| Name |
Nachricht |
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 09:25
|
Guten Morgen liebe Freunde der französischen Automobilkunst!
Ab und an hatte ich mitgelesen...aber mir fehlte doch der letzte Schwung aktiv am Forum-Leben teilzunehmen. Meine Laune ist, in Sachen Auto, doch fast auf den Null-Punkt gesunken. (Wenn nicht sogar im negativen Bereich) Es begann wohl alles mit dem Diebstahl meines geliebten F6 im Sommer 2016....
Aber die Pechsträhne war noch lange nicht vorbei... Wochen später im Italien-Urlaub wollte man mir den Volvo aufbrechen (Schwedenstahl sei Dank musste ich nur den Schließzylinder ersetzen) ...was auch immer in einem 22 Jahren alten 940 vermutet wird!
Ende August sollte es dann losgehen: - Schwiegervater (junge 72 Jahre alt) und meinen alten Kumpel eingepackt, in den Flieger und ab nach Alicante.
Der Plan war mit meinem neuen F6 zurück nach Hamburg zu fahren - Ende für uns war allerdings in der Nähe von Montpellier...dort ging es mit dem Corsa E (sehr schönes Fahrzeug übrigens) des ADAC weiter.
Nach langen hin und her mit meinem Anwalt und den Gelben Volli... wurde mein F6 ganze drei Monate später in F abgeholt und die Werkstatt meines Vertrauens geliefert. Wahrscheinlich sind die Pleuellagerschalen platt... aber nur diese zu tauschen wäre zu riskant!
Da ich absolut keine Lust mehr habe momentan (und selbst mit mir ringe überhaupt am Samstag auf die Messe nach Bremen zu fahren) würde ich den Wagen entweder so verkaufen wie er jetzt ist, oder aber einen "neuen" Motor einbauen (lassen).
Hat noch jemand nen 1,1er liegen?
Oder aber hat einer Interesse an dem F6? (89er, 1,1er, 148tkm, Blech toppi, Polster toppi, weiss O-Lack, mit Scheiben und Rücksitzbank. Gern ne PN senden.
Verschenkt wird hier nichts... wir alle wissen was die Fahrzeuge wert sind wenn sie "eingebürgert" wurden! Vorderachse wurde neu gelagert, neue Reifen.
Gruß und guten Start in den Donnerstag
Dennis
|
|
Akoegst

R4-Novize 3 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 09:49
|
Hallo was soll das fzg Kosten und gibt es Bilder? Gruß A.Koegst |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 14:26
|
An alle "Interessenten": Vielen Dank für die ganzen Anfragen und Preisvorschläge für der F6, aber: 1. ich bin weder geistig verwirrt 2. noch droht die Privatinsolvenz und Peter Zwegat steht vor der Tür, und ich brauche dringend die Kohle 3. odr aber ich habe keinerlei Ahnung von den Fahrzeugen und den aktuellen Marktpreisen Also bei den Angeboten bitte realistisch sein - danke :) Gruß Dennis |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 15:07
|
Hallo Dennis! ~1.000€ plus Versand innerhalb Deutschlands (inkl. Wapu und Kupplung). Wenn vorrätig! MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 15:36
|
Hallo Dennis, jetzt lass dich mal nicht entmutigen. Ist natürlich frustrierend, so eine Aneinanderreihung von Sachen, die schief gehen, aber ein defekter Motor sollte nun wirklich nicht das Ende von so einem Projekt sein. Es gibt Quellen für richtig schön überholte Motoren (frag zum Beispiel mal elch101), und eine Werkstatt, die ihn die einbaut, wirst du mit Sicherheit auch finden. Viele Grüße Wolfgang |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 17:50
|
Hey Dennis, ich habe deine Pechstraehne ja teilweise miterlebt...und es tut mir auch ganz ausserordentlich leid. Nuzn moechte ich dich aber wirklich bitten keinen Quatsch zu machen. Der F6 ist der beste, den ich jemals im unrestaurierten Originalzustand sah. Der hat auf jeden Fall einen neuen Motor verdient...und dann ist das Ding der Hammer! Trauere deinem gestohlenen nicht nach...der jetzige ist besser...und ich kenne ja wirklich beide Autos!!! Ende Februar bin ich in Freiburg...vielleicht finde ich ja hier noch ‘nen guten Motor und bringe Ihn bis dahin mit...dann kommst du mit deinem Schwedenpanzer vorbei, schmeisst die Heckklappe auf...und alles wird lecker! Gruss und Umarmung Derek |
|
F6 Detlef

R4-Novize 34 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 02.02.2017 19:18
|
Hallo Dennis, kaputter Motor im F6 sollte kein grosses Problem sein. War bei meinem auch. Die F6 Motoren u. auch Getriebe will keiner haben, daher gibts echt gute Motoren fuer schmales Geld. Ich wollte schon mal Erfahrungen fuer den Selbsteinbau sammeln u. habe eigenhaendig bei zweistelligen Minusgraden einen gut laufenden Motor u. Getriebe aus einem karioesen 1985 F6 ausgebaut. Hab als R4 Novize fuenf Stunden gebraucht. Um die Antriebswellen zu ziehen musste ich der voellig verrosteten Achsaufhaengung mit Meissel und Flex zu Leibe ruecken. Gekostet hat es im Selbstausbau nur ein Taschengeld, weil der F6 eh gequadert worden waere. Die Erfahrung gabs gratis. Warum nicht einfach die Pleullagerschalen wechseln und erstmal weiterfahren ? Das muesste doch bei eingebautem Motor gehen? GruesseDetlef |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 03.02.2017 13:55
|
Moin Detlef, danke Dir für die Aufmunterung! Ganz doof gefragt... gibt es Unterschiede zwischen F6 und R4 Motoren??? Gruß Dennis |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 03.02.2017 15:57
|
Aber Hallo! Dazu gibts hier schon seitenlange Ausführungen. Beide haben den großen Motorblock, aber der F6 verdichtet geringer und kommt erst bei 5000 Touren auf 34 PS. Darum auch das kurze Getriebe für zügige Beschleunigung im Stadtverkehr, aber Höllenlärm bei 95 Km/h. |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 03.02.2017 17:11
|
Man lernt nie aus - danke, Thomas! |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 03.02.2017 21:47
|
Mir wurde vor Jahren von zwei "Foren-Guru‘s" mal erklaert, dass sich das bei SPANISCHEN F6 anders verhaelt. Dort sei das Getriebe laenger uebersetzt (darurch weniger Rabbatz und eine Gewisse Autobahntauglichkeit) und 38 PS. Wurde mir da was falsches erzaehlt? Weisst du da was? Neugierig verbleibt Derek |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 04.02.2017 06:21
|
Guten Morgen zusammen :) Ich habe mich entschlossen den Wagen nicht zu verkaufen, sondern einen Motor zu verbauen. Nun sammel ich die ganzen Informationen, da die Resonanz (auch per PN) einfach überwältigend ist. Ich danke euch! Die positiven Beiträge habe mich doch dazu bewegt nach vorn zu schauen - und nun trinke ich nen Becher Kaffee und mache mich auf den Weg nach Bremen :) Beste Grüße Dennis |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 04.02.2017 11:13
|
Hallo Derek, von der höheren Motorleistung der spanischen F6 ist immer wieder die Rede. Das müsste doch eigentlich irgentzwo in den Papieren stehen. Und was das Getriebe angeht, schicken wir den Dennis beim reparieren seines F6 mal auf Tauchstation. Da steht ja ebenso sicher was auf dem Getriebeschildchen. Und der gute Ecki aus Berlin (hallo Ecki!!) hat garantiert eine Liste mit den Übersetzungsverhältnissen. Meine Vermutung geht übrigens dahin, dass die paar PS mehr noch kein längeres Getriebe vertragen. Auch in Spanien wird es lustige Menschen geben, die ihren F6 rappelvoll laden und noch vom Fleck weg wollen. Ich glaube, der F6 ist immer auf Lastentransport ausgelegt gewesen, und nicht auf stilvolles cruisen. Viele Grüße, thomas |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 04.02.2017 23:48
|
r4thomas:
...Auch in Spanien wird es lustige Menschen geben, die ihren F6 rappelvoll laden und noch vom Fleck weg wollen. Ich glaube, der F6 ist immer auf Lastentransport ausgelegt gewesen...
Hihi...dem ist absolut nichts hinzuzufuegen... Herzlicher Gruss Derek |
|
GordonMiller444


Edelschrauber 273 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 22.02.2017 20:35
|
In punkto Getriebe habe ich heute mal wieder einen Blick in die Garage geschmissen.... Dort auf der Plakette oben steht "HA 0096 020326" Um was genau handelt es sich da? *hmm* Gruß Dennis |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 25.02.2017 23:36
|
Einen 1100er Motor habe ich. Ist eingebaut gewesen im Typ 210B. Bei Interesse - Mail mich an Hans-Jürgen |
|
r4jean


R4-Novize 37 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 28.02.2017 20:44
|
Hallo Dennis, um nochmal zu Deinem Getriebe zurückzukommen: Die Gesamt-Übersetzung im Differential liegt bei Deinem FASA-Getriebe bei 8:31 (3,875), also zwischen dem langen Getriebe des GTL 10:31 (=3,1) und dem kurzen Getriebe des F6 8:33 (=4,125). Würde man wahrscheinlich aber noch als kurz bezeichnen. Gruß r4jean |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Renault F6 / 1,1 L Motor gesucht!, 28.02.2017 21:29
|
So ist es. Allerdings haben die "mitteleuropäischen" F6 seit Einführung der Scheibenbremse die Getriebeübersetzung 9/34. Das ist ca. 10% länger als 8/33, 2% länger als der "Spanier" aber immer noch 22% kürzer als ein GTL. |
|