| Name |
Nachricht |
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
Lüftung und Rad , 16.07.2015 00:10
|

Guten Abend zusammen, ich habe letztens festgestellt, dass der Frischlufthebel inaktiv ist.. Also Luft kommt immer rein... sprich die Klappe funktioniert nicht, oder sie ist einfach nicht da :) Folgendes Teil habe ich noch gefunden: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b9f441-1436998509.jpg Was ist das? Dann sind wir letztens zu viert um den Block gefahren... In der Linkskurverschleift das Rad hinten rechts am Radhaus...woran kann das liegen? Stoßdämpfer defekt? Hatte bei ner Werkstatt angerufen wegen Spureinstellen... Machen sie aber nicht :( Gruss Dennis
 |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 16.07.2015 09:51
|
Das ist auf der vorderen Stoßstange montiert und dient als Autokennzeichenhalterung. Die beiden Schlitze links und rechts werden mit den Stoßstangenpuffer mit geschraubt. Was die Frischluftklappe betrifft, könnte sein das die Laschen wo die Klappe aussen eingehängt ist Fehlen oder kaputt oder nur ausgehängt. Raus nehmen und nachsehen, dazu mußt du aussen das Lüftungsgitter runter nehmen, ist meist mit vier kleinen Schrauben befestigt. Wegen dem schleifen am Radhaus wäre ein Foto vom hinteren Rad interesant. Mal aufheben und nachsehen ob es sich nach innen oder aussen bewegt. Wo schleift das Rad aussen am Kotflügel oder innen oder oben.Wenn es oben schleift könnte es der Dämpfer sein oder die Drehstäbe sind zu tief eingestellt so das das ganze Hinterteil zu tief ist. Vielleicht auch nachsehen da wo die Achse verschraubt ist wegen Rostschäden. Wegen Spur einstellen, das macht bei mir meine Renaultwerkstätte, außerdem noch der ARBÖ oder ÖAMTC, frag mal bei einer Renaultwerkstätte oder ADAC glaube heißt so bei euch. Grüße Amigo
Geändert von Amigo5362 am 16.Jul.2015 10:18 |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 19.07.2015 22:25
|
Hallo Amigo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Haben eben eine größere Tour zu viert + Hund gemacht... Radlager hinten rechts hatte Spiel - haben das dann angezogen... Zu viert war Ruhe in der Kiste...auch bei Kopfsteinpflaster etc. ... Nur als wir dann zu zweit + Hund nach Hause gefahren sind war Gepolter im Hinteren des Fahrzeugs.... Was kann das sein? Gibt es irgendwelche Anschlagpuffer auf der Hinterachse...also ne Art Federwegsbegrenzer? Die hatten wir nämlich nicht gefunden. Zum Thema Lüftung bzw. Frischluftzufuhr funktioniert die Klappe...nur der Hebel bleibt nicht fest...muss da mal was mit nem Kabelbinder oä basteln :) Gruss Dennis |
|
mannicabrio


Schrauber 124 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 20.07.2015 15:01
|
Wenn´s poltert ......... Bei mir (meinem R4 natürlich ! ) waren´s die Stoßdämpferbefestigungen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Gummilagerungen verhärtet oder geschrumpft. Gruß manni R4-Cabrio eine schöne Art kein Dach über dem Kopf zu haben |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 22.07.2015 19:56
|
Hallo Dennis, bei der Frischluftklappe sind auf der Betätigungsstange zwei Nuten eingefräst, die finden, wenn alles richtig ist an Deinem Auto, Halt in einer kleinen Kunststoff-Führung für die Betätigungsstange. Diese Führung ist mit drei Popp-Nieten in der Blechwand befestigt. Sie fehlt manchmal. Mit der Führung kannst Du die Klappe arretieren: Stellung "Zu", "Halb" und "Offen". Viele Grüße, thomas |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 30.07.2015 22:34
|
Letzten Freitag gabs neue Stabi-Lager, Luftfilter, Scheibenwischer, ne Tachowelle und Schiebefenster hinten :) Habe dann gleich mal die hinteren Gummis der Stoßdämpfer mit Silikon eingesprüht... jetzt ist es viel ruhiger geworden. Muss im Winter wohl mal neue Gummi-Teile raufpacken... aber gibts die auch beim Franzosen einzeln? Habs nur zusammen mit Stoßdämpfern gefunden *hmm* Ach... die Führung der Lüftungsklappe hat den Haltenippel nicht mehr... habe nun eine Lage Isoband um den Stab geklebt - nun haut es hin :)
Geändert von GordonMiller444 am 30.Jul.2015 22:35 |
|
hereR4


Edelschrauber 329 Beiträge
|
RE: Lüftung und Rad , 31.07.2015 12:53
|
Hi Dennis, Von den Gummiteilen vom Franzosen kann ich nur abraten. Die meisten sind aus Grottenschlechtem Material. Sind das Geld nicht wert. Versuchs mal bei R-Quatre.nl , kann ich nur empfehlen. gruß Thilo |
|