| Name |
Nachricht |
Fasa71

R4-Novize 17 Beiträge
|
Lüftung, Radio , 17.12.2015 19:31
|
Hallo, Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Renault Fasa von 1971. Nun hätte ich auch gleich mal Fragen zum Auto. Und zwar die beiden Lüftungsklappen im Armaturenbrett stehen bei mir offen, und bleiben auch nicht zu wenn man sie zudrückt. War dort mal eine Feder eingebaut oder wie funktioniert diese Technik? Meine zweite Frage wäre zumRadio. Wo war dieser bbeim alten Armaturenbrett verbaut? Auch in einer Konsole vorm Heizungskasten oder irgendwo anders? Schon mal danke im voraus Michael |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lüftung, Radio , 18.12.2015 09:08
|
Im Armaturenbrett läßt sich kein Radio einbauen. Selbst wenn da ein vorgesehener Ausschnitt wäre, ist hinter dem Plastik nicht ausreichend Platz. Es gab wohl Originalkonsolen, da man den R4 auf Wunsch auch mit Radio bekommen konnte. Ansonsten kann man es mit einer sog. Unterbaukonsole unters Armaturenbrett oder mit etwas Geschick vor den Heizungskasten hängen. Noch ein Tip zum Anschluß: Benutze NICHT irgendwelche Plusleitungen hinterm Armaturenbrett und verbinde es auch NICHT mit der Karosseriemasse! Besser ist es, separate Leitungen (2,5mm2) von der Batterie direkt zum Radio zu legen. Die Plus-Leitung sollte an der Batterie abgesichert oder zusätzlich mit Isolierschlauch geschützt werden. |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: Lüftung, Radio , 18.12.2015 15:08
|
Salut, hier mal ein Eigenbau, Gruß  
Geld spielt keine Rolle, habe eh keins.  |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: Lüftung, Radio , 18.12.2015 15:47
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de/html/konsole.html Geld spielt keine Rolle, habe eh keins.  |
|
outrage

R4-Novize 41 Beiträge
|
RE: Lüftung, Radio , 21.12.2015 11:40
|
Man kann das Radio auch mit einer Universalkonsole auf der Beifahrerseite von unten ans Armaturenbrett schrauben: 
(habe leider kein besseres Bild. R4-Profis werden die Stelle dennoch erkennen). Man muss an den hinteren Schrauben etwas mit Beilagscheiben unterfüttern, das Armaturenbrett ist leicht gebogen. |
|
Fasa71

R4-Novize 17 Beiträge
|
RE: Lüftung, Radio , 21.12.2015 21:42
|
Hallo, und schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten |
|
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Lüftung, Radio , 23.12.2015 23:44
|
Bei Fahrzeugen vor Bj. 82 ist das Kunststoffformteil des Armaturenbretts zur Radiomontage nur bedingt geeignet. Das untere Paneel hat zur Fahrzeugmtte zu nach meiner Erinnerung keine selbständige Befestigung; bei schwereren Geräten kann es daher zu Schwingungen u. in deren Folgen zu Rissen im Kunststoff kommen. Ist mir mal vor Jahren mit einem alten Kofferradio passiert (wollte besonders stilecht sein). Ich habe dann ein 2 mm starkes Alublech winkelförmig abgeknickt u. den einen Flügel an der Rückseite des Batteriekastens verschraubt; den anderen habe ich dann unten am Kunststoff befestigt. Und darunter dann das Radio montiert. So trägt das Kunststoffpaneel das Radio nicht mehr allein und ist kaum noch Schwingungen ausgesetzt. |
|