Suche Werkstatt nähe Reutlingen


Name Nachricht
GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 27.12.2016 20:04


Hallo, kennt jemand zufällig eine Werkstatt in der Nähe von Reutlingen, die einen R4 reparieren kann?


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 27.12.2016 20:25


Hi, ich würde sagen in Knittlingen etwa 90 Kilometer entfernt.

Liebe Grüße Alois

twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 27.12.2016 20:40


Um welche Art von Reps gehts denn?

VG


GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 00:15


Fehlersuche, anschließend beheben des Problems. Ich beschreibe es:

R4 GTL 1982

- Mit minimal gezogenem Choke kann ich normal fahren (Beschleunigung bis 120 km/h, kein Ruckeln)

- Ohne Choke (aber bei warmem Motor) fängt der Motor unter Last an zu stottern. Der Wagen ruckelt leicht und ich kann nicht über 80-90 km/h auf ebener Strecke beschleunigen. Beim Gas geben ruckelt er stark, beschleunigt nicht sauber.

- Ich habe den Zündzeitpunkt eingestellt, den Schließwinkel gemessen, den Benzinfilter ausgetauscht, den Vergaser getauscht und eingestellt (allerdings ohne CO-Messgerät.

Viele Grüße




Geändert von GoCoGi am 28.Dec.2016 0:15
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 00:40


‘n Abend,
das hört sich nach Falschluft an. In die Werkstatt mußt du dafür nicht unbedingt, offensichtlich hast du ja auch keine zwei linke Hände.
Die Vergaserfußdichtungen sind neu? Geh‘ ich jetzt mal von aus.
Er wird sich wohl zusätzliche Frischluft über die Kurbelgehäuseentlüftung holen. Schau nach losen/verhärteten/rissigen Schläuchen und ob zwischen Ventildeckel und Vergaser außer den Schläuchen auch noch Plasteverbinder verbaut sind. Die brechen auch mal ganz gerne nach all den Jahren. Und, ganz wichtig, den/die Bypass/e in den Schläuchen kontrollieren. Das sind so kleine Plastestücke mit einem sehr kleinen Loch in der Mitte. Wo die genau sitzen, kannst du durch schlauchzusammendrücken ertasten.

Thomas

ps. achsoja: Krümmerdichtung ok?




Geändert von R4D4 am 28.Dec.2016 0:45
GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 01:03


Ja, die Vergaserfußdichtungen sind neu.

Kurbelgehäuseentlüftung, da ist nur ein Schlauch vom Vergaser direkt zum Ventildeckel. Wie kann man prüfen, ob der dicht ist?

Krümmerdichtung, wo ist die und wie kann man die prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße




Geändert von GoCoGi am 28.Dec.2016 1:04
GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 01:27


Okay, werde ich versuchen, danke. Übrigens, ich weiß nicht, ob die Kurbelgehäuseentlüftung original so war. Falls da mal ein T-Stück war, wo geht denn der dritte Schlauch, den ich nicht habe, normalerweise hin?




Geändert von GoCoGi am 28.Dec.2016 1:30
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 01:29


Die Krümmerdichtung sitzt zwischen Zylinderkopf und Krümmer.
Den Schlauch nimmst du ganz ab, befühlst und betrachtest den mal eingehend und urteilst dann. Für eine Probefahrt ohne automatische Kurbelgehäuseentlüftung ziehst du den Schlauch vom Vergaser ab und machst den Stutzen dicht. Durch das jetzt offene Schlauchende werden dir die Öldämpfe entgegenkommen. Muß dann für ‘ne Probefahrt mal so sein.
Du hast definitiv nur einen Schlauch zwischen Deckel und Vergaser? Nicht noch einen zweiten, der direkt unter dem Vergaser in den Krümmer geht? Oder ist dort ein toter Schlauchanschlußstutzen mit ‘ner Kappe drauf?
Mach doch mal einzwei aussagekräftige Bilder, bevor ich Gefahr laufe, mich mit meiner Ferndiagnose total zu verrennen.


GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 01:35


Ne, in den Krümmer selbst geht nichts, da ist auch kein Stutzen. Bilder werde ich machen.

Aber ich glaube mich jetzt zu erinnern, dass ich den R4 mit abgedichtetem Entlüftungsstutzen am Vergaser bekommen habe. Und am Zylinderkopf war die Entlüftung einfach offen. Damals lief er recht gut.




Geändert von GoCoGi am 28.Dec.2016 1:35
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 06:37


Hallo, die Problematik besteht ja schon seit etwa einem Jahr und die vielen versuche zu helfen haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Der Teufel sitzt oft in einer Kleinigkeit (Anreicherungsröhrchen im Vergaser).

Was ist hier passiert? Motorschaden?

Motor klingelt (nach Vergasertausch)

Darum mein Vorschlag, die 90 Kilometer schaffst auch mit einem ruckelnden 4er und bist dann beim Elch101. Kurz vorher mit einer PN anfragen und ich denke Du 

kannst im Frühling entspannt mit deinem R4  herumkutschieren.

Liebe Grüße Alois

r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 07:07


Der Elch hält Winterschlaf. Der kann aber auch schlafend helfen. 

thomas


GoCoGi


R4-Novize
40 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 11:05


Elch101 hat also eine Werkstatt in Knittlingen? Ok, ich werde ihn mal fragen.

Weiß jemand, wie die Kurbelgehäuseentlüftung korrekt angeschlossen werden muss, wenn der Krümmer keinen Anschluss hat?


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 28.12.2016 12:29


Hallo, schau doch mal hier

oder da .

Vielleicht hilft es weiter.


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 29.12.2016 23:54


Das Problem ist sehr verbreitet und hat eher nichts mit Falschluft zu tun. Ich selbst hab in zwei solchen Fällen nicht nur neu abdichten sondern mehrfach Vergaser zerlegen, reinigen, Oberteil auswechseln, und weiß der Henker was probiert. Der entscheidende Tipp kam hier aus dem Forum aber ich weiß nicht mehr von wem: Alle Kanäle im Vergaser mit Gitarrensaiten reinigen. Wenn sich da irgend was zusetzt hilft Ultraschall oft auch nicht. Ggf. auch die Hauptdüse erneuern und natürlich prüfen ob die Größe überhaupt stimmt.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 30.12.2016 01:14


Eine Vergasertotalreinigung hatte ich bis dato noch nicht zu dieser Problembehebung. Man lernt eben nie aus.

Na, da bin ich mal gespannt, woran es dann tatsächlich gelegen hat.

Thomas


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 30.12.2016 01:27


The Elch is back


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Suche Werkstatt nähe Reutlingen, 30.12.2016 08:06


Hallo zusammen, ich kenne das Phänomen mit dem Röhrchen Nr. 5

Ich nenne es Anreicherungsröhrchen (wie schon oben erwähnt) oder übersetzt Hilfsstrahl (Gicleur auxiliaire)

Das war eben zugesetzt!


 
 

Von wegen, Elche halten Winterschlaf 

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 30.Dec.2016 8:08