| Name |
Nachricht |
F6 Detlef

R4-Novize 34 Beiträge
|
Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 17:02
|
Hallo, bin ein weiterer Detlef, demnaechst 58 Jahre.Habe relativ blauaegig ,ohne vorherige Besichtigung, einen Ebay Sofortkauf getaetigt (maroder F6 mit LPG-Umbau) u. dem zunaechst recht freundlichen Renault-Oldtimerhaendler noch weiteres Geld fuer Teile in den Rachen geworfen. Kurzfassung: Motor massiver Oelverlust und Motorschaden bei der Ueberfuehrung. Ich wuensch mir jetzt einen Motorhebekran zu Weihnachten und einen guten R4 GTL Motor nebst Getriebe, sowie mindestens drei R 5 Stahlfelgen, erste Serie. Auf der Karre befindet sich eine laut TUEV nicht eintragungsfaehige Felgen-Reifen Kombination. Aufgeben iss nicht, da jetzt schon der Gegenwert eines neuen Citroen C1 verpulvert wurde. |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 17:21
|
Hallo Detlef. Da haben wir ja zumindest die Hälfte gemeinsam. Ich werde auch noch dieses Jahr 58, nur mein F6 war beim Kauf nicht so marode. Wenn es nur der Motor ist, wird es ja ein kurzes Intermetzo. Wenn auch der Rest marode ist dann kannst Du Dich ja mal da informieren. www.renault-schrauber.de Da Du ja mit dem Motorentyp im anderen Tread schon so einiges heraus gefunden hast, bist Du bestimmt im Teile aufstöbern auch erfolgreich. Motore werden auch in Ebay Kleinanzeigen immer angeboten. Ist gerade wieder einer drin. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-r-4-motor/572838935-223-18352 Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!! Lieber 4Rad statt AllRad 
Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
F6 Detlef

R4-Novize 34 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 17:44
|
Hallo Detlev, danke fuer die nette Begruessung! Ich arbeite unter der Woche in Ostbayern. Am Wochenende gehts ueber die A6, ueber die Rheinbruecke bei Speyer Richtung FT. Hab vor Jahrzehnten in MA und HD studiert und auch mal in Speyer gearbeitet. Die Karrosserie von meinem F6 ist ok. Bodengruppe ist Trockeneisgestrahlt und versiegelt. Haeuschen war runter. Hat frisch TUEV und H-Zulassung. Nur der Motor war von Beginn an scheintot. Ein F6 sollte doch ueber 90 kmh schaffen? |
|
Spiderherb

R4-Novize 46 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 17:55
|
Guten Abend Detlef, Schau bei ebay kleinanzeigen, vielleicht ist mein Getriebe was für dich ? Mache dir einen fairen Preis, weil du soviel Pech hattest !! Gruß: Herbert |
|
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 18:13
|
Hallo Detlev, willkommen im Club. Sieh ma hier nach - da gibt‘s fast alles: https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/offres/ile_de_france/occasions/?o=1&q=Renault%20R4 Salut Peter |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 19:00
|
Hallo Detlev, mach dir keinen Kopf...wenn die Karosserie okay ist, hast du schon gewonnen. Die Mechanik ist "Kinderkram!"...wird also allles gut, Wetten? Gruss Derek |
|
F6 Detlef

R4-Novize 34 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 22:19
|
Hallo Peter, der Tip mit Leboncoin.fr ist gut. Werde mich zwischen den Feiertagen mal in Frankreich umtuen.Faehrt jemand den Weber Doppelvergaser vom R5 TX am 1108ccm F6 - Motor ? Gibt es erprobte Tips zur Zylinderkopfbearbeitung (Verdichtungserhoehung, Kanalbearbeitung) , evtl. vom R8-Gordini ? |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 22:43
|
Hallo Detlef, erstmal: Glückwunsch! Gutes Blech ist die halbe Miete. zweitens: Hier sind alle fast 58. Bis auf Jan (cono) der ist erst 9, und Ekki aus Berlin, der ist schon über 100 (gefühlt). (Naja, ok, die Mädels sind auch noch unter 20) Und wir sind auch alle blauäugig. Sonst würden wir dies tolle Auto ja nicht fahren. Und jetzt ernsthaft drittens: Mach nicht den Fehler und tune den F6-Motor. Mit hoher Drehzahl und kurzem Getriebe. So schwerhörig kannst Du gar nicht werden, dass das schön wird. Hier ist schon viel geschrieben worden von leichter (45 PS) bis schwerer (63 PS) Leistungssteigerung, Ekki hat einen F6 mit 93 PS. Es gibt also Auswahl. Schlau isses jedenfalls, das lange Getriebe vom GTL mit etwas höherer Leistung zu verbinden, das führt zu niedriger Drehzahl und einem angenehmen Geräuschpegel. Und : Das Auto ist recht leicht. Da muß die Leistung ja auch auf die Straße gelangen... Übrigens Der beteiligte Elch ("Finger wech...") überholt alte Motore sehr ordentlich und bezahlbar. Ich wünsch Dir gutes Gelingen, thomas, fast 58 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 19.12.2016 23:26
|
Hallo Detlef, willkommen im Club. Eigentlich sollte es ja andersrum sein: Motor läuft, Karre Schrott. Aber ich denke, du wirst auch so gewinnen. Ein Motor macht meiner Erfahrung nach nicht ganzsoviel Arbeit. Naja, vielleicht )) Einen Doppelweber hatte ich mal. Aber so gar nicht ging das. Als erstes kommen sich Lenkstange und Ansaugkrümmer in die Quere. Also entweder am Krümmer was wegnehmen (geht), oder die Stange ändern (soll auch gehen). Ich hab am Krümmer gehobelt. Das Ergebnis war ein enormer Spritverbrauch und eine ebensolche Beschleunigung (688‘er, mit kurzem Getriebe). Ein kapitaler Motorschaden kam promt: vierten Kolben verwärmt. Wahrscheinlich war ich zu schnell unterwegs. Fairerweise sollte ich noch erwähnen, daß hier einer von den eben erwähnten Endfünfzigern schreibt, und das ganze schon ein Weilchen her ist. Mit einer schärferen Nocke holst du mehr raus. Gruß vom Thomas
Geändert von R4D4 am 19.Dec.2016 23:26 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 20.12.2016 00:22
|
Noch nicht trocken hinter den Ohren aber schon die Verdichtung erhöhen ;-) Surbostel ick hör dir trapsen. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 20.12.2016 03:09
|
@r4thomas: erstens bin ich Ecki und zweitens wüsste ich nicht dass Du mich schonmal gewogen hast  Der erwähnte Weber ist kein Doppel- sondern ein Registervergaser, der Verbrauch liegt im normalen Fahrbetrieb eher niedriger als beim 32er Einfachvergaser. Mein 93 PS F6 nimmt sich mit dem Weber 32DIR im Vergleich mit einem R6TL auf der Fahrt nach Dorfprozelten etwa 7,5 L/100 ( und wir fahren nicht 110 ) |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 20.12.2016 07:55
|
Hallo lieber Detlef, herzlich willkommen im forum der ‘R4-Verrückten‘ schade, dass Du so über den Tisch gezogen worden bist, aber zum Trost sei Dir gesagt gutes Blech ist wesentlich seltener zu finden als gute Motoren, d. h. die Chance steht gut einen zu ergattern. (Nach Elchen zu suchen - und wenn Du einen gefunden hast dann nicht ‘Finger wech!‘, sondern gleich Kontakt aufnehmen ;-) - wäre außerdem ein guter Tipp meinerseits....) Motoren gibt es immer wieder auf Ihhh-Bähhh, muß ja nicht gerade der erst beste sein. Derzeit ist gerade der vakant, aber wohl nix für Dich _trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (dürfte sich entgegen den Angaben um einen netten 950er aus dem R5 L oder evtl auch R6 handeln)... Alles Liebe, Hans |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 22.12.2016 09:13
|
Hallo Detlef ! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der R4ler. Ich bin allerdings jetzt doch etwas erschrocken, dass ich mit 56 wohl einer jüngsten Mitglieder sein soll... ;) Naja, andererseits ist es ein Oldieclub .... Also haltet Euch fit und gesund, (damit wir lange was von Euch haben .. und sonst auch) !! Liebe Grüße und schöne Tage Ralf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Neu hier mit Ebay Sofortkauf-Mistkarre (F6), 26.12.2016 20:56
|
Und, ist die Antriebseinheit schon draußen? |
|