Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?


Name Nachricht
azilch


R4-Novize
14 Beiträge

Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 10:17


Hi,

möchte bei meinem hellblauen 73er jetzt doch Twingo Dach einbauen und neu lackieren.

Twingo Dach (komplett) habe ich schon und Angebot vom Lackierer.

Traue mir den Umbau aber nicht ganz zu (inkl. Dachhimmel) und suche daher einen "Spezialisten",

der so etwas schon mal gemacht hat.

Ebenso weiss ich nicht, wie man die Seitenscheiben inkl. Rahmen "verletzungsfrei" ein- und ausbaut.

Standort ist Parchim in Mecklenburg. Habe Garage und Werkzeug, kann den R4 aber auch transportieren (z.B. nach Hamburg oder Berlin).

Kann mir jemand helfen? (natürlich gegen faire "Aufwandsentschädigung"!)

Gruss

Andreas


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 11:58


Moin!

Das mit dem Lackierer kapiere ich nicht...wenn du das Dach vom Twingo einbaust, musst du nichts lackieren lassen...oder verstehe ich da was falsch?

Gruss

Derek


azilch


R4-Novize
14 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 12:06


komplett lackieren ... darum auch Seitenscheiben ausbauen ...


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 12:21


Du hast dir das sicher gut überlegt mit dem Umbau... ich hab mir gerade noch mal die Beschreibung deines R4 durchgelesen, als du dich vor rund einem Jahr vorgestellt hast. Hört sich für mich eigentlich nach einem zu guten Zustand an, um so etwas zu machen. Ich denke ja, dass viele Leute in ein paar Jahren den Twingo-Faltdach-Einbau bereuen werden.

Viele Grüße
Wolfgang


carsts


Schrauber
111 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 13:53


Hallo Wolfgang,

ich überlege auch, ob ich ein Twingo Dach einbaue.....

.... wie kommst Du zu der Aussage, daß das in ein paar Jahren die Leute bereuen ?

Gruss von der Küste,

Sven


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 14:08


Hallo Sven,

wegen der Originalität. Wenn ich mir Fahrzeuge anschaue, die heute teuer gehandelt werden (z.B. VW Bus mit geteilter Frontscheibe), dann sehe ich, dass Änderungen, die nicht zeitgenössisch sind, den Wert erheblich mindern. Ich denke, dass es beim R4 in einigen Jahren genauso sein wird. Daher würde ich zumindest in einen gut erhaltenen R4, der möglicherweise sogar noch Originallack hat, kein Twingo-Faltdach einbauen. Wenn es ein R4 ist, der sowieso schon ziemlich fertig ist und umfangreiche Reparaturen erfordert, meinetwegen. Aber ich weiß, dass zu dem Thema die Meinungen hier im Forum auseinandergehen.

Viele Grüße
Wolfgang


carsts


Schrauber
111 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 16:12


Hallo Wolfgang,

ok, daß kann ich nachvollziehen.

Ich wollte aber damit keine generelle Diskussion entfachen. Es ist ja schon hinlänglich diskutiert worden

und jeder muß das auch für sich entscheiden.

Gruss von der Küste

Sven


Walter_D



Schrauber
248 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 17:04


Moin, Leute!

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben: Mein R4 ist BJ 1968, komplett im Originalzustand (z.T. noch Erstlack), also kein Bedarf für größere Arbeiten. Trotzdem ein Schiebedach schön wäre, käme ein Umbau für mich nicht in Frage - eben wegen der Originalität.

Ich finde aber auch, dass jeder das selber für sich entscheiden muss.

LG Walter


R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 30.03.2017 17:56


Hallo Freunde,

Nun muss ich mich auch mal melden.Mein R4 ist Bauj 1990.Unbedingt wollte ich ein Twingo Dach.Bin dann auch gleich los und habe aus einem Twingo 1 ein Top Faltdach ausgeflext.Hab daher auch eine Schablone.und auch den Innenrahmen .Aber dann kamen mir langsam Zweifel.Bin dann erstmal zum Tuev, hab gefragt ob ich in 3 Jahren denn auch ein -H- mit dem Faltdach bekomme.Der Pruefer hat zwar kein klares nein gesagt,aber er meinte es gab ja mal ein aufklappbares Dach fuer denR4. Wenn denn die Optik und auch die   Abmessungen  identisch

sind kann man darueber reden.Das ist mir alles zu windig.Habe mir jetzt eingeredet ein Twingo Dach gehoert nicht auf einen R4.Mal sehen, ob ich bei der Meinung bleibe.

LG   Helmut


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 07:00


Änderungen, die in den ersten 10 Jahren nach erstmaliger Inbetriebnahme des Fahrzeuges bereits möglich waren, gelten als zeitgenössisch und sind daher zulässige Umbauten. Den Twingo gabs laut wikipedia ab Oktober 93 mit Faltdach, also dürfen auch jetzt noch alle R 4 ab Baujahr 10/83 mit Twingofaltdach ausgerüstet werden, ohne die Berechtigung, Oldtimerstatus zu erhalten, zu verwirken. Und auf solche jüngeren passt das geschickt unauffälige Twingofaltdach m. E. durchaus. Ein Bekannter hat es sogar auf einer Volkswagen T 3 Doppelkabine, sieht auch wie Original aus.

Dein 73er, lieber Azilich, ist dafür 10 Jahre zu alt, verliert also durch den Twingofaltdacheinbau den Oldtimerstatus und die Möglichkeit dazu. Meine Frage an Dich ist, ob Du hinten Schiebefenster hast. Bei vielen Frankreichimporten fehlen die. Und dann ist in heißen Sommern auch die Klimatisierung ein Problem. Wenn man die aber eingebaut hat und alle Fenster offen sind, dann ist es im R 4 auch an richtig heißen südeuropäischen Sommertagen wirklich angenehm klimatisiert, so meine Erfahrung.

Außerdem frage ich mich, ob Du weißt, daß ein einigermaßen gut erhaltenen und vielleicht sogar geschickt ausgebesserter Originallack inzwischen viel wertiger angesehen wird, als die Neulackierung mit all ihren Problemen, Lackstärkendicke, Fenster, Anschlüsse, Wasserlack usw.. Diskutiert wird wohl vor allem, ob ein stumpf gewordener Lack mit Klarlack überzogen werden darf oder ob das auch schon zuviel ist.

Also überleg nochmal, finde ich.


azilch


R4-Novize
14 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 07:41


Hallo,

vielen Dank für die Kommentare - ich habe mir auch schon viel Gedanken dazu gemacht.

Aber für mich ist der R4 keine "Geldanlage", sondern eine geniale Konstruktion, die ich auch im Alltag, insbesondere bei schönem Wetter, nutzen möchte.

Daher das grosse Faltdach - "semi-original" und Cabrio-Feeling.

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage - kann mich jemand beim Umbau unterstützen?

Vielen Dank!

Andreas


Mike/H



Schrauber
146 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 09:33


Das Twingodach liegt einfach von den Aussenmaßen nicht richtig auf dem Dachblech auf!

Kann dir nur abraten deinen R4 umzuwandeln. Original Rolldach mit Mittelstrebe oder Finger weg. (Oh Geschrei wieder ganz groß!?)




Geändert von Mike/H am 31.Mar.2017 9:35
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 09:48


Absolut niemand hat auf meinen Senf gewartet...dennoch plaudere ich hier auch noch einmal ‘rein:

Originalen Lack zu erhalten spricht mir aus der Seele...

Was mir weniger aus der Seee spricht ist der Erhalt einer Originalitaet "fuer andere". Wenn ICH heute mein Auto rosarot anmalen will, male ich es rosarot an. Es ist schliesslich MEIN Auto und MEIN Wunsch. Heutztage "die Eier" zu haben und sich nicht um eine Moegliche Wertveraenderung zu scheren sondern ganz klar seinen Wuenschen zu folgen finde ich klasse!

Moeglicherweise werden diejenigen finanziell belohnt, die das Auto immer schonen, wenig fahren und fein in der Garage lagern...aber ist dieser Spassverlust die paar Kroeten wert? Und dazu kommt: Diese Wertsteigerung kommt ja nur dann zum tragen, wenn ich ds Auto wieder verkaufe...und wer will das schon?

Geniesst eure Autos...und zwar so, wie IHR das fuer richtig erachtet! Transportiert Zementsaecke, eisschleckende Kleinkinder und ahrt im Regen...nutzt die Zeit. Jeden einzelnen Tag...morgen koennte es vorbei sein.

Warum ich das so schreibe? Gerade gestern haben liebe Freunde von mir Ihr geliebtes Auto bei einem Unfall (nur Blechschaden) verloren.

Vertroedelt nicht die Lebenszeit indem Ihr auf eine mehr oder weniger marginale Wertsteigerung hofft...nutzt eure Autos fuer‘s fahren. 

Gruss

Derek


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 10:43


Derek, gib mir fünf!


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 10:43


Hallo Andreas,


auf diesen Fotos kannst Du dir schon mal den Einbau eines Twingo Faltdaches

anschauen. Einfach nach unten scrollen etwa ab einem Drittel gehts los und Dateils

am Ende der Seite.

Im gezeigten Fall ist es zwar ein Clio, dort geht es aber genauso wie beim R4.


Viel Spaß beim Anschauen


Heinz


Mike/H



Schrauber
146 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 31.03.2017 12:33


Ja,ja, in den 80’waren die Glasdächen auch ganz hipp. Diese wurden in Opel GT,A Manta  u. Co. eingebaut. VW Käfer das Dach abgeschnitten und "Cabrios" daraus gebaut.

Heute eine Wertverschlechterung und eigentlich eine Frefeltat.

Die Dachstruktur am originalen R4 mit Faltdach ist ganz anderst als der geschlossenen u. überhaupt wie an Twingo u. Clio.

Kannst ja auch ein Faltdach vom Ponton Mercedes nehmen.Nur weil du den Verdeckbezug verschieben kannst hat das mit den Paar originalen Rolldach R4 überhaupt nichts zu tun.

Evtl. bei laienhaften Anblick. Ein Rolldach R4 hat einen umlaufenden doppelten Innenrahmen der eine Struktur eines Verstärkungsholmes hat inkl. Querabstützung.

Das Dach des Twingo mit den gelochten  Alustäben bringt überhaupt nicht annähernd die Stabilität mit.

Frage mich sowiso wie lange dies noch gut geht bis der TÜV einschreitet und diese Änderung untersagt. Auch andere R4 Fahrer zu diesem Umbau zu animieren finde ich höchst fahrlässig.

Wenn dein R4 kein Rolldach R4 ist und du gerne Frischluft von obern tanken würdest, dann kaufe dir einen R4 mit Rolldach. Diese billigen Ringo-Kopien werden beim Wiederverkauf ohne hin Preisabzug bekommen.

@Andreas,die Bilder mit der Flex zum rausschneiden der Dachfläsche u. die Bilder mit Wagenheber samt den unterlegten Reifenstabel, gehören in den Sonderkalender der Berufsgenossenschaft.

Mike/H


GabJudR4


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 24.05.2017 08:43


Derek ...endlich ma ein vernünftiges Wort ...R4 ist zum Fahren da :) und damit Freude haben !!! Diese ganzen kapitalistischen Ei nlagerungs und Wertsteigerungfreaks gehen mir schon sehr lange auf den Zünder ! Ich fahre 35 Jahre R4 und er hat mit schon einiges beschert an Freude aber auch Herausforderung weil ja immer was ist... ;) Liebe Gruesse aus Berlin


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Hilfe bei Faltdacheinbau und Seitenscheiben-Ausbau?, 27.05.2017 14:11


Hallo Andreas !

So richtig kommt keiner mit Hilfe rüber, oder....  ;)

Wir haben am Wochenende zum ersten Mal ein Twingo-Faltdach in einen R4 eingebaut und ich muß sagen, dass ist gar nicht so schwer.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, und das haben wir auch noch nicht hinreichend gelöst, die Anbindung des ("weichen") Himmels an das Faltdach.

Ich könnte Dir wohl Hilfe anbieten, denke aber, dass Dir Aachen zu weit ist, daher ein paar Montagetipps.

Zur Montage:

Wenn man den Alurahmen, der von innen gegen das Dach geschraubt wird zusammenbaut und dann auf dem Dach des R4 ausrichtet, sollte man beachten, dass der kleine "Spoiler" des Twingo Faltdaches auch noch Schrauben besitzt, und dass weder diese noch natürlich die des Faltdachrahmens selber genau in der vorderen Quersicke des R4-Daches auskommen. Nach dem Ausrichten sollte man den äußeren und inneren Rand des Alurahmens und alle Bohrungen auf das Dach übertragen. Anschließend erstellt man sich die Schnittlinie, indem man zur äußeren Linie eine 2 cm nach innen liegende Parallele aufzeichnet. Dies empfiehlt sich mit einer anderen Farbe. Die Bohrungen erstellt man mit einem Stufenbohrer und die Verbindung von Bohrloch und Ausschnitt kann man leicht mit einer Blechschere schräg ansetzen. Mit einem Kegel oder Zylinderfräser müssen dann noch die Ecken etwas nachgearbeitet werden, weil das Dach da Kunsststoffverdickungen aufweist. Diese kann man aber nach dem ersten Auflegen des Daches anzeichnen.

Ich habe von dem Dachausschnitt eine Schablone erstellt, die ich als pdf erstellt habe und gerne zur Verfügung stellen kann.

Den Dachausschnitt haben wir mit einer pneumatischen Blechschere hergestellt, weil wir den Himmel nicht beschädigen wollten, was mit einer Blechschere oder Flex eher riskant gewesen wäre. Nicht zu empfehlen ist ein Blechnibbler, da er nicht gut mit den Kokosfasern unter der Blechhaut zurecht kommt.

Liebe Grüße aus Vaals (bei Aachen)

Ralf