Türgummi


Name Nachricht
4L


R4-Fahrer
98 Beiträge

Türgummi, 11.03.2015 11:01


Hallo liebe R4-Gemeinde,

da sich die Türgummis meines R4 GTL Clan, Baujahr 1991, immer mehr in Wohlgefallen auflösen und bei Regen inzwischen auch Wasser eintritt, wollte ich mich nach einem vernünftigen Ersatz umschauen. Nachdem mein Vorbesitzer den Heckklappengummi durch einen Nachbau vom Franzosen ersetzt hat und die Heckklappe seitdem nur noch durch Verdrehen und Unterlegen des Anschlags zum Schließen bewegt werden konnte, möchte ich bei den Türgummis diese Erfahrung nicht machen.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Teilweise wird im Netz berichtet, dass es beim Freundlichen sogar noch die Originalteile gibt. Weiß jemand zufällig Teilenummer und den Preis? Außerdem bin ich auf das folgende Angebot gestoßen:  http://www.comptoir-carrosserie.fr/joints-quatre-portes-xml-236_265_266-1582.html

Wenn mich mein Schulfranzösisch nicht trügt, handelt es sich hierbei um einen Satz für alle 4 Türen. Allerdings fehlen mir Angaben zu Baujahr, sowie eine Schnittdarstellung, aus der zu ersehen ist, ob es sich bei den Gummis um Vollmaterial oder um Hohlgummis handelt. Wie ich aus einem anderen Beitrag im Forum verstanden habe, ist die hohle Variante - eben wegen der Schließbarkeit der Türen - zu bevorzugen.

Habt ihr noch andere Quellen bzw. Tipps bzgl. Material oder Querschnitt der Türgummis? 

Vielen Dank und liebe Grüße, Matthias


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Türgummi, 11.03.2015 11:25


Hallo Matthias!

Klar gibt es andere Anbieter und Verkäufer. Gibt es auch in Spanien, wie auch in Deutschland... 

Dein Schulfranzösisch trügt nicht! Baujahr ist egal. Außer den Scharnieren hat sich an den Türen kaum was gravierendes geändert.

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Türgummi, 11.03.2015 12:04


Oder, wenn der Preis Nebensache ist, aber perfekte Gummiqualität bevorzugt wird, DANN Original von Renault: Bestellnummer 7700635342

Gab’s vor etwa 1 Jahr noch!  

Grüße Alois
4L


R4-Fahrer
98 Beiträge

RE: Türgummi, 11.03.2015 12:06


Hallo RenaultFASA,

vielen Dank für die Info und für die Links.
Beim Franzosen gibt es das Hohlprofil derzeit also entweder als Einzeldichtung (laut Angabe wie bei den ersten Baujahren) zum Gesamtpreis von 85 Euro für alle 4 Türen oder als Meterware (laut Angabe wie bei den letzten Baujahren) für die dann insgesamt ca. 112 Euro für alle 4 Türenfällig wären.

Vor dem Hintergrund, dass ich ein Baujahr 1991 fahre, müsste ich mich eigentlich für die Meterware entscheiden. Oder passen die Einzeldichtungen ebenso und sind qualitativ gleichwertig/besser?

Die 4 Dichtungen von diesem Anbieter sind für 49 Euro natürlich ein Schnäppchen. Aber wie schon erwähnt, sieht man ihnen leider nicht an, ob es sich dabei um Hohlprofile oder um Vollmaterial, wie bei MRP und bei ERA, handelt. Und diese Vollmaterialien sollte man grundsätzlich meiden?

Hat jemand Erfahrung mit den 49 Euro Gummis?

Gruß
Matthias


4L


R4-Fahrer
98 Beiträge

RE: Türgummi, 11.03.2015 12:13


Hallo Alois,

danke. Weißt du zufällig, ob das die Bestellnummer für die vordere oder für die hintere Tür ist?
Rechts und links sind jeweils (vorne und hinten) die gleichen Gummis?

Danke und liebe Grüße
Matthias


Nic_1120


Schrauber
119 Beiträge

RE: Türgummi, 11.03.2015 12:23


Hallo Matthias,
wenn ich mich recht entsinne ist 7700635342 auch Meterware (350 cm)
VG
Nico

Renault 4 1120 747ccm Bj. 1971 weiss
4L


R4-Fahrer
98 Beiträge

RE: Türgummi, 12.03.2015 17:34


Hallo Nico,

danke für deine Nachricht.
Kann gut sein, dass es sich dabei um Meterware handelt, weil man im Netz auch immer nur ein und dieselbe Teilenummer findet.
Um sicher zu gehen, habe ich gestern mal Renault angeschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Matthias

 

 

 

 

 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Türgummi, 12.03.2015 19:39


Hallo Matthias,

Ja, dürfte nur eine Länge geben, ich habe 4 gleiche Sackerln (Tüte) mit derselben Nummer.

Grüße Alois
Lorraine57


R4-Novize

RE: Türgummi, 17.11.2015 15:02


Salut Matthias,

welche Tür-Gummis hast Du genommen?

Gruß

Siegfried


4L


R4-Fahrer
98 Beiträge

RE: Türgummi, 18.11.2015 22:58


Hallo Siegfried,

letztendlich habe ich noch gar keine genommen. Überlege aber ernsthaft, ob ich die originalen von Renault nehmen soll.

Liebe Grüße
Matthias