TÜV bestanden


Name Nachricht
carsts


Schrauber
111 Beiträge

TÜV bestanden, 24.05.2016 16:30


Hallo in die Bucht;

ich habe letzte Woche den 1. TÜV-Termin nach der Oldtimerzulassung gehabt.- bestanden

Ich war dennoch überrascht, entgegen auch einigen Schilderungen hier im Forum, daß der Prüfer hier mit Oldtimerbonus gearbeitet hat.

War mit den CO Werten deutlich zu hoch. Im Rohr gemessen lag der Wert über 4 %. Er hat solange den Stab rausgezogen, bis der Wert unter 3 lag.

Das nenne ich kundenfreundlich.

Überrascht hat mich allerdings seine Aussage, daß der Grenzwert bei max 3,5% liegen darf. Hier war mir im 1. Termin eine Grenze von 2,5 % genannt worden.

Was ist korrekt ? Gibt es dazu Erklärungen?

Beim Stoßdämpfer hinten war die Staubmanschette kaputt- muss neu. Gibt es hier Empfehlungen für Dämpfer... würde gerne etwas härter.....

  Danke für Eure Antworten.

Gruss von der Küste

Sven

     


Babsch


Schrauber
189 Beiträge

RE: TÜV bestanden, 24.05.2016 18:35


Hallo Sven,

gratuliere zum bestandenen TÜV! Wenn man den richtigen Prüfer erwischt geht das tatsächlich erfreulich unkompliziert.

Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, das müssen kompetentere Leute - die es hier im Forum glücklicherweise gibt - machen.

Gruß Babsch


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: TÜV bestanden, 25.05.2016 20:08


Just a little bit harder lieber Sven?

Na, dann gib Dir einfach good old Janis: Just a little bit harder...

... und bau Dir Saxengas oder Bilsteiner (gemeint sind natürlich die Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilsteindämpfer *hehehe* - Du kannst aber auch die von KYB oder Monroe nehmen. Oder gelbe Konis - wenn Du welche kriegst...) ein. Das bringt schon mal einiges.

Welche Dämpfer für Dich letztlich die besten sind kommt auf Deinen Einsatzzweck an und ist fast schon eine Glaubensfrage, aber ich persönlich schwöre bei der Limousine und vorwiegenden Straßengebrauch auf die Gasdruck-Sachsen...). 

Natürlich kannst Du auch mit den Drehstäben arbeiten um ein strafferes Fahrwerk zu erzielen - Drehstäbe (und natürlich die Stabis) vom F6 straffen das Fahrwerk ungemein, der Umbau ist aber etwas aufwändiger als der bloße Dämpfertausch und lohnt sich wohl nur wenn Du ein Hardcoretuner und Leistungsfreak bist (na dann aber bitte auch PU-Fahrwerksbuchsen, einstellbare Koppelstangen vom 69er Modell und dergl. mehr, hehehe...). Aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, ich habe z. B. exzenterverstellbare Drehstäbe verbaut, weil ich nicht nur ein strafferes, sondern auch 1.) einstellbares und  2.) eine Spur hochbeinigeres (ähnliche Höhe wie beim Sinpar) und damit einigermaßen geländetaugliches Fahrwerk erzielen wollte (Merke: nicht immer ist tiefer auch besser, beim R4 kann das sogar recht kontraproduktiv sein...).

Leichter umsetzbar: Nur die Stabis und Dämpfer tauschen. Der Stabi vom F6 hinten verringert Dir die Kurvenneigung und verbessert so das Fahrverhalten - und wenn Du nicht gerade Rundstrecke fahren willst reicht vorne auch der 12er-Stabi von der Limousine, aber Du kannst natürlich auch mit dem vom F6 optimieren...

Egal welche Lösung auch immer Du anstrebst, die Komponenten sollten auf einander abgestimmt sein, damit die Sache passt und Du ungetrübten Fahrspaß hast. Härter geht immer, aber Du willst ja auch nicht bei jedem Splitkorn hoppeln wie ein Feldhase oder jede Spurrille im A*** spüren...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 26.May.2016 8:13

 HomePage   Just a little bit harder
carsts


Schrauber
111 Beiträge

RE: TÜV bestanden, 27.05.2016 07:52


Moin Hans,

Danke für dien Tipps.

Ich habe nicht vor, ins Gelände zu fahren , insofern glaube ich, daß die Gasdruckdämpfer für meine Ansprüche ausreichend sind.

Das mit den Stabis habe ich auch schon überlegt, scheint ja doch ein größerer Aufwand zu sein, deshalb werde ich das erstmal verschiebenund das Ergebnis mit den

Gasdruckdämpfern abwarten.

Kann jemand noch was zu den Grenzwerten sagen ? Ich wollte am Wochenende neu einstellen 

Gruss,
Sven