Just a little bit harder lieber Sven? Na, dann gib Dir einfach good old Janis: Just a little bit harder... ... und bau Dir Saxengas oder Bilsteiner (gemeint sind natürlich die Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilsteindämpfer *hehehe* - Du kannst aber auch die von KYB oder Monroe nehmen. Oder gelbe Konis - wenn Du welche kriegst...) ein. Das bringt schon mal einiges. Welche Dämpfer für Dich letztlich die besten sind kommt auf Deinen Einsatzzweck an und ist fast schon eine Glaubensfrage, aber ich persönlich schwöre bei der Limousine und vorwiegenden Straßengebrauch auf die Gasdruck-Sachsen...). Natürlich kannst Du auch mit den Drehstäben arbeiten um ein strafferes Fahrwerk zu erzielen - Drehstäbe (und natürlich die Stabis) vom F6 straffen das Fahrwerk ungemein, der Umbau ist aber etwas aufwändiger als der bloße Dämpfertausch und lohnt sich wohl nur wenn Du ein Hardcoretuner und Leistungsfreak bist (na dann aber bitte auch PU-Fahrwerksbuchsen, einstellbare Koppelstangen vom 69er Modell und dergl. mehr, hehehe...). Aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, ich habe z. B. exzenterverstellbare Drehstäbe verbaut, weil ich nicht nur ein strafferes, sondern auch 1.) einstellbares und 2.) eine Spur hochbeinigeres (ähnliche Höhe wie beim Sinpar) und damit einigermaßen geländetaugliches Fahrwerk erzielen wollte (Merke: nicht immer ist tiefer auch besser, beim R4 kann das sogar recht kontraproduktiv sein...). Leichter umsetzbar: Nur die Stabis und Dämpfer tauschen. Der Stabi vom F6 hinten verringert Dir die Kurvenneigung und verbessert so das Fahrverhalten - und wenn Du nicht gerade Rundstrecke fahren willst reicht vorne auch der 12er-Stabi von der Limousine, aber Du kannst natürlich auch mit dem vom F6 optimieren... Egal welche Lösung auch immer Du anstrebst, die Komponenten sollten auf einander abgestimmt sein, damit die Sache passt und Du ungetrübten Fahrspaß hast. Härter geht immer, aber Du willst ja auch nicht bei jedem Splitkorn hoppeln wie ein Feldhase oder jede Spurrille im A*** spüren... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 26.May.2016 8:13
| HomePage |
|
Just a little bit harder |
|