Böse Laufgeräusche!


Name Nachricht
Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

Böse Laufgeräusche!, 21.03.2016 11:08


Hallo an alle,

nachdem mein frisch erworbener 1967er R1120 nun angemeldet ist und die ersten Fahrten absolviert hat, kommen die nächsten Probleme: insbesondere beim Beschleunigen macht der Antrieb böse Laufgeräusche, so als ob im Motor- bzw. Getriebebereich ein oder mehrere Lager defekt wären. Bei warmen Motor werden die Geräusche etwas weniger, gehen aber nicht weg. Im Stand dreht der Motor ohne Geräusche hoch.

Bevor ich nun anfange und alles auseinander baue, wollte ich fragen, ob sich ein R4-Experte das mal anhören und mir seine Einschätzung geben kann. Ich wohne im Raum Düsseldorf und könnte am kommenden Wochenende mit dem Wagen vorbeikommen. Gerade am Niederhein ist ja eine ausgesprochen aktive R4-Clubszene aktiv. Vielleicht findet sich ein Freiwilliger!

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß

Thomas


Ironmichel



R4-Novize
16 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 21.03.2016 17:46


Hört sich wohl blöd an......Getriebeöl kontrolliert?


gerdohnepferd



Edelschrauber
401 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 21.03.2016 17:52


Warum nicht! Vonn zwei von mir zerlegten r4 hatten zwei kein Öl mehr.  Und wenn Neuanschaffung.... viel erfolg


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 21.03.2016 23:04


Keine Sorge.

Motoröl und Getriebeöl sind gewechselt, Ölstände sind absolut ok!

Zur Beruhigung hier alles was ich schon gemacht habe:

-  Zündung: alles neu und eingestellt!

  ( neue Zündkabel, Kerzen, Kontakte, Kondensator, Verteilerkappe, Zündspule und Finger)

  Zündzeitpunkt wurde abgeblitzt. Springt sofort willig an.

- Kompression getestet: alle 4  Zylinder sehr gleichmäßig 10 - 10,5

Trotzdem: läuft polternd!

Also: wer will sich das mal anhören?

Schon mal vielen Dank.

Thomas


hereR4



Edelschrauber
329 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 07:15


Hallo Thomas,

So wie du es beschreibst hört sich das für mich so an, als ob die Gelenke an den Antriebswellen nicht ausreichend Fett haben. Kann auch sein das im vorhandenen Fett Schmutz oder Sand gebunden ist und die Probleme verursacht.

Hast du noch die Ausführung mit den offenen Kreuzgelenken ? An meinem 66er sind diese verbaut und ich hatte auch echt brutale Fahrgeräusche.

Habe also das ganze alte Zeug mit ordentlich Diesel herausgepinselt und alles neu geschmiert.

Seit dem sind die Geräusche weg , ich halte das aber immer im Auge. Dadurch das die Gelenke so offen sind bleibt das natürlich ne Schwachstelle.

gruß Thilo 


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 11:09


Hallo lieber Thomas,

Ferndiagnosen sind so eine Sache...

...aber ich tippe - so wie Du die Sache beschreibst  - auch schwer auf die Wellen. Ist gar nicht so selten - kann also auf keinen Fall schaden die einmal unter die Lupe zu nehmen...

Alles Liebe,

Hans


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 12:54


Thilo und Hans,

vielen Dank an Euch für die Hinweise zu den Antriebswellen!

Auf welcher Seite würdet Ihr das Problem dann vermuten:

- am getriebeseitigen Gleichlaufgelenk?

- oder am radseitigen Gelenk?

Rein optisch sehen die Wellen eigentlich gut aus, die Manschetten sind intakt.

Gibt es die Möglichkeit einer sinnvollen Funktionsprüfung ohne vorherigen Ausbau?

Gruß

Thomas


Lorraine57


R4-Novize

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 14:02


Salut Thomas,

da im Stand keine Geräusche vorhanden,

würde ich einfach mal beim TÜV vorfahren.

Das Problem beschreiben und  bitten danach zu sehen.

Freundlich nachfragen was das kosten würde.

Noch darauf hinweisen, das Du mit den Oldtimer sicher im Straßenverkehr fahren willst.

So mache ich es und die freuen sich immer, wenn ich im März/April

auftauche und die Bremsen  überprüfen lasse.

Geld haben Sie bisher keines verlangt,  bekomme deshalb auch keine Bescheinigung.

bonne route

Siegfried


Geld spielt keine Rolle, habe eh keins.


hereR4



Edelschrauber
329 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 19:10


Hallo Hans und Thomas,

Ja klar ist das mit den Ferndiagnosen immer so eine Sache. Deshalb habe ich ja meine Erfahrungen beschrieben , bei dir Thomas kann es ja was anderes sein.

Dann wären die Geräusche aber ständig und nicht nur bei rollenden Rädern. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal bei ausgeschaltetem Motor schieben lassen oder nen Berg runterrollen.

Ohne das Motorgeräusch kannst du es vielleicht besser lokalisieren.

Bei mir waren es übrigens die Gelenke radseitig, hattest du , bzw. der Vorbesitzer noch nicht auseinander ? bzw. wann sind die denn zum letzten Mal geschmiert worden ?

Bevor du sie ausbaust kannst du ja erstmal versuchen sie zur Seite zu schieben um unter die Manschetten sehen was los ist.

Wenn an den Gelenken so wie es bei meinem damals war 47 Jahre nix gemacht wurde dann musst du da eh noch ran .

Gruß Thilo


Schneelch



R4-Fahrer
70 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 22.03.2016 22:30


Hallo Thomas,

wo im Raum D bist Du denn angesiedelt?

Hast Du schon mal den R 4 vorne aufgebockt und dann an den Rädern gedreht?

wenn man bei eingelegtem Gang Spiel hat, dann solltest Du die Antriebswellen komtrollieren.

Grüße Rainer


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 24.03.2016 16:10


Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Antriebswellen auf Spiel geprüft und kann keines feststellen. Da knackt auch nichts beim Drehen. Etwas Spiel gibt es nur zum Differential.

Die radseitigen Gelenke sehen nach Rückschieben der Maschette für meinen Geschmack auch nicht so schlecht oder trocken aus:

Am Wochenende werde ich noch mal ein paar Fahrversuche machen und versuchen, die Geräuschquelle näher einzukreisen. Melde mich dann nochmal.

PS: Mein Standort im Düsseldorfer Raum ist Hilden.

Viele Grüsse und allen ein schönes Osterwochenende!

Thomas


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 29.03.2016 12:39


Zwischeninfo:

Habe leider am Wochenende keine Testfahrten machen können. Dummerweise habe ich mir durch eigenes Verschulden die Zündspule geschossen!

Weitere Nachrichten müssen auch noch etwas warten, da ich in den nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs bin.

Melde mich nochmal, wenn Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüsse

Thomas


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 30.03.2016 23:27


So, jetzt weiter!

Habe den Wagen nach Einbau einer neuen Zündspule wieder am laufen.

Zu den heute gemachten Beobachtungen folgendes:

- schon beim Starten des des Motors sind klackernde Geräusche aus der Mitte des Motors zu hören

- beim Fahren wird ein heftiges "Schlagen", besonders deutlich beim Beschleunigen hörbar

- im Schiebebetrieb ist alles ok

- wie schon berichtet, wurde die Zündung auf ca. 10 Grad vOT abgeblitzt (Ducellier Verteiler ohne Unterdruckverstellung)

- den OT des 1. Zylinders habe ich mit Taststift in der Kerzenbohrung geprüft - stimmt mit der Markierung am Schwungrad überein

- Ventilspiel ist eingestellt

- das Beschleunigungsgeräusch hört sich an, als ob die Zündung gegen den Kolbenhub arbeitet und auf die Lager geht (Hauptlager? Pleuellager? Nockenwelle?)

- also zum Test mal die Zündung auf deutlich später eingestellt (die Markierung auf der Schwungscheibe ist beim Abblitzen nicht mehr zu sehen; erst bei höherer Drehzahl kommt die Markierung durch die Fliehkraftverstellung wieder zum Vorschein und wandert in den Frühbereich)

- aber siehe da: beim Testfahren sind die Beschleunigungsgeräusche nun drastisch reduziert! Eine Leistungseinbuße ist so nicht bemerkbar.

Was meint Ihr? Leider kann ich nicht sagen, ob der Motor mal überholt wurde. Auf dem Tacho stehen 28.000 km, also in Wirklichkeit min 128.000 km. Wie schon gesagt, ist die Kompression i.O. 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Gruß

Thomas


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 31.03.2016 06:43


Hallo Thomas,

stimmt die Reihenfolge der Zündkerzenkabel am Verteiler?

Also 1 - 3 - 4 - 2 !!!

Das läßt sich ja leicht prüfen


Grüße

Heinz


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 31.03.2016 10:57


Hallo Thomas,
kann es sein, dass Du einen Verteiler an Deinem Motor hast, der da nicht drangehört? Ich kenne mich bei den alten Modellen leider gar nicht aus. Wie Du es beschreibst, sind ja alle Verdächtigen geprüft, bis auf den Verteiler selbst. (Vor kurzem hatten wir hier das Thema eines "falschen" Verteilers bei einem späten GTL.)

Viele Grüße,
thomas, aus Grevenbroich


Thomas-P6



R4-Novize
28 Beiträge

RE: Böse Laufgeräusche!, 31.03.2016 13:51


@ Heinz

Zündfolge stimmt 100 %.

@ Thomas:

Nach meinen alten Werkstatthandbuch ist es genau der passende Verteiler. Den hatte ich auch komplett demontiert, gereinigt und mit neuen Kontakten und Kondensator ausgestattet.

Danke und Gruß

Thomas