BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt"


Name Nachricht
martin-93


R4-Novize
30 Beiträge

BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 17.09.2015 01:30


hallo,

was tun.. bei meinem R4 /1984 sind die 4-kt - Nachsteller unbrauchbar.. Bisher ist meinerseits (fast) alles für den TÜV (Neuabnahme) fertig... NUR eben diese lästigen mittlerweile (bereits vom Vorbesitzer)  rundgenudelten Versteller  nerven mich... Bin dankbar für jeden, auch "unkonventionellen", Hinweis.. Nachkaufen kann man diese (8?) Teile offensichtlich nicht...

Vorerst vielen Dank


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 17.09.2015 01:57


Die "schnell-schnell-Methode" ist eine 17er oder 19er-Mutter aufbohren, auf den 4Kant stecken und verschweissen. Andere beliebte Methode ist den 4Kant zum dunkelrot leuchten zu bringen, dann ist sein Ende aber abzusehen.

Ansonsten viel Rostlöser, von innen bearbeiten oder neue Ankerplatten.

Und immer den Spezialschlüssel für den 4Kant benutzen, dann hält er auch wesentlich länger.


martin-93


R4-Novize
30 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 17.09.2015 02:09


danke für den Hinweis... auf diese Idee kam ich nicht.. Ich hab‘s mit einem "Praktiker" zu tun... Vielleicht bin ich auch ein wenig zu "vorsichtig"... DANKE NOCHMALS!! Morgen gehe ich dran...


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 17.09.2015 07:53


Zum Nachkaufen:

MrG, RF



 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 17.09.2015 09:16


Hallo,

als provisorische Lösung kann man auch eine gute Gripzange mit entsprechender Vorspannung

an dem runden Vierkant anbringen und vorsichtig abwechselnd etwas nach rechts und links drehen.

Auch hier gilt, wie schon beschrieben, vorher gut mit Rostlöser einsprühen und Geduld haben.

Die von R4F6 Alpine beschriebene Methode ist natürlich die elegantere Lösung.








Viel Erfolg mit welcher Methode auch immer


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT rundgenudelt, 18.09.2015 20:42




R4F6 Alpine:

Die "schnell-schnell-Methode" ist eine 17er oder 19er-Mutter aufbohren, auf den 4Kant stecken und verschweissen. Andere beliebte Methode ist den 4Kant zum dunkelrot leuchten zu bringen, dann ist sein Ende aber abzusehen.


u.a. deswegen, weil Stahl bei den Temperaturen, wo er anfängt zu glühen (ca. 500 ... 700 C) bereits ganz erheblich an Festigkeit verliert. Wer an dem dunkelrot glühenden Zapfen rumfuhrwerkt, kann ihn vielleicht sogar bewegen ... fragt sich nur, ob das Innenteil sich noch mitdreht. 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 18.09.2015 21:38


Hi Martin-93,

die schnellere und auch sinnvolle Variante (wenn Du keine neuen Ankerblatten einbauen willst) ist sicherlich eine Mutter anschweißen.

Trotzdem würde ich alles abbauen, reinigen und überarbeiten.

 

Grüße Alois
R2065


R4-Novize

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 18.09.2015 21:42


Bei ausgebauter Bremsankerplatte lassen sich die Exzenter auf der Presse durch Druck auf den Vierkant bei Abstützung um den Exzenter herum lösen. Auch lässt sich danach wiederum auf der Presse durch Druck auf die Verpressung des Vierkant bei Abstützung auf dem Exzenter einstellen, wie leicht oder schwer sich die Exzenter drehen lassen. ist natürlich nix für die schnelle Reparatur, bei der Restauration dafür aber umso mehr.  


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT Vierkant Spezialschlüssel, 23.09.2015 22:44


Hallo,

was für einen Vierkant "Spezialschlüssel" nutzt bzw. empfehlt Ihr zu kaufen? 
Hat jemand eine Quelle / Link / Bezeichnung?

Ich behelfe mir aktuell immer mit zwei 10mm Maulschlüsseln nebeneinander, was auf Dauer sicher nicht optimal ist.
Mein Standard 10 mm Vierkantschlüssel passt vorne beim R4 nicht, da er nicht gekröpft ist bzw. die den Bowdenzug der Handbremse führende Spiralfeder im Weg ist (1984er TL / 850 ccm)

Ich habe zwar noch zwei gebrauchte Ankerplatten auf Reserve, die ich aber nie brauchen müssen will - also wird es Zeit für ordentliches Werkzeug. 
Und eine Investition in Werkzeug rechnet sich "bei Hobbys" gemessen am Spaßfaktor immer

So etwas?

http://www.forcetools-kepmar.eu/FC-6080610-Bremsen-einstell-schluessel-1/4-Vierkant-x-10mm-Vierkant-1

Viele Grüße Jan




Geändert von JanWK am 23.Sep.2015 23:38
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 23.09.2015 23:50


Facom T33A

HAZET 3830

Gedore 10mm Vierkant

Und ja, so etwas, wie Du verlinkt hast!

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: BREMSE/EXZENTER/4-KANT "rundgenudelt", 24.09.2015 00:02


Ralf, Danke!

Aber zumindest die HAZET 3830 passen doch nicht an der "Spiralfederführung" der Bowdenzüge vorbei, die mit einem Blech praktisch "über" dem Vierkant stört. 

... oder montierst Du das Blech zum Einstellen der 4-kant Exzenter ab ... oder mache ich einen Denkfehler ?




Geändert von JanWK am 24.Sep.2015 8:48