Motorhaube
| Name |
Nachricht |
Johnny64

R4-Novize 9 Beiträge
|
Motorhaube , 26.12.2016 14:08
|
Hallo Zusammen , bin neu hier und hab mir vor 3 Monaten einen R4 zugelegt ( wie es dazu kam werde ich demnächst noch etwas detaillierter berichten; -) Bin jetzt dabei das gute Stück nach und nach immer weiter zu zerlegen . Bei Demontage der Motorhaube musste ich feststellen daß ich beim Kauf noch ziemlich unbedarft war . Die Haube war etwas instabil und drohte im unteren Bereich einzuknicken, als ich sie mir genauer ansah stellte ich fest dass es mal 2 diagonale Streben gegeben haben muß die jemand abgeflext hatte. Sie waren wohl dem Kühler im Weg... Für mich stellt sich jetzt die Frage was zuerst da war , Kühler oder Motorhaube? Die Haube hat auf der Innenseite den gleichen Farbton wie der Motorraum ( weiß ) weist auch die gleichen Korrosionsspuren wie der Innenkotflügel auf ( Bereich rund um die Batterie ). Die Außenhaut wurde leider "übergeduscht Bei dem kühler handelt es sich um die neuere Version ( weit nach vorn gerückt ) Mich würde jetzt interessieren bis wann der R4 mit dem Kühler direkt vor dem Motor und der Motorhaube mit den diagonalen Streben gebaut wurde? Meiner stammt aus 1979. Wünsche allen R4 Freunden noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Schöne Grüße ,Thomas |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 26.12.2016 15:33
|
HoHoHo... ...die 1108er Motoren hatten keine Streben... Motorhauben ohne Streben findest Du neu im Internet auf deutschen Seiten... mit Streben auf internationalen Seiten... Mehr Infos hier. Weihnachtliche Grüße, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 26.12.2016 15:49
|
Hallo lieber Thomas, herzlich willkommen hier im forum der ‘R4-Verrückten‘! Welchen Kühler Du hast, hängt vor allem davon ab welchen Motor Du drinnen hast. Die ‘kleinen‘ (747 und 845 ccm) haben den kleinen Kühler gleich vor dem Motor, der Ventilator ist dabei Keilriemengetrieben. Die ‘großen‘ (1100er) haben den großen Alukühler ganz vorne. Davon u. A. hängt natürlich auch die Motorhaubenversion ab - und da gibt es nicht nur eine... Natürlich kann bei einem älteren Wagen auch im Nachhinein etwas verändert worden sein - wofür auch die abgeflexte Strebe spricht. Was für einen R4 genau hast Du denn (L, TL, GTL...) bzw. was für einen Motor (da Deiner von 1979 ist und es den GTL ab ‘78 gibt vermutl. entweder den B1B Motor mit 845ccm oder den GTL mit 1108 ccm, evtl. sogar die 956ccm Version?) hast Du lt. Typenschein eingebaut und ist das auch der Motottyp der aktuell drinnen ist? Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 26.Dec.2016 16:28 |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 26.12.2016 18:02
|
Hallo Thomas, herzlich willkommen im Thomas-Forum. Hör nicht auf die anderen. Hans‘is und und sonst welche rennen hier auch noch rum, aber nur so so nebenher. Der Kühler war zuerst. Die Haube ist die falsche. Sie stammt, wie Du hier schon lesen konntest, von dem kleiner motorisierten R4 ab. Sie war noch wabbeliger als die spätere GTL-Haube. Eigentlich bräuchte sie die beiden Streben, deren Reste Du noch gefunden hast, ohne ist sie viel zu weich. Kannst Du denn überhaupt noch mit der alten Haube fahren? Kannst Du sie schließen? Neu gibts die Hauben problemlos, aber teuer, zumal auch noch Farbe drauf muß. Stellt sich als nächstes die Frage, wo Du her kommst und ob jemand eine gebrauchte weiße Farbe hat. Dein R4 wird wohl ein früher GTL (das bedeutet 1100 ccm) sein, das Auspuffrohr kommt hinten an der Stoßstange raus, die Türen haben noch außenliegende Scharniere und die hast noch ein recht begehrtes "altes" Armaturenbrett. Bei genauerem Hinsehen wird im Radkasten ein Auspufftopf sein, danach kommt bis nach hinten durch keiner mehr. Viele Grüße von einem der anderen 6 Thomas‘ thomas |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 26.12.2016 18:49
|
Hallo Thomas. Ich hätte eine weisse Haube für Dich ,falls Interesse  Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!! Lieber 4Rad statt AllRad 
Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 28.12.2016 12:53
|
[...Der Kühler war zuerst. Die Haube ist die falsche....] Au waija, da spuckt aber einer ja wieder große Töne... .. frei nach dem Motto: Was war zuerst da, das Ei oder die Henne... Kann es sein, dass ich in einem anderen Trööt gelesen habe, dass Du einen jugoslawischen TL mit 850ccm hast? Na dann wird der Kühler wohl doch nicht zuerst da gewesen sein wie der eine oder andere thomas *GGG* so meint... Schau mal nach: hat da nur jemand den großen Kühler reingepfuscht (nur - warum zum Geier sollte man das machen???) oder könnte es sein, dass irgennwann einmal jemand die ganze Motor-Getriebeeinheit rausbefördert und dem Teil gleich ein großes Aggregat transplantiert hat, das nur nicht mit den Papieren übereinstimmt? (Das kann ich Dir ohne Bilder oder Motordaten natürlich auch nicht sagen, aber wenn letzteres zutrifft stellen sich für Dich zwei Aufgaben: erstens, das Legalisieren des status quo mit anderem Motortyp, Hubraum und PS - und dann noch die leichtere: Detlevs Angebot annehmen und eine passende Motorhaube verbauen, denn mit abgeflexten Diagonalstreben wird Dir Deine früher oder später knicken...) Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 28.Dec.2016 13:38 |
|
Johnny64

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 30.12.2016 08:37
|
Hallo Hans, Komme erst jetzt zum antworten! Der Motor hat die Typenbezeichnung 688 D/ 12 und ist dann wohl ein 1100 er.... Werde jetzt erstmal versuchen die vorhandene Haube zu stabilisieren. .. Ist eine Umtragung auf die höhere Leistung schwierig und gibt es dann Probleme mit dem H Kennzeichen ? Schöne Grüße, Thomas |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 30.12.2016 10:57
|
Hallo Thomas, da ich in Österreich wohne, kann ich Dir über die deutsche Praxis beim Umtypisieren keine wirklich valide Auskunft geben, denn bei uns ist die Gesetzteslage eine zwar ähnliche, aber etwas andere als in Deutschland - doch das Umtrypisieren ist natürlich in beiden Ländern möglich. Bei exakt baugleichen Motoren mit gleicher Stärke ist es bei uns inzwischen überhaupt kein Problem, da benötigst Du nur enen Herhunftsnachweis des neu einzutragenden Aggregates (Typenschein + Kaufvertrag oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) und die tragen Dir das einfach um. Bei stärkeren (oder abweichenden) Aggregaten kommst Du - wenn Du legal bleiben willst - um die Vollabnahme/Einzelgenehmigung nicht wirklich herum. Dabei kommt es natürlich auch sehr stark auf den Prüfer an und wie der die Sache sieht. Da können plötzlich viele Fragen auftauchen, wie etwa: Reicht die Dimensionierung Deiner Bremstrommeln auch bei der PS-Mehrleistung noch aus oder musst Du umrüsten usw... Dann ist es u. U. von großem Vorteil wenn Du einen Profi-Partner aus dem KFZ-Bereich (z. B. ein auf Oldies spezialisiertre Tuner) zur Seite hast, der Dir auch den fachgerechten Einbau des Motors bzw. aller relevanten Komponenten bescheinigt. Wenn Du dann noch einen Typenschein (Fahrzeugbrief) oder eine Einzelgenehmigung (da reicht eine Kopie) vorlegen kannst, dass es das Fahrzeug so bereits gegeben hat, bzw. schon einmal in dieser Form typisiert worden ist, hast Du aber fast schon gewonnen... Was das H-Kennzeichen angeht, ist es ähnlich: Nur werden bei uns Oldtimer von der jeweiligen Landesregierung eingetragen und dazu ist Originalität, neben einem Gutachten und EuroTax-Auszug ein wichtiger Bestandteil. (Wobei zeitgenössische Umbauten - so plausibel - dutrchaus akzeptiert werden! Auch dabei kommt es sehr stark auf den Prüfer an...) Ein entsprechendes Gutachten vom Oldtimerklub kann dabei sehr hilfreich sein, ich nehme an, das wird in Deutschland auch nicht wesentlich anders laufen... Da es sich bei Deinem Motor 688 D/ 12 um einen 1100er mit normalerweise 34 PS aus einem GTL handelt, den es ab 1978 schon gab, wäre ein ‘zeitgenösssischer Umbau‘ Deines (original vermutl. 29 PS starken?) 850ers zwecks Leistungssteigerung ja plausibel und sollte also durchaus machbar sein, zumal einige ‘freaks‘ hier aus dem forum schon ganz andere tolle Sachen typisiert gekriegt haben... Haube würde ich dann aber wirklich eine vom GTL nehmen, das ist etwas ganz anders und macht bei der Abnahme auch ein besseres Bild als eine einfach nur mit Winkeleisen stabilisierte wo man noch die Ansätze der Diagonalversteifung sieht... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 1.Jan.2017 1:46 |
|
Johnny64

R4-Novize 9 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 31.12.2016 22:05
|
Hallo Hans , bevor das Jahr zu Ende geht möchte ich mich für Deine Infos bedanken und Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünschen! schöne Grüße , Thomas |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Motorhaube , 01.01.2017 00:25
|
Merci beaucoup und ebenfalls ein frohes 2017 lieber Thomas! Hans
Geändert von R4-Hans am 1.Jan.2017 1:45 |
|
|
|