Scheibenwischermotor
| Name |
Nachricht |
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
Scheibenwischermotor, 28.12.2016 17:40
|
Hallo Forum, ich habe in meiner Quatrelle BJ 1970 einen S.E.V. Marchal - Scheibenwischermotor, 12 Volt, verbaut. Dazu erstmal eine Verständnis-Frage: muss der Motor bzw. das Getriebe zwischen Spule und Wischer-Antriebswelle relativ laut sein? Ich habe erst in meinem R4 zum ersten Mal einen R4-Scheibenwischer betätigt, von daher weiß ich tatsächlich nicht, ob eine deutlich hörbare Geräuschkulisse zu trockenen Scheiben in dem Baujahr noch dazu gehören. Da ich aber vermute, es müsste auch leiser gehen, gleich die zweite Frage hinterher: hat jemand so ein Teil übrig? Grüße, Olaf |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 28.12.2016 19:41
|
Hallo Olaf, ich kenne nur die neueren ab 83, aber laut soll ein 73 sicherlich auch nicht sein. Entweder bist Du schnell und kaufst auf EBAY ein oder zu zerlegst das Teil und restaurierst es. Denke sollte machbar sein, die alten Dinger sind ja meist nur verschraubt und nicht verbördelt wie die neueren Sachen. Aber sogar die lassen sich instandsetzten. Liebe Grüße Alois
|
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 28.12.2016 20:48
|
Tja, lieber Alois, da hätte ich ja auch vielleicht selber drauf kommen können bei Ebay zu suchen. Danke das du es für mich getan hast ;) Ich habe zwar meinen Wischermotor noch nicht ausgebaut, aber das ist ein anderer. Wahrscheinlich ist der bei Ebay schon einer mit 2 Geschwindigkeiten, jedenfalls hat er drei Anschlusspinne. Ich werde mal recherchieren, ob die "neueren" Motoren möglich wären, ohne die Originalität aufzugeben. Ob Renovieren eine Option wird überlege ich mir, wenn ich mal in meinen reingeschaut habe. Grüße, Olaf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 28.12.2016 23:19
|
Hallo Olaf, Grundsätzlich sollte ein Motor keine ungewöhnlichen Geräusche von sich geben, es sei denn, er möchte auf sich aufmerksam machen. Ich vermute, daß du diesen leidlich kubischen mir der - ich glaube löchrigen - Blechverkleidung da sitzen hast. Wenn du es schaffst, davon ein Bildchen zu schießen, dann schau ich mal in meine Grabbelkiste. Ich glaub, so einen hab ich noch. ein neugieriger Thomas |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 10:06
|
Hallo Thomas, genau: löchrige Blechverkleidung, dahinter ist direkt die Spule. Bild kommt dann. Leider habe auch ich es bisher noch nicht geschafft, hier ein Bild einzufügen. Hat der, den du evtl. hast, einen oder zwei Gänge? Grüße, Olaf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 12:57
|
moin Olaf, ich meine, diese alten hatten nur einen Gang. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 13:36
|
Ja, die alten gelochten hatten nur eine Geschwindigkeit. Der zweite Anschluss war für die Rückstellung, Masse ging über das Gehäuse. Aber schraub deinen doch erstmal auf, üblicherweise gingen die Wellen fest oder die mechanische Bremse klemmt etwas, macht auch Geräusche. |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 16:57
|

12 Volt verbaut 1954 in Simca Aronde 9, P90 1958 Diese Wischermotoren wurden auch in anderen französischen Autos eingebaut, nur der Antrieb ist unterschiedlich, kann man aber übernehmen. Macht der Motor Geräusche oder das Gestänge? Geld spielt keine Rolle, habe eh keins 
Geändert von Lorraine57 am 29.Dec.2016 17:00 |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 17:49
|
Hallo Loraine, der sieht so aus wie meiner. Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass die Geräusche aus dem hinteren Teil des Motors kommen, also etwa da, wo das Getriebe sitzt. Ohne Motor lässt sich das Gestänge jedenfalls leicht und ohne (möglicherweise Geräusch verursachende) Widerstände bewegen. Allerdings habe ich meinen mal aufgeschraubt und wüsste auch nicht, was da so eine Geräuschkulisse erzeugen sollte. Außer reichlich altem Fett sind das doch nur Plastik-Zahnräder, oder? Werde das Ding mal entfetten, alles sauber machen und neu gefettet testen. @Alpine: ist die mechanische Bremse das kleine Metallhebelchen an der Ausgangswelle zum Wischergestänge? Und wie prüfe ich denn, ob die Wellen fest sind bzw. frei drehen? Grüße, Olaf |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 19:07
|
So, mal sehen, ob das jetzt klappt: 


So sieht meiner aus. Scheint doch der gleiche zu sein. Schönen Dank an den Bilder-Support im Hintergrund |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 19:27
|
Die Bremse siehst Du erst wenn die Lochblechverkleidung ab ist. Ein Teil des Stators wird mittels einer Feder gegen den Rotor gedrückt. |
|
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 29.12.2016 20:01
|
Hallo Olaf, hast Du mal die Wischerachsen geprüft? Wenn die nicht mehr reibungslos in ihren Messingbuchsen laufen, gibt der Motor auch Geräusche von sich. Jedenfalls war das bei meinem 72er so. Schon bei Korp steht, dass man die Welle regelmäßig fetten soll. Ob die Welle reibungslos läuft, lässt sich erst nach dem Ausbau feststellen (bei den späteren Modellen geht das nicht mehr, dann muss man den Motor und das komplette Gestänge samt den Achsen ersetzen). Normalerweise sind die alten Motoren nicht kaputt zu kriegen. Die gelochte Verkleidung hat den Vorteil, dass Du den Motor ab und an mit Graphitöl fluten kannst - dann hält er ewig. Gibt es tatsächlich Motoren mit zwei Geschwindigkeiten? Gruß Peter |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 30.12.2016 15:30
|
Hallo Olaf, wenn es deiner nicht mehr tut, hätte ich hier Ersatz. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheibenwischermotor-wahrscheinlich-aus-renault-r4/576204891-223-18118 Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!! Lieber 4Rad statt AllRad 
Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 30.12.2016 20:45
|
@ Joe: ist das deiner, oder warum findet ihr die Sachen, die Ich suche auf eBay und Ich nicht? Ich weiß noch nicht, ob ich Ersatz brauche, weil ich heute Nachmittag eher zufällig raus gefunden habe, dass schon allein die Blechabdeckung ne Menge Krach macht, wenn sie nicht mit Unterlegscheibe anschraubt ist. Außerdem habe ich mittlerweile die Bremse gefunden (danke Alpine) und die schaltet momentan auch nicht zuverlässig frei. Komme aber erst im neuen Jahr zum Zerlegen. Jetzt hat mich ja doch der Ehrgeiz gepackt. @Peter: das mit der Wischerwelle muss ich überlesen haben, danke für den Hinweis. Grüße, Olaf |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 30.12.2016 21:19
|
Hallo Olaf. Nein es ist nicht meiner. Ich habe ihn gefunden weil er erst gestern neu reingesetzt wurde. Vermutlich hast Du früher gesucht. Aber für 20 Euro kann man ja eigentlich nichts falsch machen. "Dann nimmst Du ihn und pollierst ihn schön blank und legst ihn aufs Lager." Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!! Lieber 4Rad statt AllRad 
Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 04.01.2017 18:54
|
So, der Motor läuft wieder. Jetzt schnurrt er so ählich wie eine Nähmaschine, nur leiser. Wäre das so in etwa der Original-Sound? Falls nicht muss ich nochmal ran. Das Getriebe jedenfalls ist ruhig gestellt. Und falls das in Zukunft nochmal jemand zum ersten Mal macht: Getriebeseite aufschrauben, Zahnräder entnehmen und das mittlerweile bräunliche Fett rauswischen. Reste gehen vorsichtig mit Druckluft und einem Lappen als Abdeckung. Anschließend frisches Mehrzweckfett am besten direkt aus der Fettpresse in die Vertiefungen der beiden Getriebehälften füllen und die Zahnräder mit einer Extraportion Fett wieder einsetzten. Nicht zu 100 % voll machen, damit das Fett sich ein wenig ausdehnen könnte. Wenn es zu eng wird, wird das Fett sonst über kleine Löchlein in Richtung Spule ausgedrückt. Auf der Spulenseite sind zwei "Kohlearme", die von einer Feder zusammen gehalten werden. Diese Feder aushängen und die beiden Arme an die Seite legen. Danach kann man die Hauptspule herausziehen. Darunter sieht man, dass die Spule "verschachtelt" auf einer Hohlwelle läuft. Da kommt auch frisches Fett dran und die Spule kann wieder auf die Welle geschoben werden. Vorher evtl. noch den kleinen Kupferring, an dem die Kohlen laufen, reinigen. Wenn man dann so auf den Motor schaut, ist auf der rechten Seite die Bremse. Das ist das ganze Metalteil, das an der Spule liegt. Das wird von einer Feder an die Spule gedrückt und bei Stromzufuhr von der kleinen unteren Spule weggedrückt. Der "Bremsbacken" sitzt auch auf einer kleinen Welle. Die sollte geölt werden. Lochabdeckung MIT Unterlegscheibe wieder drauf - fertig. Entschuldigt bitte die wahrscheinlich wenig fachliche Ausdrucksweise, aber die Teile eines Elektromotors sind mir eigentlich fremd. Wer Ergänzungen hat, bitte her damit. Insbesondere zur neuen, oben beschriebenen Geräuschkulisse. Achso: ich habe zur zusätzlichen akustischen Entkopplung mal den Rand der Lochabdeckung mit einem Streifen Gewebe-Klebeband abgeklebt. Ohne die Unterlegscheibe hat es da nämlich etwas gescheppert. 

Grüße, Olaf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 04.01.2017 22:56
|
Hallo Olaf, es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn du das Möfchen nicht wieder ans schnurren bekommen hättest. Hast du gut gemacht! )) Und was deine Beschreibung betrifft: Also ich komme damit klar, du hast es ja sehr plastisch beschrieben. Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt: Das Klebeband. Das ist für den Moment eine Lösung, aber leider keine dauerhafte. Der Kleber wird sich einen Weg ins Freie suchen, und irgendwann hast du da eine breiige Matsche*, die nur noch fluchen zuläßt. Ich hab‘s nämlich mal genauso gemacht. Ein derber Stoff oder ein dünnes stück Filz ist die dauerhafte Alternative. Thomas *Nennt sich glaub‘ ich ausbluten.
Geändert von R4D4 am 4.Jan.2017 22:58 |
|
R4-Eule


R4-Fahrer 71 Beiträge
|
RE: Scheibenwischermotor, 05.01.2017 18:35
|
Hallo Thomas, ich weiß, was du mit Matsche meinst. Aber: seit ich nach dem Führerschein einen (aus heutiger Sicht) geradezu fast jungfräulichen VW-Bus BJ. 80 gefahren bin, ist Gewebeband mit das wichtigste Hifsmittel im Bordwerkzeug. Mit 2, 3 Streifchen Panzerband kann man auch mal ne Auto-Schiebetür gegen Verlust schützen ;) Und so oft habe ich gar nicht den Matsch. Ich markiere mit Gewebeband auch meine Arbeitsgeräte und das einzige, was sicher Matsch produziert ist Benzin und dessen Dämpfe und evtl zu viel Schweiß. Egal, ich werde das jetzt erstmal so einbauen und in ein paar Jahren mal nachsehen. Sollte ich dann Matsch haben, bekommt man den Deckel mit Waschbenzin ja auch wieder sauber. Grüße und danke nochmal an alle für die Tipps, Olaf |
|
|
|