| Name |
Nachricht |
Wolfi-RTW

R4-Novize 5 Beiträge
|
Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 09.10.2015 22:13
|
Hallöchen, ich bin totaler R4 Neuling, habe vor 20+Jahren Deutschland verlassen und kann mich an diverse fachbegriffe nicht erinnern.Ich bin zur Zeit in Kolumbien und das Auto ist für meine Frau die mit R4 und den Hunden durch Südamerika will. Ich habe einen passenden Kandidaten gefunden allerdings musste ich einen Fehler feststellen (natürlich war da Rost). Das rechte Vorderrad hatte vertikales Spiel. Fast alle Teile (Gummis) an der Achsaufhängung sahen gut/relativ neu aus aber gewackelt hat es doch. Linke Seite war ok. Worauf genau muss ich da achten bzw. was genau ist da kaputt und wieviel Arbeit ist es das Teil/Teile zu tauschen. Nach Geld frage ich nicht denn es sind hier andere Maßstäbe. schonmal vielen Dank im Voraus Wolfi |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 10.10.2015 02:30
|
Schön, hier im Forum mal was aus der Ecke der Welt zu hören. Vielleicht hat deine Frau ja Lust, ein wenig von ihrer Tour zu berichten? Stell ich mir ja ganz schön spannend vor. Hast du Fotos von dem R4? Hier sind auf jeden Fall auch die Leute aktiv, die dir die richtigen Tipps geben können. Viele Grüße Wolfgang |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 10.10.2015 10:27
|
Hallo Wolfi, Da kann es natürlich mehrere Ursachen geben, was auf Ferndiagnose schwierig ist zu beurteilen. Wenn das Rad wackelt, meinst Du dann ein deutliches wackeln oder mehr ein leichtes Kippeln, hast Du das nur dann wenn Du das Rad von oben nach unten also vertikal versuchst zu kippen oder auch von links nach rechts (horizontal) oder immer? Wenn Du das Rad drehst, hast Du dann Geräusche etwa Rasseln oder Schaben ? Lieben Gruß Ralf |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 10.10.2015 10:35
|
Hallo Wolfi, Ferndiagnosen sind schwierig aber soweit ist es noch schwieriger.  Aber ein guter Ansatz zur Fehlersuche ist der Link unten. Also wie beschrieben, 2 Mann einer wackelt und drückt mit einem
Eisen und der andere versucht das Spiel ausfindig zu machen. RE: Radlager vorne Spiel: Verzweifelung . Die Seite kennst Du? clubr4colombia.com/index.php .  www.sprowi.at Liebe Grüße Alois
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 10.10.2015 13:36
|
Mach mal ein paar Bilder von dem Kandidaten, ich meine mal gesehen zu haben dass der Bremssattel vorne am Achsschenkel sitzt falls er Scheibenbremse hat. Falls er Trommelbremsen und die Handbremse auf die Vorderräder hat ziehst Du die Handbremse fest an, dann ist das Radlagerspiel schon mal weg und Du kannst weitersuchen oder hast den Fehler schon gefunden.  |
|
Wolfi-RTW

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 12.10.2015 15:08
|
Vielen Dank fur die Tips. WIr haben uns gegen den Kauf entschieden. Der Wagen hatte 270.000km und kostet hier ca. 1200EUR (relativ normal, alles was drunter ist, ist Bastlerauto). Handbremse, Gurte waren neu und komplett umgebaut. Wir haben einen kurzen video clip, der kommt demnächst raus und ich werde den link hierherkopieren für den, den es intersiert wie der R4 Markt hier aussieht. |
|
Wolfi-RTW

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 14.10.2015 00:57
|
Hier ist ein video clip von dem Kandidaten. Hat jemand irgendwelche Kommentare zum Motorengeräusch (soweit man es beurteilen kann)? |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 14.10.2015 02:49
|
Vom Motor ist ja nicht so richtig viel zu hören, aber ich täte erst mal Ventile einstellen und die Zündung kontrollieren, der Verteiler hat jedenfalls eine etwas ungewöhnliche Stellung. Was für ein Baujahr ist das denn ? Der wäre hier so etwa zwischen 78 und 81 angesiedelt ( wobei mir die Kombination alter Luftkasten mit Blechklappe und neuem Armaturenbrett und offensichtlich Scheibenbremse unbekannt wäre ) |
|
Wolfi-RTW

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 14.10.2015 03:32
|
Hallöchen, hier ist die Anzeige (halt in Spanish): http://medellin.olx.com.co/venta-de-clasico-bonito-admirelo-iid-837749392 Tja - hier wurde einiges geschraubt z.B. die Handbremse ist komplett neu und "modern" zw. den Sitzen. Hier nochmals ein Bild vom Motor in etwas bessere Auflösung https://sauerkraut-and-tofuwurst.smugmug.com/SouthAmerica/1510/i-hT8zm5m/0/O/R4%20engine.jpg |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 14.10.2015 20:20
|
Deinen hab ich jetzt nicht gefunden aber dieser hier sieht doch zumindest auf den Bildern gut aus: medellin.olx.com.co/se-vende-renault-4-iid-837865190 Wobei ich jetzt nicht wirklich nach einem Umrechnungskurs geschaut habe  Aber es ist schon erstaunlich wieviele R6, R9, R12 und R18 dort noch im Angebot sind. Hier sind die alle schon verschwunden. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 14.10.2015 22:14
|
Hi, am Morgen war er noch drin, jetzt schon verkauft. War ein für Columbia typischer 4er, mit für uns skurrilen Tuning anbauten um $4000.- Liebe Grüße Alois
|
|
Wolfi-RTW

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Rechtes Vorderrad hat vertikales Spiel und nun?, 15.10.2015 01:39
|
Unsere Suche ist vorbei - es ist ein Mazda geworden. Zwar sehr unromatisch aber hoffentlich hält er besser. |
|