Konservierung - Unterboden und Hohlräume


Name Nachricht
GordonMiller444



Edelschrauber
273 Beiträge

Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 30.06.2016 22:15


Guten Abend zusammen!

Mein Kasten ist angemeldet und ich möchte ihn demnächst konservieren.

Einsatzgebiet:

- in den Monaten von März bis November... alles über 5°C, trocken...also keine "geplanten" Regenfahrten

Zustand: (Herkunft Spanien)

- patiniert mit Gebrauchsspuren im Lack, Unterboden mit Erde, Werks-U-Schutz und minimalen Oberflächenrost(!!!)

Ich möchte auf jeden Fall die Patina erhalten, der Wagen soll "gebraucht" aussehen!

So habe ich es bei meinem ALTEN R4 getan:

- Unterboden und Fussraum geschliffen, mit Brotho-Korrux gestrichen

- Hohlräume mit Fluid Film ausgesprüht

- Unterboden, Radhäuser, Träger etc. (also wirklich alles unten) mit Fertan UBS 220 gestrichen(!!!)

- "Gefährliche Stellen" zusätzlich mit Fett besprüht (also Auchsaufnahme, Ecken im Radhaus, ...

Mein Plan für den Kasten: (es soll keine Restauration werden... es ist wie bei nem alten Landrover Defender)

- Unterboden, Radhäuser mit Handfeger von losem Sand befreien.... danach mit Fertan UBS 220 oder 240 besprühen (Dose)

- Hohlräume mit FluidFilm aussprühen

- "Gefährliche Stellen" später noch mit Sprühfett ansprühen

Was ich bereits gemacht habe:

Blech im Fussraum mit Owatrol bepinselt (den Oberflächenrost)

Klar gibt es verschiedene Methoden sein Schätzchen vor der brauen Pest zu schützen... einige sollen sogar Ihre Kisten auseinandernehnem

und von Grund auf neu aufbauen ;) 

Für mich ist und bleibt der Kasten ein "guter Gebrauchsgegenstand" - den ich aber technisch tippi-toppi halten möchte :)

Hatte bereits beim Korrosionsschutz-Depot reingeguckt... aber da wirst ja irre..... 

Gruß

Dennis


Lorraine57


R4-Novize

RE: Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 01.07.2016 01:40


Ruf da mal an, die beraten auch, wollen Ihre Produkte ja verkaufen.

Fahre seit 30 Jahren Oldtimer, keiner hatt den ganzen Quatsch mit Holraum usw.

 Mein  ältestes Auto ist von 1936  und  hat kein Rost.

Unterboden nur lackiert und keine Probleme, habe mehr als 1 Auto.

Bei einen Oldtimer muss man halt nach 10 – 15 Jahren den Lack restaurieren, wen der

Lack falsch aufgebaut wurde, deshalb gibt es Preise für Lackierungen von 1000 Euro

bis 4000 Euro.

Gruß

Siegfried

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins
DG 13



Schrauber
139 Beiträge

RE: Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 01.07.2016 09:52


Hallo Dennis,
Rostschutz war hier ja schon mehrfach Thema.
Mein R4 bekommt auch nur eine ‘Sparbehandlung‘, die aber - wenn der Wagen nur wenig bei Regen bewegt wird - sicher ausreicht.
Zuerst habe ich angefangen, die Blechteile gut zu reinigen. Auch der irgendwann unmotiviert aufgesprühte Unterbodenschutz musste runter.
(darunter war schon Rost). Dann gut Ovatrol drauf, anschließend transparenten Wachs.
Hohlräume werde ich noch nach und nach mit Fluidfilm fluten.
So bleibt die fast 50 Jahre alte Patina erhalten. Die bekannten Rostecken muss man aber im Blick behalten.
Aber auch eine Totalrestauration ist natürlich eine Option - wenn man möchte.

Viele Grüße

Falko


GordonMiller444



Edelschrauber
273 Beiträge

RE: Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 03.07.2016 12:27


Moin Siegfried, Moin Falko!

Ich hatte am Donnerstag noch beim Ko-Schu-De angerufen.

Meine Idee mit Wachs auf den Boden im jetzigen Zustand wurde auch verbessert...

..und genau wie Du sagtest, Falko, zuerst Owatrol - danach Wachs...

Da die meisten Ihren Kisten wohl nur bei gutem Wetter, nicht im Schnee mit Salz etc. nutzen,

wird sowas wohl genügen.... 

Die Tests in den Autozeitschriften gingen über Jahre... (5 bis 10) ...die Bleche wurden regelmäßig mit

"Salzwasser" benebelt... Da ist selbst der tägliche Betrieb von 3-11 nen Lacher gegen...

Gruss

Dennis


carsts


Schrauber
111 Beiträge

RE: Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 05.07.2016 15:04


Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch noch Fragen...

Nachdem ich die Hohlräume schon über die letzten 2 Jahre geflutet habe, möchte ich mich nun an den Aussenbereich heranwagen.

Mir ist noch nicht klar, wie ich den Unterboden richtig behandeln soll.

Ich habe viele feste Bereiche mit Unterbodenschutz- sollte ich den kpl abziehen ?

Dort wo sich bereits Rost gebildet hat- wie sollte dieser entfernt werden ? Schleifen, strahlen, Rosteentferner....... was könnt Ihr empfehlen?

Gruss von der Küste

Sven

 


GordonMiller444



Edelschrauber
273 Beiträge

RE: Konservierung - Unterboden und Hohlräume, 05.07.2016 22:14


Also die ganz Penibelen werden den Unterboden eisstrahlen, oder aber 

mit Rundbürste und Flex alles blank machen... Dann lackieren und später

wachsen.

Mein Kasten kommt aus Spanien, hat die letzten 31 Jahre nur Sonne, Sand 

und heiße Luft gesehen... ich werde meinen kompletten Unterboden mit 

Fluid Film A besprühen...dieser frischt den vorhandenen Unterbodenschutz auf

und macht ihn geschmeidig, unterwandert ihn und wird (falls vorhanden) die Rostporen

dichten... Hält bei Sommerbetrieb ohne Winter und Salz etwa nen Jahr..danach musst 

Du wieder unter....aber nur zur Kontrollen bzw. zur Nachbesserung.... Das Zeugs wandert 

in jede Ritze :)

Gruss

Dennis