Stabilisator hinten


Name Nachricht
massivsnob


Schrauber
206 Beiträge

Stabilisator hinten, 11.08.2016 13:04


Hallo zusammen,

ich suche dringend die beiden Befestigungsklammern für den hinteren Stabilisator (Gussachse). Die 4 Krallen sind noch verwendbar, aber das Stahlblech der Klammern, die um den Stabi greifen, ist stark angerostet u. hat  sich unter der ständigen Belastung aufgebogen.Ich traue mich nicht, sie sandsrahlen zu lassen u. danach zurechtgebogen wieder einzubauen. Vielleicht hat einer so etwas noch bei sich herumliegen und braucht es nicht mehr. Ich will sie natürlich nicht für umsonst!
Gruß 

Peter


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 11.08.2016 18:07


Hallo Peter,

helfen kann ich Dir leider nicht - aber Du vielleicht mir:

(1) Kannst Du ein Bild einstellen? 

Ich befürchte, daß bei mir der Stabi *nur* mit den 4 Krallen befestigt ist und kein Blech dazwischen und würde gern vergleichen. 


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 11.08.2016 19:21


Hallo!

Was jetzt noch fehlt, ist der Stabilisator...

Er sollte uns wirklich mal ein Bild zukommen lassen... Vor allen Dingen das Zurechtbiegen von Stahlblech sollte er uns mal erklären!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
massivsnob


Schrauber
206 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 11.08.2016 22:31


Ich kann leider kein Bild liefern, da ich die Teile zum Sandstrahlen u. Pulverbeschichten gegeben habe. Aber auf dem Post von fisch63 (Thread "Stabilisator Hinterachse") vom 20.07.2016 sind die beiden Laschen gut zu erkennen: es sind die beiden Teile links von den vier Krallen. Ich bin kein Fachmann,aber der Sandstrahler sagt, das Material sei Stahlblech. Er sagt, er kann es nicht zurechtbiegen, weil dann die Festigkeit des Materials leide. Mir bleibt nichts anders übrig, als ihm zu glauben. Im Übrigen kann man Stahlblech sehr wohl biegen.

Gruß

Peter


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 11.08.2016 23:07


Hallo Peter, diese beiden Blechstreifen biegst Du Dir aus einem Rest verzinkten Stahlblechs. Die sind zur Führung des Bremsseils.

VG, thomas


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 12.08.2016 00:13


Hier ist das Führungsblech des Bremsseils noch einfacher gestaltet - das hat doch nichts zu halten ...




Geändert von JanWK am 12.Aug.2016 0:18
massivsnob


Schrauber
206 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 12.08.2016 13:54


Danke JanWK für das informative Photo. Eine letzte Frage noch: Gibt es für die Befestigungskrallen des Stabilisators Bohrungen in der Schwinge?

Gruß

Peter


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Stabilisator hinten, 12.08.2016 14:04


Hallo Peter, 

ja - in der Gußachse sollten Löcher mit Gewinde sein.
Achtung: Es ist typischerweise Feingewinde, also keine normalen Maschinenschrauben nehmen. 

In der Suche findest Du wahrscheinlich auch einen älteren Thread dazu, ist öfter Thema. PS: Link hier




Geändert von JanWK am 12.Aug.2016 14:06