Zündschloss Neiman 34 DK
| Name |
Nachricht |
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 01:23
|
Ich hab mir bei Ebay für ein paar Euro ein Zündschloss gekauft, das hier. Eigentlich nur, um damit rumzuspielen - ich weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt vom R4 ist. Immerhin ist auf dem Schlüssel eine Renault-Raute drauf. Dummerweise lässt sich aber der Schlüssel nur sehr eingeschränkt drehen. Und leider nicht in eine Position bringe, in den ich ihn herausziehen kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Übersehe ich da irgendetwas, und das Schloss funktioniert nur richtig in eingebautem Zustand? Hab auch schon überlegt, ob ich den ganzen Mechnismus mal mit WD40 einsprühen soll. Viele Grüße Wolfgang |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 08:45
|
Hallo Wolen, das Schloß sieht zumindest anders aus als die vom R4, die ich zuhause habe; meine sind alle zylindrisch. Der Rost ist auf dem ersten Bild am Übergang Schlüssel/Schloß sehr deutlich zu sehen, vielleicht hilft WD-40 kurzzeitig. Wenn Du willst, schreib an mein Postfach. Habe einen Artikel aus der "Oldtimer Praxis" aus 2016 als .pdf, da ist eine Reparaturanleitung für Zündschlösser drin. Vielleicht hilft´s. Gruß Paul |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 11:06
|
Als zylindrisch würde ich das Schloss, das ich hier habe, schon bezeichnen. Vielleicht sieht man das auf den Ebay-Fotos nicht so gut. Auch der Rost ist längst nicht so schlimm, wie es auf den Fotos aussieht. Offenbar hat der Verkäufer das Schloss vor dem Versand noch mal saubergemacht. Mir fallen im Vergleich zu einem R4-Zündschloss, das ich hier habe, vor allem zwei Dinge auf: Das Schloss ist kürzer als das vom R4. Und dann ist da dieses vorstehende, messingfarbene Teil an der Seite mit den zwei Nasen, das man auf dem zweiten Foto gut erkennen kann. Bei einer bestimmten Schlüsselstellung kann ich es mit einem Schraubenzieher nach innen drücken, so dass die Nasen die Höhe des umliegenden Metalls haben. Der Schlüssel lässt sich dann nicht mehr drehen, so lange ich das Teil nach innen gedrückt halte. Viele Grüße Wolfgang |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 11:52
|
Hallo Wolfgang, dieses Thema hat etwas von dem Reiz: "Fällt der Sack Reis in China nach rechts um oder nach links..... " Ich glaube, dein Schloss ist nicht vom R4. Neimann baut die Schlösser fast aller Franzosen, und über viele Jahre hatten sie weitgehend dieses Design. Unterschiede nur in ein paar Details, zum Beispiel der Form der Sperre bei Ausbau, von der Du schreibst. Das ist schon sehr tricki: In der Stellung Ausbau, bei gedrücktem Sicherungsriegel, kannst Du den Schlüssel nicht mehr verlieren. Viele Grüße, thomas |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 12:13
|
Hallo Thomas, das ist natürlich Ansichtssache, ob so ein Thema interessant ist. Ich möchte ein bisschen was über den Aufbau und die Funktionsweise dieser Schlösser lernen. Irgendwo habe ich noch ein defektes Zündschloss von meinem R4 liegen, vielleicht hilft mir das Wissen dabei, das in Ordnung zu bringen. Das mit der Stellung "Ausbau", über die du da schreibst, interessiert mich: Heißt das, der Schlüssel ist möglicherweise nur blockiert, weil das Schloss nicht eingebaut ist? Viele Grüße Wolfgang |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 12:30
|
Moin. also ich, (einer der andereren Thomasse ) finde das ebenfalls interessant. Dingen auf den Grund gehen, Dinge im wahren Sinne des Wortes erfahren und begreifen, Neugierde befriedigen, geil. Ich hab auch noch keins auseinandergenommen, und wenn ichs müßte, würd ich vorher auch an einem anderen üben. Thomas |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 22.03.2017 22:35
|
Na wenn das so ist.... Vorab: Meine Kenntnisse beruhen auf Schlössern der 3. Serie. 1. Alle Türschlösser kann man nach Herzenslust zerlegen. Es hüpfen einem da interessante Teile entgegen, die man aber alle wieder einbauen kann. Man kann so auch nachträglich gleichschließende Schlösser zusammensetzen, ausgehend vom Zündschloß. Dann braucht man nur noch einen Schlüssel. 2. Beim Zündschloß ist das anders. Ich habs noch bei keinem geschafft, es wieder zusammenzubauen. (Im Forum gibt es aber einen Wundermann, der das kann). 3. Beim normalen R4-Zündschloß ist der Schlüssel gefangen, sobald er gedreht wird. Ausnahme ist Stellung "G" (=Garage), da kann der Schlüssel abgezogen werden und das Lenkrad bleibt frei drehbar. Nur in dieser Stellung kann der Sicherungspinöpel eingedrückt werden und das Schloß aus der Lenkradhalterung herausgezogen werden (was ich oben schrieb, stimmt also nicht .... das Alter...) Die Stellung "G" dürfte auch Dein Schloß haben, Wolfgang. Wenn aber die Innereien verharzt sind, kann es gut sein, dass der Schlüssel nicht freigegeben wird. WD 40 wird da gewiß helfen. Viel Erfolg, thomas |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 23.03.2017 01:35
|
Mein Schloss hier hat fünf Pfeile, die offensichtlich unterschiedliche Positionen anzeigen. Vier davon sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Es sind (im Uhrzeigersinn): St, A, kein Buchstabe, M und D. Weiß jemand, für was die Buchstaben stehen? Inzwischen habe ich mal die Technik an der Rückseite des Schlosses abgebaut und das Schloss mit Alkohol gereinigt. Es ist einiges an Dreck rausgekommen, aber der Schlüssel lässt sich immer noch nicht auf alle Positionen bewegen. Ich habe außerdem versucht, das Plättchen über den Stiften zu entfernen. Bis jetzt ohne Erfolg; aber wenn man das Schloss nicht wieder vernünftig zusammenkriegt, lass ich da wohl besser erst mal die Finger von. Viele Grüße Wolfgang |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 23.03.2017 10:21
|
Hallo Wolfgang, wenn ich mir die Bilder so anschaue, wirst du für die finale Zerlegung wahrscheinlich die Frontplatte aufbördeln müssen. In unser Schätzchen wird dieses Schloß nicht passen, da bin ich mir sicher. Und du hast es doch zum rumprobieren gekauft, nur Mut. Leg los! Thomas, der sich gerade ärgert, nie eins geöffnet zu haben. Gelegenheiten gab‘s nämlich reichlich. grmblfx... |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 23.03.2017 12:11
|
Hallo Wolfgang, die Buchstaben stehen im Beipackzettel erklärt, der einem nachgekauften Neimann-Schloß beiliegt. Und in der Betriebsanleitung vom R4 stehts auch. Bei "ST" und "G" (das ist bei Dir die Stellung, wo nichts steht) geht der Schlüssel raus. Habe mir nochmal die Ebay-Bilder angesehen. Da ist deutlich ein Peugeot-Bär zu sehen. Wolfgang..... gehst Du frend???? Viele Grüße, thomas |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: Zündschloss Neiman 34 DK, 23.03.2017 16:11
|
Bis auf St kann ich den Schlüssel nicht drehen, da blockiert er vorher. Auf den unbeschrifteten Pfeil komme ich, aber so fest ich auch ziehe, der Schlüssel geht nicht raus. Kurz hinter dem unbeschrifteten Pfeil lässt sich der Schlüssel dann auch nicht mehr weiterdrehen. Viele Grüße Wolfgang |
|
|
|