einen Ölfilter. Dann fehlt nur noch ein passendes Gewinderohr, aber Achtung, es muss zöllig sein... Ich kenn mich mit FASA nicht so aus, die Franzosen haben jedenfalls schon deutlich länger einen Ölfilter serienmäßig. Ecki |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 22.08.2011 10:35
|
ja Kinder...bin ich denn nur noch verwirrt? Natürlich meinte ich Renault FASA...danke Dir dennoch. Kommt bestimmt daher, dass wir eine wirklich bescheidene Internet-verbindung haben...bei meinem Nachbarn im Garten. Sonst NIRGENDS. Da aber auch der Laptop-Akku nicht mehr taufrisch ist, lese ich online, gehe dann in‘s Haus und antworte offline...um dann beim nächsten Besuch im Forum was zu antworten. Richtig ist, dass ich gestern noch einen Beitrag von R4F6Alpine bezüglich Ventileinstellung las...da muss ich was verwurschtelt haben...sorry an alle Beteiligten. Nochmal zum Bremslichtschalter (denn das macht mir echte Sorgen): Ich kann die Theorie des Kontaktes am HBZ als Anzeige des Flüssigkeitstandes nicht wirklich glauben...ist der Kontakt doch viel weiter unten positioniert und hat keine direkte Verbindung zum Vorratsbehälter. Woher sollte der Kontakt den Füllstand "kennen"? Erst wenn das letzte bisschen Bremsflüssigkeit aus dem System gepresst wäre, könnte dort etwas gezeigt werden. Demnach wäre also denkbar dass doch der Kontakt am HBZ (ja, hat 2 Kontakte) der gesuchte Bremslichtschalter ist? Das wäre ja prima zu wissen...!
Zum Ölfilter: Ja, den Deckel habe ich gesehen...hatte ehrlich gesagt da "drinnen" einen Ölfilter vermutet...hihi. Okay, Nachrüsten kann man demnach wohl...fertige Umbausätze gibt es aber offenbar nicht? Ich fahre hier schon einmal für ‘ne popelige Schraube mehrere Stunden durch die Gegend (Fühlerlehre fand ich beispielsweise nach 3 tagen, Unterstellböcke nach 2 Tagen....), ich versuche daher eine "plug & play" version zu finden.
Und zum Auspuff..: Eigentlich sah der ganz gut aus...werde nochmal genauer gucken...
Auf jeden Fall: DANKEdankeDANKE
Gruss
Thorndyke |
|
RenaultFASA
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 22.08.2011 16:06
|
Hallo Thorndyke, es ist dir verziehn ;-)... Die Situation in Spanien kenne ich gut. Wir sind wieder Ende November in Torrevieja... Wo lebst Du? Was den Kontakt am HBZ betrifft, werde ich morgen mal nachprüfen... Bilder folgen! Ölfilter: Bei Ebay bekommst Du alles! Kauf Dir einen Racimex Adapter (mache jetzt ungern Werbung, aber so einen habe ich in meinem 16er verbaut) und dann kannst Du noch einen bzw. 2 Fühler verbauen, um Zusatzinstrumente im Inneraum zu installieren. Ist ja im heißen Spanien sehr sinnvoll! Beispiel: 
Ersatzteile findest Du doch prima hier und kannst sie Dir nach hause schicken lassen... auch die Bremsschläuche ;-)!
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 22.08.2011 20:18
|
Hi Wenn der Schalter am HBZ seitlich sitzt und einen Anschluß hat ist es der Schalter für die Brake-Lampe innen, hat nix mit Flüssigkeitsstand zu tun sondern mit dem Druckunterschied der beiden Bremskreise, also zweikreisHBZ. Sitzt er vorne am HBZ und hat 2 Anschlüsse, ist es der Bremslichtschalter, was auch impliziert dass Du einen EinkreisHBZ hast. Für den Ölfilter brauchst Du nur aus einem älteren Renault vor 1984 das Gewinderöhrchen rauszuschrauben und bei Dir reinschrauben statt der vorhandenen Sechskantschraube, darauf den Ölfilter ( auch hier darauf achten, nicht den M20 nehmen ab 1985 sondern den 3/4 Zoll bs 1984 ) fertig. |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 22.08.2011 21:22
|
Jungs (ihr seid doch alle Jungs???), Ihr seid SPITZE! Hier werden Sie wirklich geholfen, klasse!
Bin übrigens nicht weit weg von Torrevieja...an der nördlichen CB (der Ort heisst Tarbena, nächstgrössere Städte sind Calpe und Benidorm). Den Teiledealer kannte ich nicht...S U P E R !
Thema Ölfilter werde ich demnächst mal angehen, vorher sollte der Kutter aber ordentlich laufen. Mein HBZ hat den Kontakt vorne an der Spitze, Renault hat mir heute einen neuen verkauft...der aber natürlich wieder nicht passt... Es ist echt zum heulen...ich fahre so etwa 20 KM zu Renault um etwas zu bestellen...und natürlich auch wieder 20 KM zurück. Drei Tage später bekomme ich Nachricht, dass es da ist...also wieder 40 KM. Teil passt unter garantie NICHT, beim zweiten Anlauf klappts dann meist (aber auch nicht immer...). Um also beispielsweise ‘nen dusseligen Bremslichtschalter zu kaufen bin ich gerne mal 120 KM unterwegs...hihi.
Aber nun (mit EURER HILFE) gehts bergauf...dankesehrst!
Gruss aus dem Süden
Thorndyke |
|
RenaultFASA
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 25.08.2011 05:43
|
Hier die versprochenen Bilder: 
[Bremslichtschalter R4] 
[Bremslichtschalter oder Anschluß für Bremskontrollleuchte 2-Kreis-Anlage] Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. PS: Wir sehen uns spätestens nächsten März in Alicante auf der Messe ;-)!
|
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 25.08.2011 11:11
|
Hallöle! Auch wenn es MIR gerade nicht 100% geholfen hat...wir alle lernen ja gerne gemeinsam...hihi. Gestern kam mein Bremslichtschalter (und diesmal war es der richtige - jeah!), er sitzt an der Spitze (in Fahrtrichtung gesehen) des HBZ mit zwei Kabeln. Rausgeschraubt, neuer ‘reingeschraubt, Bremse entlüftet..: TOP!
Was mir noch sorgen macht ist das Rätsel des Bremsschlauches hinten links...auch der wurde bisher 3x falsch geliefert...und es ist noch der originale (laut Prägung von 1979!). "Mein" freundlicher Renault-Dealer sagt dass er nun keinen mehr hat...und er könnte nur einen anfertigen lassen. Das finde ich (noch) übertrieben. Jedoch: Auch auf der Website des "Franzosen" konnte ich den richtigen NICHT finden. Hat nicht jeder F4 einen Bremslastregler hinten links? Die bisherigen Bremsschläuche waren entweder alle zu lang oder hatten beidseitig die "Mutter" (was auf der rechtenm Seite vollkommen korrekt ist), links benötige ich allerdings einen ganz kurzen mit einseitig "Mutter" und anderseitig "Schraube"... Nun habe ich drei frische Bremsschläuche und der vierte ist einfach nicht zu finden...grrr...
Zur messe: Ja, Alicante könnte gut klappen (wusste bisher noch gar nix davon?)...werde allerdings vorher mal in Guadalajara meinen Antrittsbesuch absolvieren...
Lieber Gruss aus der Sonne
Thorndyke |
|
RenaultFASA
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 26.08.2011 11:24
|
Weißt Du zufällig, ob am 4. Dezember 2011 ein Oldietreffen bzw. Teilemarkt in der Nähe von Alicante und Cartagena stattfindet? Ich erfahre es erst, wenn ich mir Ende November eine Zeitung kaufe ;-)... und da stehen leider auch nicht sämtliche Termine drin.
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
SG-RN 4


Schrauber 171 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 26.05.2015 14:13
|
Hallo liebes Forum, nachdem ich jetzt so ziemlich alles technisch unschöne, bzw. defekte an meinem R4 wieder gerichtet habe, geht meine Überlegung jetzt noch in die Richtung, einen Ölfilter nachzurüsten. Nachdem ich immer wieder unterschiedliche Meinungen höre hinsichtlich Motoren ohne Ölfilter müssten eigentlich Einbereichsöl fahren, Renault gibt aber 20W40 bzw. 20W50 vor, was aber die Verunreinigungen wohl in der Schwebe hält, und die dann nicht rausgefiltert werden können, habe ich mir gedacht, ein Filter schadet dem Motor bestimmt nicht. Nun habe ich da schonmal fleissig recherchiert, und viele Themen zum nachträglichen Einbau von Haupt- bzw. NEbenstromfiltern gelesen, mit zusätzlicher Elektropumpe und ohne, nur leider nix Passendes zum R4. Hat da jemand von euch eine praktikable und funktionierende Lösung? Oder ist das alles Quatsch, und ich tue dem Motor damit nichts gutes? Wechsle das Öl immer im Frühjahr und fahre somit maximal die 5000 km des vorgeschriebenen Wechselinterwalls. Danke schonmal für Anregungen! Grüße, Daniel |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 30.05.2015 07:41
|
Beispiel: 

[Diesen Nachrüstsatz habe ich in meiner Dauphine (845ccm) verbaut.]  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
Vopri


Edelschrauber 286 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 31.05.2015 23:28
|
Tolles Teil, könnte ich auch gebrauchen! Weiß zufällig jemand einen französischen oder spanischen Anbieter der das Ding völlig überteuert anbietet und weltweit versendet? ..Wenn nicht muss ich halt selbst mal googeln..  |
|
SG-RN 4


Schrauber 171 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 01.06.2015 18:17
|
Sehr gute Frage! Ich habe mir auch schon ‘nen Wolf gegoogled... Ich bin momentan in Paris unterwegs, wenns zeitlich passt, fahre ich Mittwoch mal bei Melun vorbei, vielleicht hat der ja auf Anhieb die Lösung. ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße, Daniel |
|
SG-RN 4


Schrauber 171 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 11.06.2015 18:35
|
Hallo liebes Forum, nachdem ich mal bei Melun vorgesprochen habe, konnten die mir auch nur mitteilen, dass es den Nachrüstsatz wohl mal gab, aktuell aber nicht mehr angeboten wird Die Empfehlung war, dann mindestens einmal jährlich, bzw. alle 3000 km einen Ölwechsel zu machen und möglichst mild legiertes 20W50 zu nehmen. Die wollten sich aber mal umhören, ob es womöglich irgendwo noch Restbestände gibt. Grüße, Daniel |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: elfundneunzig Fragen vom Neuling..., 10.07.2015 22:19
|
Bei dieser Firma findest Du einen Umbausatz zur Nachrüstung... MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
|
|