Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor


Name Nachricht
R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 11.02.2017 12:24


Hallo Forum,

ein weiterer Punkt auf meiner To-do- bzw. I-want-Liste ist die Nachrüstung eines Ölfilters an meinen Motor. Ich habe die diversen Beiträge hier im Forum natürlich gelesen und glaube daher Folgendes schon zu wissen:

Jetzt verbauter Deckel wird abgeschraubt und Hohlschraube (Gewinderohr) eingeschraubt, Ölfilter drauf. Das Gewinde ist wahrscheinlich ein 3/4-Zoll-Gewinde mit 16 Gewindegängen pro Einheit (jedenfalls ist dies das einzige Zollgewinde, das in einer Ölfilterpatrone beim Franzosen angeboten wird). Kann man ja aber auch nachprüfen, wenn die jetzige Schraube draußen ist.

Jetzt die Fragen:

Muss dieses Gewinderohr irgendwie besonders beschaffen sein (Wandungsstärke, Festigkeit etc)?

Wie lang muss das Gewinderohr sein? Ich stelle es mir jedenfalls so vor, dass es nach innen (wo vorher die Schraube gegriffen hat) so weit eingeschraubt werden muss, dass es fest sitzt und gleichzeitig nach außen (wo der Filter hinkommt) eben genau so weit heraussteht, dass der Filter aufgeschraubt werden kann.

Hat jemand evtl. ein Bild vom eingebauten Rohr oder könnte beim ohnehin anstehenden Ölwechsel mal eines machen?

Oder - ich wage es kaum zu fragen - hat jemand möglicherweise aus einem Schlachtmotor bis 1984 so ein Rohr übrig und abzugeben?

Falls es an dem, was ich glaube zu wissen, etwas zu korrigieren gibt - sehr gern, bin ja darauf angewiesen. Ansonsten würde ich mich über eure Mithilfe freuen.

Grüße, Olaf




Geändert von R4-Eule am 11.Feb.2017 12:33
boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 11.02.2017 16:09


Hallo Olaf,

habe so eine Umrüstung letztes Jahr gemacht, deine Angaben sind alle richtig. Habe ein Originalrohr von Ingo Heitel sehr günstig bekommen, sollte aber auch selbst herstellbar sein; Wandstärke ca. 3mm. Überstand von der Anschraubfläche am Motor ca. 12 - 15mm. Ich habe mir eine alte Mutter von der Gelenkwelle außen besorgt und so dünner geschliffen, dass der Bereich der Quetschung für den Selbstsicherungseffekt weg ist. Dann mit einer zweiten Mutter kontern und einschrauben. Hält jetzt seit gut 7.000km einwandfrei und ist dicht.

Viel Spaß

Paul


R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 11:05


Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort! Möglicherweise bekomme ich auch noch eine Originale (schönen Dank für die Entwicklungshilfe aus dem Westen), werde mich morgen weiter darum kümmern. Falls die Orginallösung nicht klappt, werden mir deine Tipps helfen.

Was sagst du?: Hält seit gut 7000 km. Dann ist ja bald ein Ölwechsel fällig ;-). Falls du dazu kommst mal ein Foto zu schießen, wäre das super. Eilt auch nicht, mein Ölwechsel hat noch etwas Zeit.

Grüße in den Süden, Olaf


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 11:55


Das hier ist das Teil:

piezasautosclasicos.com/renault/renault4y6/motor-r4y6/racor-filtro-de-aceite-metrica-3-4-37mm-renault-4-5-6-7-8-10-9-11-12-15-16-17-18-fuego-alpine-1-300-20-trafic-y-master.html

Deckel auf der Beifahrerseita abmachen, Hohlschraube drauschrauben, Oelfilter draufdrehen...eine Sache von hoechstens 3 Minuten.

Gruss

Derek


R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 13:03


Hallo Derek,

ich hatte gehofft, dass sich jemand von der Spanisch sprechenden Fraktion meldet. Auf der Seite war ich auch schon und habe dort auch dieses Teil gesehen. Aber wenn ich nicht weiß, wie das Ding, dass ich suche tatsächlich aussieht und ohne Spanisch-Kenntnisse halte ich mich mit dem Bestellen erstmal zurück. Aber danke, dass ich jetzt wenigstens schonmal eine bestätigte, visuelle Vorstellung von dem Teil habe

Dass das Wechseln nicht die große Sache sein kann, hab ich mir auch schon gedacht. Wie fest wird denn die Hohlschraube eingeschraubt? Gut handfest oder mehr?

Grüße, Olaf


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 13:13


Hallo Olaf,

danke für schnelle Antwort. Der Tipp von Derek ist prima. Wenn Du das Teil (für meinen Begriff viel zu teuer, ich würde da mal den Renault-Händler fragen) auf der Website anschaust, siehst Du die blaue Masse für die Schraubensicherung. Ein Tropfen Loctite an der Stelle ist sicher ok. Habe den Ölwechsel schon hinter mir, alles ok und das Gewindestück sitzt bombenfest. Ich würde auch mal mit dem Ölfilter in einen Baumakrkt gehen, da gibt es fertige Rohrstücke mit Rohrgewinde, vielleicht passt das ja...

Gruß Paul


R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 13:28


Hallo Paul,

stimmt! Auf der spanischen Seite steht ja auch der Trafic und der Master. Dann könnte es das Teil auch bei Renault geben. Baumarkt und Internet (auf die Schnelle) hab ich schon versucht. Im Baumarkt bei mir gibt’s keine Gewinderohre und schon garnicht in Zoll. Im Internet habe ich zwar Zoll-Rohr gefunden, aber die falsche Steigung (so heißt - glaube ich - die Anzahl der Gewindegänge pro Einheit).

Wieder ein bischen weiter, vielen Dank!

Olaf


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 14:08


Ja, es ist nicht geschenkt...aber SIEBZEHNFUFFZICH...dafuer lohnt sich doch der Aufwand und Materialeinkauf im Baumarkt nicht??? 

Gruss

Derek


R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 15:03


Naja, für die Vorteile, die es ja aller Wahrscheinlichkeit nach hat, wenn man mit Ölfilter unterwegs ist, würde ich zur Not auch die 17,5 € plus die Frachtkosten aus Spanien in Kauf nehmen. Die dürften ja auch nicht ohne sein.

Grüße, Olaf


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 17:49


Hallo Olaf,

es dürfte sehr schwierig sein bei uns so ein Rohr oder Rohrstück zu finden und zu kaufen mit

diesem Gewinde.

Es handelt sich dabei um ein amerikanisches Feingewinde mit der Bezeichnung 3/4X16 UNF.

Und Du hast Recht,16 ist die Steigung.

Wie Du richtig schreibst ist es die Anzahl der Gewindegänge pro Einheit, in diesem

Fall in Zoll ( 25,4mm )

Vielleicht hat ja noch ein Schrauber so ein Teil in seiner Kiste oder mal bei Renault nachfragen.

Wenn Du einen Mechaniker oder Schlosser kennst, könnte man das Teil auch selbst machen.

Aber auch die Anschaffung eines passenden Schneideisens ist teuer.

Schneideisen kaufen

In Spanien kaufen kannst Du immer noch bestellen.


Viel Erfolg

Heinz


R4-Eule



R4-Fahrer
71 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 12.02.2017 18:06


Hallo Heinz,

auch dir danke, dass du mir hilfst die Sache zu verstehen. Im Moment bin ich recht zuversichtlich, auf relativ unkompliziertem Weg dieses begehrte Teil in original zu ergattern. Nicht weit von mir ist noch eine kleine Renaultwerkstatt, die nicht so eine neue, schicke Niederlassung ist. Der Senior hat mir schonmal auf die Schnelle und so, dass mir fast schwindelig wurde, erklärt, was bei meinem alles so nicht original ist und wie das mit der Entlüftung des Kühlkreislaufs am besten geht. Da ich ja jetzt weiß, dass dieses Teil noch länger (bis in den Trafic und den Master) verbaut worden ist, werde ich da mal als erstes nachfragen.

Grüße, Olaf


outrage


R4-Novize
41 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 13.02.2017 14:00


Wenn man eine Drehbank hat (oder, wie in meinem Fall, jemanden kennt, der eine hat), kann man sich auch eine Schraube 3/4-16 in anderthalb Zoll Länge besorgen. Die hat beim lokalen Schraubenladen 2€ gekostet. Dann macht man eine 12er Bohrung rein und entfernt den Schraubenkopf. Voilà.


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 13.02.2017 14:19


Wenn ich bedenke, was eine Tafel blech kostet...kann man sich seinen R4 auch selber zusammenkloppen...

Du siehst doch, dass die Montage der Hohlschraube fuer den Threadersteller schon eine kleine Huerde ist...da soll er nun auch noch mittels Drehbank diese selbst herstellen? Oder sie anfertigen lassen? WAS spart man sich...Material und Zeitaufwandeingeschlossen? Einen Euro? Zwei??...Mannomann, lasst doch die Kirche mal im Dorf...

Knauserige Gruesse sendet

Derek


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Nachrüstung Ölfilter 845ccm-Motor, 25.02.2017 18:01


Da gab es noch die Papa-Version vom Ölfilter

Bilder hochladen