Neuer Rahmen?


Name Nachricht
Helmut Edi



Edelschrauber
290 Beiträge

Neuer Rahmen?, 06.03.2016 11:33


Liebe Renault 4 Gemeinde!

Mein Renault 4 Bj. 1967 braucht wirklich eine grundlegende Sanierung. Nach dem Abheben des Chassis kommt nun das ganz Ausmaß des Rostes zum Vorschein.
Nun ist wirklich zu überlegen, ob ein neuer Rahmen nicht eine sinnvolle Alternative ist!

Weitere Fotos findet Ihr im rÖno4 Forum

Liebe Grüße

Helmut



 HomePage   rÖno4 Forum
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 06.03.2016 12:59


Na ja, lieber Helmut,

der sieht - soweit man das auf den Photos erkennen kann - zwar schon wild, aber noch nicht ganz unrettbar aus... 

Diagnose daher: Grenzfall - theoretisch noch machbar, aber verdammt mühsam...! 

Alles Liebe,

Hans


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 06.03.2016 14:33


Hallo Helmut, machbar ja/nein/vielleicht

Nun ja, man kann es wahrscheinlich machen, Du musst dir allerdings erst alle Bleche besorgen und auch vieles selbst anfertigen, was doch sehr aufwendig ist und deinen Zeitrahmen Thenay 2017 sicher in Frage stellt.

Preislich bist Du dann auch schon in der Region von einem neuen Chassis.

Wenn man Berufstätig ist braucht man schon ein Jahr um solch einen Rahmen instand zu setzen, ohne seine liebe Frau zu vernachlässigen.

Liebe Grüße Alois

SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 07.03.2016 15:16


Hallo Helmut,

Dir ist sicher aufgefallen, dass die neuen Chassis für die jüngeren Baujahre sind, also die Quertraverse vorne ("Napoleonhut") die Auswölbung für die längeren 4-Gang Getriebe hat.

Ich meine, die Chassis für die gerade Traversenversion gibts nicht neu, müsste man also transplantieren.

Gruß

Tom

www.faktor4.de/R4.htm


Helmut Edi



Edelschrauber
290 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 07.03.2016 19:40


Lieber Tom!

Hab mir Deine Homepage angesehen. Hast du ganz super gemacht - Glückwunsch zu dem tollen Projekt.
Bin 2011 mit meinem "Senfküberl" auch am Nürburgring gewesen. Leider konnte ich nur wenige Renault 4 Fahrer kennenlernen.
Ich wurde damals für die weiterste Anreise ausgezeichnet !

Liebe Grüße Helmut



 HomePage   http://www.renaultR4.at
SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 07.03.2016 23:45


Hallo Helmut,

So klein ist die Welt, da sind wir uns 2011 ja quasi begegnet:

Mein R4 sah ja damals noch so aus, wie auf Dein Bild mit dem Chassis, und wir sind damals mit Ingo Heitel, der mir ein paar Ersatzteile zum Nürburgring mitgebracht hat, im R4 mitgefahren. War sehr schön.

Übrigens bei Deinem Foto hier im Forum habe ich erst gedacht, sieht doch nun wirklich nicht schlimm aus, bis ich auf Deine Seite geschaut habe... Mir fällt dazu ein, das ein R4 Freund aus meiner Nähe (ich wohne in Aachen und den Freund habe ich auch 2011 am Nürburgring kennengelernt) noch ein recht gut erhaltenes Chassis dieser Bauart hat.
 Ich weiß auch dass er es abgeben will, weil er das Fahrzeug als Teileträger für ein Faltdach gekauft hatte.
 Falls Du Interesse hast (Abholung ist ja immer so ein Thema) kann ich ihm Deinen Kontakt geben (geht ja über Deine Webseite).

Lieben Gruß

Tom




Geändert von SolaR4Tom am 8.Mar.2016 22:57
Schneelch



R4-Fahrer
70 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 08.03.2016 20:54


Hallo Helmut,

auch wir waren uns schon sehr nahe, war ein toller Tag.

wie Thomas schon sagte habe ich mir einen Rahmen eingelagert weil er für den Schrott zu schade ist,

Ich wollte mir nur das Vorderteil (Längsträger und Traverse) einlagern da es diese Teile nur noch selten gibt.

Auf Deinen Bildern sieht Deiner vorne noch gans gut aus. Wenn ich Dein Vorderteil haben kann, würde ich mich von meinem trennen.

Gruß Rainer


SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 08.03.2016 23:19


Hallo Helmut, hallo Rainer,

ja dann brauch ich Euch ja gar nicht weiter zu makeln ;-) und erfahre bei dieser Gelegenheit, dass Du (Rainer) inzwischen auch im Forum bist:)

@ Helmut: Rainer ist der Freund mit dem Chassis, von dem ich im vorigen Beitrag geschrieben habe...

Lieben Gruß

Tom


r4cabrio



Profischrauber
569 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 10:14


Moin Mädels,

thematisch haben wir uns schon ein wenig entfernt, daher auch von mir ein Beitrag.

Wir waren ja nun wirklich viele viele mit unseren R 4 aufm Nürburgring. Dennoch wussten wir nichts voneinander, der Senfkübel stand - glaube ich - drei Autochen vor meinem (nein, er gehört meiner Frau ) Sieberfisch... Auch in Dorfprozelten laufen wir umher und wissen oft nicht, um wen es sich handelt. Doch dort gibt es zwar die wunderbaren Aufkleber mit dem Namen. Den sollte man vielleicht noch ergänzen um den Namen hier im Forum. Nur mal ein Gedanke...

Viele Grüße

Ansgar




Geändert von r4cabrio am 9.Mar.2016 10:15
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 11:26


Hallo!

Ein neuer Rahmen ist immer besser als ein Restaurierter! Alleine schon wegen dem Motorträger. MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 14:20


einen neuen Rahmen kann man mittlerweile ja auch in Deutschland kaufen.

Da fallen unter Umständen die Transportkosten weg.








Das war schon ein Erlebnis mit den vielen R4‘s über den guten, alten Nürburgring zu fahren.


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 14:59


Hallo Heinz.
Wo soll es denn in Deutschland den Rahmen geben? Beim Schützenhofer?

Beim Franzosen gibt es so lange keinen, so lange er keine offizielle Zulassung in Deutschland hat.
Bisher ist die nächste Bezugsquelle in Belgien über R-Quadre.nl

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!
Lieber 4Rad statt AllRad

Homepage:www.renault-schrauber.de




Geändert von garten_joe am 9.Mar.2016 16:52
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 16:49


Vom Thema abweichend Ja/nein, ergibt sich halt aus der Thematik. Ich wurde damals vom Veranstalter angeschrieben und eingeladen. Leider war damals mein 4er noch nicht soweit, die weite Strecke zu bewerkstelligen.  Vielleicht zum 60 Jährigen?????

Die ergänzende Info des Niknamens finde ich eine gute Idee, obwohl ich mich nicht beschweren darf.

Bin in Dorfprozelten von weiten schon freundlich empfangen, und von vielen mit Sprowi  angesprochen worden, obwohl das erste Mal dabei.

.

Hallo Detlev, warum willst das Chassis von Holland über Belgien nach Deutschland einführen?

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 9.Mar.2016 16:56
nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 09.03.2016 19:56


Hallo Detlef,

den neuen Rahmen gibt es bei Schützenhofer.

Schau mal hier: neuer Rahmen.

Auch wenn es damals kritische Stimmen gab, ich denke Nachfragen lohnt sich immer.

Viele Grüße von der Kurpfalz in die Pfalz

Heinz

PS

Und es gibt original R4‘s ohne Rost


Helmut Edi



Edelschrauber
290 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 13.03.2016 19:17


Liebe Renault 4 Gemeinde!

Hab erst jetzt wieder Zeit für das Forum! Interessant, wer da aller am Nürburgring war ! Werd hier einen eigenen Beitrag "Nürburgring 2011" posten um uns hier auszutauschen und besser kennenzulernen.

Das mit dem Rahmen ist so eine Sache. Rainer hat mich schon angeschrieben und es ist sicher einen Versuch wert, einen besseren Rahmen für den Neuaufbau zu verwenden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das Projekt meinen zeitlichen Rahmen nicht sprengen wird. Hab deshalb ein bisserl im Netz geschaut, ob ich nicht einen neuen alten Renault4 vor Bj. 1967 kaufen soll. Bin in Deutschland auch schon fündig geworden und stark beim Überlegen, ob ich mir diesen nicht kaufen werde. Mein Projekt Thenay 2017 kann ich dann in Einzelteile verkaufen und so mein neu angeschaffenes Projekt finanzieren!

Andererseits würd mich mein Projekt auch reizen! Das muss noch ein bisserl reifen und mal sehen, was ich am Ende des Tages mache!
Danke Rainer für Dein Angebot, auf welches ich vielleicht noch zurückkomme.

Liebe Grüße und Danke für die tolle Unterstützung und guten Ideen!

Gias Eich aus Österreich schickt Euch

Helmut Edi

@SolaR4Tom - Tolles Foto von meinem 4er
@Schneelch - Auf dem Foto bin ich auch drauf
@sprowi - Deinen blauen 4er muss man kennen !

 



 HomePage   http://www.renaultR4.at
SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Neuer Rahmen?, 13.03.2016 22:59


Hallo Helmut,

dann wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg bei Deinem 60er Jahre R4 Projekt. Optionen hast Du nun sichr reichlich, bleibt nur die Qual der Wahl;)

Bis bald mal wieder.

Herzlichen Gruß

Tom