Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer.


Name Nachricht
R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 07.12.2016 17:50


Hallo Fachleute,

Bei meinem 89er R4 mit 28 IF Zenith Vergaser ist immer ueber Nacht die Schwimmerkammer leer.Wo bleibt der Sprit? Muss dann immer lange orgeln bis der Motor wieder anspringt.Weiss  jemand rat?


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 07.12.2016 20:37


Hi,
hat dieser Vergaser eine Ablaßschraube an der Schwimmerkammer? Ich hab das gerade nicht genau vor meinem geistigen Auge. Wenn ja, würd ich dort mal schauen. Ansonsten mal einen Lappen oder ‘nen Zewa drunterlegen. Dann siehst du, wo das Leck ist. Oder nach feuchten Stellen schauen.

Thomas


-Gruenfrosch-


R4-Novize
4 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 08.12.2016 08:20


Hallo,

das Problem kenne ich auch. Bei meinem R4 (Bj80) lag es am Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Da komm man nicht ran, hilft nur ganze Pumpe tauschen .


R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 08.12.2016 09:28


Danke Thomas fuer die Antwort. Daran kann es nicht liegen.Um den Vergaser herum ist alles trocken.Hab auch keine Ablasschraube.Habe Angst, dass der Sprit  wie auch immer durch den Kruemmer ins Motoroel laeuft.       Aber die Idee mit dem Rueckschlagventil in der Pumpe ist nachvollziebar.  Muss ich pruefen.Danke euch.Melde mich wieder.    Helmut


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 00:36


Also wie sich die Schwimmerkammer über das Schwimmernadelventil und die Benzinpumpe in den Tank leeren soll muss mir mal einer physikalisch erklären.

Entweder ist die Kammer voll und das SNV geschlossen und es passiert nix...

Oder das SNV öffnet sich und dann kann nur noch Luft zurückströmen.


Lorraine57


R4-Novize

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 01:11


Die Membrane in der Benzinpumpe funktioniert wie ein Rückschlagventil,

ist diese verhärtet (altersbedingt) strömt das Benzin in den Tank, Unterdruck im Tank. 

Rest verdunstet  durch den warmen Motor.

Deshalb haben z.B. Citroen 11 CV einen Hebel zum pumpen an der Benzinpumpe,

weil dieses Problem bereits 1934 bekannt war.

Ist bei meinem 1936  7 A Traction genauso, tritt aber  erst nach ca. einer Woche auf.

Trotz neuer Membrane, Vergaser oder Benzinpumpe undicht sieht man ja.

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins




Geändert von Lorraine57 am 9.Dec.2016 1:19
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 11:40


Der Helmut hat gefragt warum seine Schimmerkammer über Nacht leer wird. Und das hat halt nix mit der Pumpe zu tun.


-Gruenfrosch-


R4-Novize
4 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 12:34


Logisch ist es nicht, da gebe ich allen recht. Ich hatte das Problem auch, wie schon geschrieben und habe lange gesucht.Mit dem Tausch der Benzinpumpe ( nicht nur der Membran) war es dann erledigt- aber eben erst dann. Am besten vor dem Startversuch den Benzinschlauch abziehen und prüfen, ob der Sprit bis oben steht.Wenn ja ist es nicht die Pumpe, wenn der Schlauch trocken ist spottet die Theorie halt der Praxis.


Lorraine57


R4-Novize

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 12:53


@Danke Thomas fuer die Antwort. Daran kann es nicht liegen.Um den Vergaser herum ist alles trocken.

Wenn der Vergaser/ Schimmerkammer nicht undicht ist, kann das Benzin nur zurück in den Tank

und nur durch die Benzinpumpe.

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins
R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 15:05


Hallo Freunde,  habe im Katalog "der Franzose" ein Benzinfilter mit integrierter Membran die verhindert,dass der Kraftstoff zurueck in den Tank fliessen kann gefunden.  (Wie ein Rueckschlagventil) Wenn ich diesen vor der Pumpe einbaue,dann kann der Sprit von der Kraftstoffpumpe bis in den Vergaser doch nicht mehr weg.Die Pumpe kann dann auch nicht mehr austrocknen.Beim Start muesste dann sofort Benzin da sein.Klingt doch logisch oder? Ich probier es aus,und melde mich wieder.


suzette69



R4-Novize
34 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 15:19


Hallo zusammen.

Also noch eine Anmerkung zu der Physik : Das Benzin kann nicht in den Tank zurückfliessen, weil das Benzinniveau unterhalb der Benzinleitung liegt.

Auch nicht wegen des Unterdrucks ( Versuche mal eine Flasche leer zu saugen )

Das Rückschlagventil in dem Benzinfilter sorgt nur dafür das der Benzinschlauch gefüllt bleibt.

Das verloren gehende Benzin muß sich also einen anderen Weg suchen. Hier bleibt nur eine Undichtigkeit unterhalb der Schwimmerkammer.

Meine Frage wäre aber noch : Ist die Kammer beim Betrieb auch vollständig gefüllt ? Dann wäre ein Fehler in der Benzin-Zufuhr die Ursache.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

Gutes Gelingen

Michael aus Hamburg


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 15:34


Moin,

ohne wirklich Ahnung davon zu haben möchte ich mich auch mal was schreiben

Hast du den Vergaser geöffnet und gesehen das kein Benzin in der Schwimmerkammer ist? Oder vermutest du nur das kein Benzin in der Schwimmerkammer ist?

Falls ersteres kann ich mir vorstellen das Benzin in der Schwimmerkammer ist, das aber nicht in ausreichender Menge. Und weil der Sprit zum Beispiel durch eine beschädigte Membran in der Benzinpumpe im Schlauch zurückfließt benötigt es längeres Orgeln bis das Benzin wieder am Vergaser ankommt.

Nur eine Idee.

Lieben Gruß Jan


R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 17:09


Hallo Jan,

Mit deiner Vermutung beschreibst du genau mein Problem. Ich bin eigentlich nur davon ausgegangen,dass dieSchwimmerkammer leer ist weil ich lange orgeln muss.Doch mittlerweile habe ich hier gelernt,dass wohl die Spritleitung und ev.auch die Pumpe leerlaeuft.Nun werde ich wie oben beschrieben ein Filter mit Rueckschlagventil einbauen. Vielleicht auch die Pumpe erneuern.Muss eben warten,bis der Filter da ist. Nach dem Probestart werde ich Bericht erstatten.

Gruss Helmut


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 09.12.2016 19:46


Hallo,
ich glaube, Jan liegt gar nicht mal so verkehrt. Irgendwann hatte ich mal eine defekte Spritpumpe, die mir ähnliche Probleme bereitete:
Wenn der Wagen länger nicht gefahren wurde, sprang der Motor zwar sofort an, fing dann aber schnell an zu stottern. Das dauerte ca 15-2o Sekunden, dann lief er wieder rund. Der Grund war ein Ventil (die Pumpen haben zwei, ich nenne sie mal Saug- und Druckventil). Eine Dichtung war verhärtet und rissig. Welche, weiß ich nicht mehr genau, ist schon Jahre her. Die Wirkung war jedenfalls, das der Sprit ganz langsam in den Tank zurücklief, ist ja logisch )).
Wenn jetzt, wie Jan vermutet, auch noch der Spritspiegel zu tief liegt, paßt das - zumindest für mich - ziemlich gut in Helmuts Fehlerbild.

Ich würd also auch mal den Vergaser öffnen und nach dem Rechten schauen.

Thomas




Geändert von R4D4 am 9.Dec.2016 19:53
R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Schwimmergehaeuse ueber Nacht leer., 15.12.2016 14:12


Das Problem ist geloest.

Hier ein Lagebericht fuer alle interessierten  Freunde.

Auf dem Ventildeckel war eben so ein Filter mit integriertem Rueckschlagventil(  Membran) in der Kraftstoffleitung eingebaut. Diesen Filter konnte ich in beiden Richtungen durchblasen. Also.. defekt. Nachdem ich einen neuen Filter eingesetzt hatte sprang der Motor nach 48 std.Standzeit sofort wieder an. Das sagt mir, dass der Kraftstoff nicht in die Leitung zuruecklaufen konnte und damit war sofort Benzin zum Start vorhanden.   freu.. 

LG  Helmut