Motor wird heiss


Name Nachricht
Andreasjantschgi


R4-Novize
3 Beiträge

Motor wird heiss, 31.07.2016 12:07


hallo 

bin neu im Forum und hätte einige fragen

habe mir nach nun fast 30 Jahren wieder einen r4 gtl gekauft

Motor wird immer nach einiger Zeit heiß bzw Temperaturlampe leuchtet auf

Kühler ,Kühlerflüssigket und Thermostat wurden von Werkstatt neu gegeben

ventilator schaltet sich erst ein wenn Motor abgestellt wurde 

weiters bräuchte ich neue bremssättel vorne-- welche Firma bzw Fabrikat würdet ihr empfehlen

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus 

Andreas 


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Motor wird heiss, 31.07.2016 13:21


Hallo Andreas,

wurde der elektrische Thermoschalter für den Ventilator auch geprüft bzw. gewechselt? 

Der GTL hat einen

* mechanischen Thermostat im Schlauch, der regelt, wann der große Kühlkreislauf durchströmt wird (offenbar schon erneuert), wenn der Kühler vorne warm wird ist hier alles OK. 

* einen elektrischen Thermoschalter, der beim großen Motor unabhängig den Elektromotor des Ventilators schaltet. 

Siehe 

http://sowirdsgemacht.com/band62/Renault-R4.html#!58

und 

http://www.ingo-heitel.de/faq.htm

Viel Spaß mit dem Deinem R4!

Jan




Geändert von JanWK am 31.Jul.2016 13:25
Andreasjantschgi


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Motor wird heiss, 31.07.2016 14:30


hallo jan

herzlichen dank für die info

werd ich morgen schaun

mfg andreas


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Motor wird heiss, 31.07.2016 20:19


und ich durfte kuerzlich innerhalb von 3 Tagen ZWEI Kopfdichtungen wechseln...weil die neuen Thermostate nicht arbeiteten...

Gruss und herzlich willkommen hier

Derek


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Motor wird heiss, 03.08.2016 11:16


Hallo Andreas,
was die Bremssättel angeht: Da hast Du nicht allzuviel Auswahl: Wenn Bendix, dann Bendix, wenn Girling, dann Girling. Sorte tauschen geht nicht. Welche Sorte verbaut ist, steht drauf. Ist aber meist schwer zu lesen. Machst Du uns also ein feines Foto, dann sieht das der gelehrte Blick schon. Die Dinger kann man ganz gut überholen, es gibt sie aber auch für überschaubares Geld neu zu kaufen.

Viele Grüße,
thomas