| Name |
Nachricht |
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
Hilfe Lichtmaschine und Regler, 21.03.2016 18:34
|
Hallo zusammen Jetzt ist er endlich zurück. Schön schwarz alles neu. Aber...der Kollege hat beim Zusammenbauen natürlich alles auseinander gehabt. Und jetzt hab ich folgendes Problem. Ich habe eine Ducellier Lichtmaschine und einen Bosch Regler und ein paar bunte Kabel .. Hat irgend jemand eine Idee wie das zusammengehört. Ladekontrolleuchte brennt nicht und hab so Ca 11V am Voltmeter wenn er läuft. Er läuft super nur Scheinwerfer gehen nicht und blinkt sehr schnell etc.Also voll der Kupferwurm. Fahre momentan ohne Regler. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Franz |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 22.03.2016 19:05
|
Hallo Franz, nun es ist wie so üblich nicht leicht von der Ferne Deine Kabel zu entwirren. Habe mir gestern schon die Bilder von dem Motorraum angesehen. Viele lose Kabel (würde ich nicht so akzeptieren) sind wild verlegt. „Aber...der Kollege hat beim Zusammenbauen natürlich alles auseinander gehabt“ alle Kabelenden zu kennzeichnen, was wohin, wäre sehr hilfreich gewesen. Ok, ist jetzt nicht.  Aber ich würde an deiner stelle eine LM mit integrierten Regler verbauen. Sollte bei 14 Volt bringen. Einen Schaltplan hast Du? ODER! Da sind die originalen Farben beschrieben was wo sein soll. Ladekontrolllampe leuchtet nicht? Lampe in Ordnung? Ich rede mir leicht, aber ich hatte mir immer alle Kabelbäume vor dem Einbau am Trockendock zur Brust genommen, alles durchgemessen und neu isoliert.   Liebe Grüße Alois
|
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 22.03.2016 19:37
|
Hallo Alois Ich glaube Du hast Recht. Wenn ich auf eine Lima mit integriertem Regler wechsle wird‘s einfacher. Dann bleiben ja nur 2 Drähte die im Kabelstrang Richtung Armaturenbrett gehen.. Das sonstige Kabelgewurschtel nehme ich mir schon noch vor. Soll ja nicht außen hui und innen pfui sein. . Will nur die Elektrik mal zum Laufen bringen dass ich zum TÜV kann.. Gruß Franz. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 22.03.2016 20:29
|
Hallo Franz Du solltest wie Alois schon sagte eine LiMa mit integriertem Regler nehmen, dann sind nur die zwei erwähnten Kabel anzuschliessen. Die LiMa mit externen Regler gehört in ein älteres Modell, da gab es noch keine Kontrollleuchte in der I-Tafel sondern ein nur träges Voltmeter um die Lade-Funktion anzuzeigen. Wegen schnellen Blinkens und nicht funktionierender Scheinwerfer würde ich den Fehler mal an den Massepunkten suchen, vor allem am Radkasten vorne rechts oder am Kombischalter. Die Masse der I-Tafel geht übrigens zur LiMa und von dort an besagtem rechten Radkasten hinter dem Scheinwerfer. |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 22.03.2016 21:07
|
Auch Dir Danke So werde ich dann wohl vorgehen. Berichte vom Fortschritt Gruß Franz |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 22.03.2016 21:14
|
Was mir noch einfällt....was für eine Type Lima würdet Ihr empfehlen. Oder was gehört ursprünglich in einen GTL späteren Baujahres rein? Gruß Franz. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 23.03.2016 20:13
|
Lichtmaschine ab 10/82 müsste sie sein. Du hast beim oberen Spannbügel ein Zwischenstück montiert, ist Original nicht vorgesehen. Empfehlen würde ich eine Originale 7700710343 - PARIS RHONE / VALEO (habe allerdings in der Eile keine Adresse. Oder 7700707393 Desweiteren vermute ich auch Handlungsbedarf an der Benzinpumpe und am Femsa Verteiler. Meine Erfahrung mit den alten Benzinpumpen ist, dass die Membrane sehr spröde werden, und den Geist schon aufgegeben haben, oder bald werden. Über den Femsa wurde ja schon zur Genüge philosophiert.  Liebe Grüße Alois
|
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 23.03.2016 20:34
|
Hallo Alois Erst mal danke. Hast Du ein Bild wo man die Einbaulage der Lima sieht. Wäre toll. Gruß Franz |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 23.03.2016 21:01
|
Femsa ? Ceterum censeo ab damit in die Rundablage  Auf Deinem letztem Bild vom Motorraum fallen aber so noch einige Verbesserungsmöglichkeiten auf. Man könnte glatt ein Suchbild draus machen.  |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 23.03.2016 21:01
|
Habe ich ...................    

  Liebe Grüße Alois
|
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 23.03.2016 22:11
|
Wow wie geleckt. Vielen Dank |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 01.04.2016 10:56
|
So jetzt hab ich beim lokalen Autoverwerter doch tatsächlich eine org. Ducellier Drehstromlichtmaschine aus einem R4 mit internem Regler gefunden und für 30 € mitgenommen. Eingebaut funktioniert, Ladestrom passt Ladekontrolleuchte geht richtig an und aus. jetzt ratten nur noch die Blinker die nicht so recht wollen, links ganz schlimm, da zischt und knirscht nur das Relais. Also weiter gehts Masseproblemne suchen. Da an den Massepunkten der Kotflüges alles neu und ok ist, muß ich wohl das Instrumenetbrett abbauen und mal dahinterschauen. Gruß Franz
Geändert von Franz2102 am 1.Apr.2016 10:57 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 01.04.2016 12:37
|
R4F6 Alpine:
.... Die Masse der I-Tafel geht übrigens zur LiMa und von dort an besagtem rechten Radkasten hinter dem Scheinwerfer.
Das Armaturenbrett brauchste nicht abbauen. Die Masse geht an die LiMa und von dort nach rechts vorne. An der LiMa müssen demnach 2 schwarze Kabel am Gehäuse sein. |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 01.04.2016 12:51
|
Ja das passt schon, ist kontrolliert,die Kabel von Lima auf Massepunkt Karossereie sind neu und meines Erachtens auch gut. Es muß noch wo anderst was sein.... Gruß Franz |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 02.04.2016 14:20
|
Hallo Franz, wenn Du alle Massepunkte schon überprüft hast und in Ordnung sind (Farbe am Schraubpunkt etwas abgekratzt, Zahnscheiben verwendet?) könnte man auch: 1. Relais wechseln. (No.74) 2. Steckverbindungen in den vorderen Blinker gereinigt? (1/13) (2/14) 3. Steckverbindungen im hinteren Bereich gereinigt? Die normale Beleuchtung geht schon? Wäre doch gelacht, den Wurm nicht zu finden. 
Liebe Grüße Alois
Geändert von sprowi am 2.Apr.2016 14:21 |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 02.04.2016 20:32
|
Hallo Alois Danke für Dein Mitgefühl. Alle Massepukte gereinigt blank neu verschraubt. Normales Licht vorne hinten geht. Ablendlicht ok Vollicht ok. Standlicht ok. Blinker nein nur schnarren Links gar nicht rechts super schnell. Und im Instrumentenbrett wenn Licht an Disco. Ladestrom passt neue Batterie drin. Morgen geht‘s weiter. Gruß Franz |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 02.04.2016 22:38
|
Welche Leuchte tut es denn wenn es schnell blinkt? Was passiert wenn Du den Warnblinker betätigst? |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 02.04.2016 23:26
|
Der Blinker Es schnarrt bei Warnblinken und div Lämpchen im Instrumentenbrett leuchten Gruß Franz |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 03.04.2016 01:08
|
Blinker ist klar, aber vorne und hinten? Ist vorne auch eine 21W Birne drin? Wo geht eigentlich das dünnere schwarze Kabel an dem Minuspol der Batterie hin? Gibt es neuere Bilder vom Motorraum? Und welche Lämpchen in der I-Tafel leuchten bzw. blinken? Das wäre hilfreich um einen Stromkreis einzugrenzen. |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 04.04.2016 20:24
|
Hallo Jetzt hab ich die Lenkradverkleidung runter denTacho raus alles sieht prima aus. Alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt alles zusammen gesteckt. Gleicher Fehler Der einzige Verdächtige ist jetzt noch das Blinkrelais das sieht auch etwas korrodiert aus. Was kann man da am besten nehmen? Die Bezeichnung ist G.Cartier 01407 4 polig. Gibt‘s da was kompatibles von einschlägigen Herstellern? Danke für Eure Hilfe. Übrigens die Kontrollleuchte die meistens unkontrolliert mitleuchtet und zuckt Ist die Volllicht Kontrollleuchte. Vielleicht hilfst ja was. Gruß Franz |
|
Franz2102


R4-Fahrer 73 Beiträge
|
RE: Hilfe Lichtmaschine und Regler, 11.04.2016 21:26
|
Jetzt ist die Erlösung da. Kabelbruch bei dem Kabel Lima Armaturenbrett. Geflickt. Alle Lichter tun was Sie sollen Lima lädt. Noch ein paar Kleingkeiten dann TÜV. Gruß Franz |
|