| Name |
Nachricht |
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
Handbremse (Trommel) nachstellen, 12.05.2016 09:57
|
Guten Morgen zusammen!
Möchte mich nicht outen ganz nach "ich bin einfach zu blöd"..aber das finde ich komisch.
Mein "Roter" hat TÜV bekommen, aber es wurde bemängelt, dass die Handbremse (vorne auf Trommel) eingestellt werden muss. Naja - also habe ich geguckt: - Bügel am Handbremshebel bereits am ersten Loch (also kürzester Weg) - am Umlenker am ersten Loch (somit Stufe 1 )
Habe am Umlenker dann ein Loch weiter gestellt (somit mehr Spannung), am Hebel selbst im mittleren Loch den Haken eingeklickt...somit mittlere Stufe.
Probehalber gerollt... alles super. Nach 15km Zuhause angekommen habe ich die Felgen angefasst... richtig heiss. Habe dann den Haken ins letzten Loch vom Hebel gesteckt... also "entlastet".
Nach einer Fahrt am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass beim Anfahren und beim Ranrollen an die Ampel leichte "Schleifgeräusche" zu hören sind... aber immer im Takt mit den Radumdrehungen... ich vermute die Bremsbacken schleifen a bissle an der Trommel. Habe nun alles wieder auf Anfang (also wie beim Tüv) gestellt... leider von den Geräuschen her unverändert.
Bremstrommel öffnen und gucken ob irgend ne Feder von den Seilen eingeklemmt ist?
Gruß Dennis
|
|
nx31


Schrauber 201 Beiträge
|
RE: Handbremse (Trommel) nachstellen, 12.05.2016 12:41
|
Hallo Dennis,
eine Standardfrage vorab, hast Du geprüft ob die Bremsseile in der Hülle beweglich sind? Und theoretisch wäre es auch möglich das die Bremsbacken über die Exzenter so stark eingestellt sind, das einer oder mehrer von den Bremsbelegen an der Trommel leicht schleift ohne das die Handbremse betätigt ist. Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers
Heinz
|
|
R4Fahrer/in


Schrauber 127 Beiträge
|
RE: Handbremse (Trommel) nachstellen, 12.05.2016 21:33
|
Hallo Dennis Da die Handbremse ja auf die ganz normale Betriebsbremse der Vorderachse wirkt, würde ich erst einmal diese mit den Exentern nachstellen. Sind die Bremswerte auf der Vorderachse der Fußbremse auf dem Rollenprüfstand auch leicht unterschiedlich gewesen? Vorne hochbocken, Handbremse lösen und auf jeder Seite die vordere und hintere Bremsbacke nachstellen. Im Handbuch beschrieben. Wenn da Ungleichheiten vorhanden sind müsste auch die Handbremse nach dem Einstellen wieder gleichmäßig ziehen. Gruß Michael |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Handbremse (Trommel) nachstellen, 13.05.2016 07:35
|
Ich würd auch erstmal die Handbremszüge überprüfen. Aufgrund der starken Krümmung gammeln sie gerne schnell fest. Wir haben uns seinerzeit kaum getraut, die R4 mit angezogener Handbremse abzustellen, jedenfalls nicht länger als 1 Tag. |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Handbremse (Trommel) nachstellen, 13.05.2016 08:20
|
Moin, also die Züge waren gänging, allerdings musste ich schon gut anpacken, um diese ein Loch weiter in der Umlenkung zu verstellen... Na..ich werde heute vielleicht nochmal gucken - aber habe nun erstmal ne Woche Urlaub .. ab nach Holland :) Gruß Dennis |
|