Trommelbremse,


Name Nachricht
Lorraine57


R4-Novize

Trommelbremse,, 29.08.2016 01:09


Salut,

an meinem Talbot Samba Cabriolet 1982 sind die gleichen Trommelbremsen wie am R4.

Hintere Trommel, rechts fast fest. Neuen Bremszylinder eingebaut und

jetzt habe ich ein Problem.

Nach Einbau, Rad dreht, einmal Bremsen, Bremstrommel fest,

richtig fest. Entlüftungsschraube kurz auf und Rad dreht.

Erneutes Bremsen, das gleiche, Rad fest.

An den anderen 3 Rädern keine Probleme.

Bremse entlüftet, Bremsflüssigkeit i.O. Federn sitzen an Ihren Standorten,

nichts Verkanntet.

LG

Siegfried

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins



 HomePage   http://
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 01:19


Sind die Bremsschlaeuche schon aelter?

Gruss

Derek


Spiderherb


R4-Novize
46 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 09:20


Guten Morgen Siegfried, 

Hast du die gesamte Bremsanlage vorab ,,richtig"entlüftet ?

Sind die Exenter zum Einstellen der Bremsbacken gangbar, dann drehe sie, bei montiertem Rad so bis es fest ist und löse sie gerade so, bis das Rad wieder frei dreht. Sollten vorab diese Arbeiten kein Freilauf des Rades bringen, stimmt was nicht vom Einbau der Bremsbeläge, Querstrebe oben zwischen den Backen etc. 

Hast du das alles richtig gemacht, dreht sich auch die Trommel !!

Gruß und gute Woche: Herb


Spiderherb


R4-Novize
46 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 09:24


Ach ja Siegfried, entlüften anfangen hinten rechts, dann vorne links, dann hinten links, dann vorne rechts. 

Hab ich damals von Renault so vorgeschrieben bekommen für alle Modelle. 


Spiderherb


R4-Novize
46 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 09:28


,,, und schön gucken das genug Bremsflüssigkeit vorne im Ausgleichsbehälter ist, vorher und nach jedem Bremszylinder entlüften und natürlich auch wenn du fertig bist !!!


Spiderherb


R4-Novize
46 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 09:31


Bremsflüssigkeit = DOT 4


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 11:20


Exzenter sehe ich auf dem Bild jedenfalls nicht, ich tippe auch auf zugequollenen Bremsschlauch.


DG 13



Schrauber
139 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 18:04


Oder Bremskraftregler defekt?

Grüße

Falko


DG 13



Schrauber
139 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 18:21


Ach nee, dann wäre das Problem ja an beiden Rädern.

Grüße

Falko


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 19:17




Spiderherb:

Ach ja Siegfried, entlüften anfangen hinten rechts, dann vorne links, dann hinten links, dann vorne rechts. 

Hab ich damals von Renault so vorgeschrieben bekommen für alle Modelle. 


Also der Louis hat mir damals eine andere Reihenfolge beigebracht : hinten rechts, dann links, vorne rechts und dann links. Und wenn der R4 zwei Leitungen nach hinten hat muss noch zum Schluss der Entlüfter am HBZ geöffnet werden.

Und ich bin immer noch Dereks Meinung, der Bremsschlauch isses


Lorraine57


R4-Novize

RE: Trommelbremse,, 29.08.2016 23:57


Merci, für die Antworten.

Denke es ist der Bremsschlauch, der den Druck nicht zurücklässt,

da kurz entlüftet es ja geht, bis zum erneuten Bremsen.

Hatte so was noch nie.

Würdet  Ihr nur den defekten Bremsschlauch tauschen oder besser gleich alle?

LG

Siegfried

 

 

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins




Geändert von Lorraine57 am 30.Aug.2016 0:19
okido


R4-Novize
22 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 30.08.2016 07:53


Das ist ein bekantes Problem. Wenn die Bremsschläuche zu alt werden, dan functionieren die als Ventilen. Druck geht durch aber nicht mehr zuruck.

Es ist wie bei Reifen, wenn die auf der rechter Seite schlecht ist, dann werde die Linker nicht viel besser sein. Ein Kumpel von mir hat ein verstopfte Bremsslauch mitten auf einem Kreuzung mit viel Verkehr. Weiter fahren war nicht mehr möglich.


Spiderherb


R4-Novize
46 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 01.09.2016 13:56




Nur so nebenbei erwähnt  ; )
Entlüften anfangen laut meinem 1972er RENAULT ~Handbuch immer, an dem vom Hauptbremszylinder, am weitest entfernten Radbremszylinder, also hinten rechts !!



Spiderherb:

Ach ja Siegfried, entlüften anfangen hinten rechts, dann vorne links, dann hinten links, dann vorne rechts. 

Hab ich damals von Renault so vorgeschrieben bekommen für alle Modelle. 


Also der Louis hat mir damals eine andere Reihenfolge beigebracht : hinten rechts, dann links, vorne rechts und dann links. Und wenn der R4 zwei Leitungen nach hinten hat muss noch zum Schluss der Entlüfter am HBZ geöffnet werden.

Und ich bin immer noch Dereks Meinung, der Bremsschlauch isses



Surbostel



Schrauber
142 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 02.09.2016 14:38


Was ich als erstes gelernt habe, während meiner Ausbildung zum KFZ’ler: Man kann fast überall pfuschen; nur nicht an Bremse und Lenkung.

Will sagen: wenn schon ein Bremsschlauch dicht ist, sollte man gleich "alle" Schläuche wechseln. Nicht auszudenken, wenn Dich dieses Phänomen auf der gelenkten Achse erwischt.

Sei also lieber vorsichtig, und mach gleich alle neu. Kostet nicht viel; bringt aber ein sicheres Gefühl.

herzliche Grüße

Hans-Jürgen 


Lorraine57


R4-Novize

RE: Trommelbremse,, 06.11.2016 16:57


Möchte mich bei allen bedanken die geantwortet haben.

Es wurde erneuert

Alle Bremsschläuche

Alle Belege V + H mit Federn

Alle Bremszylinder

Hauptbremszylinder überholt

Bremsflüssigkeit gewechselt

LG

Siegfried

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Trommelbremse,, 08.11.2016 10:04


Hallo Siegfried!

Ich hoffe Du hast diesmal die Backen richtig eingebaut...

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!




Geändert von RenaultFASA am 8.Nov.2016 10:04

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
Lorraine57


R4-Novize

RE: Trommelbremse,, 08.11.2016 17:12


Salut Chris,

es ging um mein Talbot Samba Cabriolet 1982

Handbremse hinten

Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Bremsen + Schläuche beim R4, 1983, erneuert.

Handbremse vorne.

Beide bekamen CT  ohne Beanstandungen.

Gruß

Siegfried

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins