| Name |
Nachricht |
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
Lautsprechereinbau, 03.06.2014 18:35
|
Jetzt wo ich vom lieben Alois (Sprowi) meine gesuchte Radiokonsole bekommen habe - danke nochmal :) - mach ich mir so meine Gedanken über die Lautsprecher. Könnt ihr mir mal eure Lösungen schildern, wo ihr Lautsprecher montiert habt (will KEIN Loch in meine Türverkleidungen machen!) beziehungsweise kann mir jemand einen *überragenden* ovalen Lautsprecher empfehlen, der in die Konsole reinpasst? :D Mein Ziel ist jetzt nicht, den ganzen R4 zum Beben zu bringen, ich will einfach (wenns dann irgendwann so weit ist) beim Fahren nebenbei ein wenig Musik horchen. Deshalb auch die Frage, obs nicht einen Ovallautpsrecher gibt, der fürs "Nebenbei-Musik-Horchen" ausreicht...
Salutation de l‘Autriche, Peter
Geändert von _beda__ am 3.Jun.2014 18:38 |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 03.06.2014 20:18
|
Mit einem in eine Konsole eingebauten Lautsprecher wirst du nie einen Superklang bekommen. Für ne richtige Bumbum-Anlage ist der R4 wg. seiner bekannten Verarbeitungsqualität eh kaum geeignet - oder willst du alle 50km alle Schrauben nachziehen? Ist in der Radiokonsole ein Lautsprecherausschnitt/-gitter vorgesehen? Eine sehr häufig in Kfz verwendete Lautsprechergröße sind die 9x15-Ovallautsprecher. Davon gibt es dutzende und ich glaube nicht, daß sie sich in dem Bereich, in dem wir uns hier bewgen, klanglich viel tun. Ich wollte die Türpappen meines markenfremden Oldtimers auch nicht löchern (da in relativ seltener Farbe und praktisch nicht mehr zu kriegen) und hab in Original-Türablagen mit Lautsprecherhalterungen die ziemlich flachen Visaton FR9.15 eingebaut. Natürlich kein Baßwunder, aber zum Verkehrsfunk-Hören reichts... Also schau mal nach, ob in der Konsole was vorgesehen ist (Befestigungsbolzen, Gitter/Ausschnitt) und welche Maße du da hast. |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 03.06.2014 20:31
|
WinfriedB: Mit einem in eine Konsole eingebauten Lautsprecher wirst du nie einen Superklang bekommen.
Ich erwarte ja auch keinen Superklang, das überragend war ja extra mit sternchen, da ich natürlich keine gute Soundqualität erwarte :D Zur Konsole: in der R4 Konsole ist über dem Radioschlacht Platz für einen Ovallautsprecher vorgesehen (15x9cm - Gitter & Montagelöcher) deshalb frag ich ja, ob jemand Erfahrung damit hat & ob man da dann überhaupt irgendetwas hört mit einem einzigen Lautsprecher. Danke für den Produktvorschlag - wie sieht die Klangqualität zwischen dem Verkehrsfunk, also während der Musik, aus? Auch annehmbar? :) Salutation de l‘Autriche, Peter |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 03.06.2014 21:02
|
Bei mir sind hinten so kugelförmige Lautsprecher von ich meine Pioneer drin gewesen. Konnte sie bisher nicht hören, aber für die war zumindest schon mal keine Extra Bohrung notwendig wenn ich mich recht entsinne.
Solche
Geändert von -cono- am 3.Jun.2014 21:07 |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 03.06.2014 21:26
|
Hallo Peter, gern geschehen. Variante 1: www.youtube.com/watch?v=T0peC-9E5r8 Variante 2: www.youtube.com/watch?v=cn3_KQs_QW8
Der Vorteil, Du brauchst keine Löcher machen.  Nein, nein Spaß bei Seite, auch ich hatte mir schon Gedanken über einen vernünftigen LS einbau ohne Löcher in der Verkleidung gemacht, habe ihn allerdings wieder verworfen und mir einen normalen Ovalen Lautsprecher eingebaut. Der Klang ist so lala aber mir reicht’s, ist sogar nur Mono! 
Meine Variante war, vorne im Fußraum eine Holzvorrichtung eingepasst mit ordentliche 3Weg LS, Subwoofer im Kofferraum oder unter dem Sitz. Aber wie gesagt habe ich es wieder verworfen. Könnte aber sein, dass ich die Variante wieder ins Auge fasse, und mir nochmals eine Vorrichtung mache.

Bild ist von einem 190 Mercedes, aber R4 Lösungen sind auch im Netz, aber in der Eile nicht gefunden. Cordialement Alois |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 03.06.2014 21:44
|
Es ist auch eine gewisse Stilfrage, will ich den 4er Zeitgenössisch herrichten, dann altes Radio und die Typischen Kugellautsprecher wie von -cono- beschrieben. Oder Moderne Technik mit USB und allen Schikanen, dann wird es etwas kniffliger. Cordialement Alois |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 00:38
|
Es ist auch eine gewisse Stilfrage
Also erstmal danke für alle Antworten! Die Version mit einer Verkleidung im Fußraum habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn, dann würde ich auch nur zwei Stereo-Lautsprecher einbauen... Da du allerdings sagst, dass ein Mono-Ovallautsprecher mehr oder weniger ausreicht, werd ich diese originale Version wohl mal ausprobieren. Denn wie schon von dir beschrieben, mein R4 soll zeitgenössisch werden & wenns in der Konsole schon eine Vorrichtung gibt, dann soll die doch auch genutzt werden :D Salutation de l‘Autriche, Peter |
|
carsts

Schrauber 111 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 07:58
|
Stehe vor dem gleichen Problem, da die Ovallautsprecher in der Konsole nur mono sind und der Klang, zumindest bei mir, grottig ist, bin ich am überlegen, ob ich unten bei der Ablage links und rechts je einen länglichen Lautsprecher unterbringe. Hat jemand damit Erfahrung ? Gruss, Sven |
|
carsts

Schrauber 111 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 07:58
|
Stehe vor dem gleichen Problem, da die Ovallautsprecher in der Konsole nur mono sind und der Klang, zumindest bei mir, grottig ist, bin ich am überlegen, ob ich unten bei der Ablage links und rechts je einen länglichen Lautsprecher unterbringe. Hat jemand damit Erfahrung ? Gruss, Sven |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 08:12
|
Also der von mir erwähnte Visaton-Lautsprecher hat einen halbwegs linearen Frequenzgang (Angaben darüber sucht man bei Billig-Lautsprechern meist vergebens). Ein "blecherner" Klang kommt häufig durch überhöhte Pegel in bestimmten Freq.bereichen zustande, dann bringt auch eine Klangregelung nicht mehr viel. Der Visaton klingt (bei meinem Einbau - dürfte auch nicht besser sein als bei der R4-Konsole) einigermaßen ausgeglichen. Die Basswiedergabe ist natürlich nicht so toll, erstmal geht der LS selbst nur bis ca. 100Hz runter und dann ist das Volumen dahinter ja auch nicht so groß. Leider gibts den Visaton nicht mehr beim Pollin für 4,95EUR, mittlerweile muß man ca. 10EUR hinblättern. Ach ja, der FR9.15 hat eine feuchtigkeitsresistente Membran, das könnte für die Anwendung im R4 auch wichtig sein ;-) Sonne Fußraum-Lösung hatte ich mir übrigens bei meinem letzten R4 selbstgeschustert: eine seltsam geformte Spanplatten-Box mit einem ca. 15cm-Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum (im Zwickel zwischen Ablage, Schweller und A-Säule) als "Subwoofer", dann noch 2 LS in (oder an) den Türen. Das Ganze wurde dann noch trickreich von Mono-Betrieb (Radio) auf Stereo (Cass.spieler mit eigenen Endstufen) umgeschaltet.
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 08:17
|
Falls du richtig Sterero hören willst: auch bei den Aufbaulautsprechern (wie die erwähnten "Kugelboxen") ist einiger Müll auf dem Markt (ich hatte mir mal welche andrehen lassen, da klang jede Gießkanne besser). Ich fahr seit Jahren mit den im Link erwähnten als hinteren Lautsprechern rum (für meinen markenfremden Oldtimer gabs auch Aufsätze für LS-Einbau für die Federdome, aber die sind nach über 20 Jahren nicht mehr aufzutreiben). Gingen auch bei der H-Abnahme problemblos durch, da ziemlich unauffällig.
Geändert von WinfriedB am 4.Jun.2014 8:18
| HomePage |
|
Aufbaulautsprecher |
|
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 11:47
|
Da bei meinem R4 schon Lautsprecher in den Türen verbaut waren habe ich sie nur gegen bessere getauscht und wären keine Löcher gewesen, hätte ich welche gemacht dafür, aber bleibt jedem selbst überlassen. Ich will auch einen guten Klang haben wenn ich Stundenlang spazieren fahre, deshalb habe ich auch noch zusätzliche Hochtöner verbaut und einen CD-Wechsler und Subwoffer (obwohl ich ein Leidenschaftlicher Kassettenspieler bin), ist nicht der Überhammer aber es klingt sehr gut alles. Naja so hab ich auch meine Spinnereien was die Innenraum Ausstattung betrifft. Grüße Amigo 




|
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 20:27
|
Ich würde mir keinen billigen einfachen LS einbauen, schau ob du so 2- Wege Koaxial Magnat bekommst. www.conrad.at/ce/de/product/370795/2-Wege-Koaxial-Einbaulautsprecher-160-W-Magnat-Carfit-915?ref=list# Übrigens, der Sound von Amigo ist wirklich sehr gut, vor allem durch den Subwoofer! Cordialement Alois |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 20:32
|
Bei den Koax-Ovalis ist häufig (wenn nicht immer) das Problem, daß der Hochtöner aus dem Lautsprecherkorb nach vorne herausragt. Das kann bei flachen Lautsprechergittern Probleme geben. Vermutlich sind diese Koax-Dinger aber einiges besser als die allerorten angebotenen China-Schallpappen. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 20:40
|
Hallo WinfriedB, Hast recht mit den Abstand, lässt sich aber mittels 4 Abstandhaltern sicherlich lösen, oder habe mir schon gedacht, eine Holzplatte zwischen zu schrauben, bringt auch etwas Sound mit. Cordialement Alois |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 21:34
|
Abstandsbolzen ist schlecht, da dann ein sog. akustischer Kurzschluß von der Membran-Vorderseite zur Rückseite entsteht. Dann ist keine oder nur noch sehr schwache Wiedergabe von tiefen Tönen möglich. (Geschlossene Lautsprecherboxen arbeiten nach dem Prinzip der "unendlichen Schallwand", d.h. es gibt keine direkte Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite - zusätzlich ist das Volumen auf Resonanzfrequenz und -überhöhung des Lautsprechers abgestimmt - aber das würde hier zu weit führen.) Man sollte jedenfalls zusehen, daß die Schalllwand, d.h. der Schall"umweg" möglichst groß ist. Ein Rahmen oder Holzzwischenlage wäre daher sinnvoll. Völlig luftdicht muß das alles nicht sein, normale Fensterdichtungsstreifen langen. Mit den bisher hier erwähnten Lautsprechern wird man nie Superduperhifibumbumklang erzielen, aber anhörbar sollte es schon sein und da sollte man die Grundlagen der Lautsprecherakustik berücksichtigen.
| HomePage |
|
akustischer Kurzschluß |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 04.06.2014 21:40
|
schade, vor längerer Zeit hatte ich mal ein Paar Türablagen übrig, die man ohne große Beschädigung an die R4-Türpappen montieren konnte. Da war auch die Montage von Rundlautsprechern vorgesehen. |
|
outrage

R4-Novize 41 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 05.06.2014 10:28
|
Wir haben links und rechts in der Ablage kleine Aufbauboxen von Philips liegen. Optik - dezent, Klang - solala. Man könnte natürlich auch grössere Boxen in die Ablagen legen, zB diese Pioneer-Kisten die in den 80ern gern mal auf der Hutablage zu sehen waren. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 05.06.2014 19:42
|
Habe mir heute Alpine SXE-4625S besorgt, mir ein Brett (Spanplatte 15x21.5x12) zurechtgeschnitten und zusammengeschraubt. Wie es klanglich ist kann ich noch nicht sagen, werde es erst am Wochenende mal testen. Sollte aber schon -solala plus- sein.  www.alpine.de/p/Products/custom-fit-speakers39/sxe-4625s  Cordialement Alois |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 06.06.2014 21:20
|
Solala-Plus Heute wurde Endfertigung und Soundcheck erledigt. M4x30 Schrauben, Muttern und Beilagscheiben sowie Distanzen aus Gummi angefertigt. Die Distanzen habe ich zwischen Holz und Kunststoff gegeben um etwaige Vibrationen zu eleminieren. Alles gut verschrauben und einen Tupfer Schraubenfix, dass sich nichts durch die großen „Bassvibrationen“ von alleine löst.  Wo wir jetzt schon beim Sound sind, wie zu erwarten war es kein Quantensprung, aber ein doch besseres Klangbild als mit so 10Watt Tweeter. Zumindest ist es eine Möglichkeit, einen etwas besseren Sound zu bekommen, ohne großartige Löcher in die Türpappen machen. Also wer nicht großartige umbauten machen will/kann wegen H-Kennzeichen kann es mal mit meiner Variante probieren. Aber wie eingangs erwähnt, besser als Solala-Plus kann man leider nicht erzeugen. 



www.sprowi.at Cordialement Alois |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 07.06.2014 11:24
|
WOW! Danke, Alois, für die ausführliche Fotodoku! Ich denke diese Lösung ist optimal für mein Vorhaben! Werde mir, sobald die Matura vorbei ist, so einen Lautsprecher besorgen und mein neu erstandenes Renault Radio aus den 80‘ern sofort testen :D  Salutation de l‘Autriche, Peter |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 16.06.2014 19:25
|
+ + + Solala plus plus + + + Habe den Sound von „solala plus“ auf „solala plus plus“ gepimpt. Mit relativ wenig Aufwand und Kosten lässt sich auch ein großartiger Bumms in unseren Kleinwagen bringen. Mein Autoradio aus den 80er hat selbst genug Ausgangsleistung um den Körperschallwandler bassPUMP zum Arbeiten zu bringen, habe aber zusätzlich einen ebenfalls sehr klein gehaltenen Verstärker damit getestet. Wichtig bei alten Radios die keinen Low Level Ausgang haben, sollte der Verstärker einen HIGH Level Eingang besitzen. Ich habe versuchsweise an verschiedenen Stellen die bassPUMP angehalten um einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Beim R4 ist sicherlich der Raum bei den Hinteren Sitzen ideal. Würde allerdings die Original Schrauben (Blechtreiber) nicht verwenden, sondern wenn möglich M5 mit Muttern, oder "an die aktuellen Restaurierer" gleich Muttern einschweißen. www.basspump.de www.sinuslive.com  Autoradio Clarion E951MK2



Also Grundtenor: altes Radio / Verstärker mit High Level Eingang / bassPUMP und die Karre pumpt! Cordialement Alois
Geändert von sprowi am 16.Jun.2014 19:27 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 19.06.2014 18:56
|
N. Ü. lieber Alois, nicht übel, nicht übel... Hast mir Gusto gemacht, da überlege ich mir jetzt doch glatt auch eine Konsole mit Radio einzubauen. Allerdings eine, die zur 68er Replika passt. Das heißt, ich bin jetzt auf der Suche nach einer halbwegs schilmmelfreien ;-) Konsole die noch NICHT aus Plastik ist... Plan: Einen netten zeitgenössischen Blaupunkt oder ähnliches (vielleicht sogar schon mit Cassette???!) mit einem 9 x 15 Ovali-Monolautsprecher wie damals usuell in der Konsole, bzw. wenn ich die beigen Pappen - da sind nämlich schon die Löcher drin - nehme, 2 runde mit schönen alten Abdeckgittern in den Türen verbaut - he, das wäre dann ja sogar schon stereo, hehehe! Und auch gleich ‘ne stylische Federfußantenne in Chrom aufs Dach - aber ohne Schwanz vom Fuchs dran! Alles Liebe,
Hans
Geändert von R4-Hans am 20.Jun.2014 7:31 |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 21.06.2014 07:16
|
Hallo Hans. Du suchst doch sowas oder? http://www.ebay.de/itm/Radiokonsole-fur-Renault-R4-/171362653859?pt=DE_Autoteile&hash=item27e60296a3 Viele Grüße aus Speyer von Detlev |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 21.06.2014 11:51
|
So eine Holzkonsole habe ich auch bei mir liegen mit eingebauten Original-Lautsprecher, habe aber dann die Plasik genommen. Grüße Amigo |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 05.12.2015 20:59
|
Heute habe ich mich auch mal an meine Mittelkonsole gewagt... hatte letze Woche bereits einen Satz Magnats bestellt... heute nen kleinen Adapter gebaut... und alles zusammen mit der Konsole verbunden. Verbaut wird alles in den nächsten Wochen. Weil es die Lautsprecher ja immer nur im Satz gibt habe ich gleich noch einen zweiten Ring geschnitten. Lautsprecher, Ring und Schrauben und Kabel gebe ich zum EK-Preis von 15 EURO zzgl. 5,- EURO versand ab. 


|
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 28.12.2015 10:36
|
Nun Dennis, was sagt dein Ohr?  Bei der Holzplatte hättest ruhig etwas mehr sein können, damit Du „mehr“ Resonanz hättest. Wie oben beschrieben man kann sich keine Wunder erwarten, aber bisschen was bringt es schon. Liebe Grüße Alois
|
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 29.12.2015 21:43
|
Hallo Alois, danke der Nachfrage... das Teil liegt seit Wochen bei uns im Wohnzimmer *g* Hatte absolut keine Zeit es zu verbauen. Werde nun erstmal die Anschlusskabel (Plus und Minus) dort hinlegen... ...und dann geht es weiter. Ich werde berichten. Gruß Dennis |
|
krueckstock

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 09.01.2016 23:04
|
Hallo beda, hier noch eine Variante des Lautsprechereinbaues mit der ich zufrieden bin.Der Aufwand hält sich in Grenzen.Pro Box ist es allerdings notwendig, vier Löcher in das Fahrzeug zu bohren.Zwischen Lautsprecher und dem Rahmen des Autos kann als Schwingungsdämpfer ein Stück Korken plaziert werden. Gruß Lutz
| HomePage |
|
http://abload.de/image.php?img=cimg23979wsoq.jpg |
|
|
DKWWOLF


R4-Fahrer 77 Beiträge
|
RE: Lautsprechereinbau, 09.01.2016 23:36
|
Hallo beda, ich weiß noch damals!!!!! Habe mir die Hochtöner in meinem ’85 iger auf das Amaturenbrett geschraubt, die mittleren in den Fußraum wie Alois mit Holzkonsolen und den Bass unter die vorderen Sitze. Ich wollte damals auch keine Löcher in die Türpappen schneiden und der Klang, je nach System, war absolut >OK. Würde es heute wieder so machen. Liebe Grüße Wolfgang aus Velbert! |
|