Membranwechsel Beschleunigerpumpe
| Name |
Nachricht |
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 16.08.2016 13:31
|
Einen schönen guten Tag in die Runde. Seit Ende Juni hab ich jetzt endlich auch mein Traumauto: eine 71er Quatrelle in froschgrün. Wahrscheinlich hat sie länger gestanden und so habe ich jetzt alle paarhundert Kilometer (insgesamt erst 900) ein Problemchen um den Motor herum. Ich tue dann, was ich kann und mir zutraue. Jetzt ist offensichtlich die Membran der Beschleunigerpumpe von meimen Solex 32 EISA4-Vergaser undicht. Jedenfalls suppt es da raus, wenn der Hebel die Pumpe ansteuert. Und nun die Frage dazu: gibt es Erfahrungswerte (oder sogar vorgeschriebene Werte), wie die Schraube am Hebel, die auf den "Teller" der Membran drückt, eingestellt werden muss, wenn die Membran gewechselt ist? Ich werde das Schräubchen ja etwas lösen müssen, wenn ich den Deckel abschrauben will, um die Membran zu tauschen. Ich hab zwar gesucht, aber bisher nichts im Forum gefunden. Falls ich es nur nicht gefunden habe, sagt Bescheid. Grüße, Olaf |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 17.08.2016 11:59
|
Ich kenne es so, daß der Betätiger der Beschleunigungspumpe so eingestellt wird, daß eine bestimmte Menge Benzin über das Pumpenröhrchen in den Vergaser "injiziert" wird. Also keine Einstellung nach mechanischer Grundstellung o.ä. Es kann allerdings nicht schaden, beim Lösen der Stößelschraube die Umdrehungen mitzuzählen und sie nachher wieder möglichst genauso anzubringen. |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 17.08.2016 18:05
|
Danke für deine Antwort, ich hatte allerdings befürchtet, dass jemand das schreiben würde. Das mit dem zählen ist nämlich schon durch und wird wohl unter Anfängerfehler verbucht werden müssen. Zum Verständnis: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die "Injektion" nur bei niedrigen Drehzahlen wirkt, z. B. beim Anfahren. Stimmt das? Da werde ich wohl eine Menge Anfahrtests machen müssen. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 17.08.2016 21:46
|
Hallo Olaf, ich habe bei meiner Vergaserüberholung die Membrane so eingestellt, dass sie den größten Hub erzeugen kann. (0,1mm Luft) Ich will ja die größtmögliche Einspritzung erzielen. Die Beschleunigerpumpe (sagt schon der Name) spritzt bei Gas geben zusätzlich Benzin ein um ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Es geht also die Zeit bis Benzin angesaugt wird bestmöglich auszugleichen. Laut Haynes soll man die Stellschraube bis zum Kolben stellen und dann eine ½ bis ganze Umdrehung weiter rein drehen. (Muss ich mal testen ob ein Unterschied zu meiner Einstellung)  
Liebe Grüße Alois
Geändert von sprowi am 17.Aug.2016 22:08 |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 18.08.2016 10:16
|
Es gibt keine "Rückkopplung" der Motordrehzahl auf den Vergaser. Man könnte höchstens die Drosselklappenstellung bei der Funktion der B.pumpe mechanisch mit einfließen lassen. Wird aber m.W. nicht so gemacht. So superwichtig ist die B.pumpe bzw. deren genaue Einstellung beim R4-Motor wohl auch nicht. Einige 26PS-Ausführungen hatten gar keine Beschleunigungspumpe. |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Membranwechsel Beschleunigerpumpe, 19.08.2016 12:47
|
Vielen Dank für das anschauliche Bild (sowas brauchen Newbies) und danke an Winfried für die beruhigenden Worte ;) Jetzt der Erfahrungsbericht: gestern kam die Membran und gleich mal ans Werk. Für diejenigen, die das auch noch nicht gemacht haben: man muss das Einstellschräubchen gar nicht lösen, um den Deckel abzunehmen (zumidest bei meinem Vergaser). Da war ich von ausgegangen, weil ich wegen Verschmutzung vorher nicht erkennen konnte, dass Deckel und Hebel ein Teil sind bzw fest zusammenhängen. Und Achtung: wenn sich der Deckel löst springt einem die Feder entgegen, die die Membran wieder in Ausgangsstellung bringt. Hätte man sich auch denken können, dass da ne Feder ist. Aber jetzt das Beste: wie bereits erwähnt, habe ich die Einstellschraube vorher etwas zurückgedreht, so dass der Hebel deutlich Spiel hat (vorsichtshalber trotzdem Umdrehungen gezählt). Nach dem festziehen des Deckels mit neuer Membran musste ich feststellen, dass der Hebel jetzt gar kein Spiel mehr hatte. Die neue Membran hat einen deutlich längeren "Geber" als die alte. Das heißt: man kann sich das Zählen sparen, weil man hinterher eh einstellen muss. Und ich hab mir einen Kopf gemacht. Also, nochmal Danke und Grüße Olaf |
|
|
|