2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?


Name Nachricht
svrroot


R4-Novize

2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 09:30


Hallo zusammen,

ich spiele mich mit dem Gedanken in unseren R4 eine 2. Batterie zu verbauen - warum?
wir werden im Sommer / Herbst / Frühling einige tausend Kilometer quer durch Europa und auch Richtung Marocco (Marakesch) fahren, da wir Zimmer, Küche und Kabinett mit uns führen und bestimmt einige Nächte im Auto oder im Zelt nebenan verbringen werden ist Strom das A und O. 

Zusätzlich soll ein Wechselrichter für die angenehmen Dinge des Lebens verbaut werden und mal schnell das Notebook zu laden oder einen Minikühlschrank zu betreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn - hat von euch schon mal jemand eine 2. Batterie verbaut? 

Ich kenne nur Lösungen vom Motorboot, hier sind 2 Batterien verbaut, gelanden wird solange bis die erste voll ist und dann wird automatisch auf die 2. umgeschaltet.

Stromentnahme funktioniert bis die sekundäre Batterie unter 12 Volt fällt, die primäre Batterie ist somit fürs starten immer bereit..

Roman




Geändert von svrroot am 19.May.2017 9:48
Walter_D



Schrauber
248 Beiträge

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 10:15


Moin Roman!

Mit diesem Thema habe ich leider keine Erfahrung - Zweitbatterie ist aber in anderen Campingfahrzeugen recht üblich, z.B. im VW-Bus. Mein Sohn hat einen T4 und dort eine Zweiotbatterie eingebaut. Schau doch mal beim dortigen Forum nach. 

Viel Erfolg!

LG Walter


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 10:20


Hallo Roman,
Erfahrung damit hab ich keine. Aber im Womo-Bereich hast du idR 2 Akkus verbaut. vielleicht schaust du dich dort mal um.
Was ich weiß: Der Zweitakku sollte nach Möglichkeit keine Starterbatterie sein, da deren Charakteristik auf kurze Entnahme hoher Ströme ausgelegt ist.

Thomas

edit. Ah, der Walter war schneller, oder ich schreib zu langsam




Geändert von R4D4 am 19.May.2017 10:22
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 12:05


Salü Roman!

Ich habe eine Zweitbatterie in meiner festen Esta verbaut. Es handelt sich um ein Starterbatterie 45AH, die seit Jahren brav ihren Dienst verrichtet. 

Das Ganze wird mit einem Trennrelais aufgebaut:

Empfehlenswert ist noch der Einbau eines Automatikladegerätes für den Festeinbau. Zu überlegen wäre noch der Wechsel der Lima von 35A auf 50A.

Vor das Ladegerät noch eine Einheit Sicherungen verbauen. Ansonsten ist alles kein Hexenwerk!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
achtziger



Schrauber
102 Beiträge

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 13:42


Hallo Roman,

herkömmliche Starterbatterien sind in Wohn-/Schlafräumen nicht gerne gesehen,
da sie im Ladebetrieb ausgasen können = ungesund. Säurebatterien brauchen daher
eine hermetisch abgeschlossene Box zur Aufbewahrung.

Meine Empfehlung: AGM-Batterie - weil diese nicht ausgasen kann und daher überall
problemlos eingebaut werden kann. Weitere Vorteile: Die AGM kann lage-unabhängig
eingebaut werden, d.h. auch liegend, und sie ist etwas besser für Tiefenentladung ge-
eignet als ein Starterakku.

In meinem Wohn-Ducato habe ich eine AGM und ein einfaches 230V-Ladegerät von
battcenter.de battcenter24.de/produkte/batterien.html

Soll keine Firmenwerbung sein - bin halt seit 9 Jahren zufrieden mit meiner 80 Ah-Lösung.

Eine sehr freundliche Truppe und viel zum Thema "Aufzucht und Hege von Aufbaubatterien"
findest du hier: www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und LG

Onny




Geändert von achtziger am 19.May.2017 13:46
svrroot


R4-Novize

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 14:14


danke für die fleißigen Antworten, zumindest die 50er Lima hab ich schon, gestern verbaut, direkt aus Frankreich und vom freundlichen Werkstattmeister in Wien empfohlen.

Roman


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 19.05.2017 23:44


Hallo Roman,
kühlen im Auto ist eine feine Sache, stößt bei unserem überaus geräumigen kleinen Freund aber an einige Grenzen: Wohin mit der zweiten Batterie? Und wie befestigen? Wie es ohne Ausgasen geht, hast Du schon gelesen. Eine handelsübliche Kühlbox verwendet im 12-Volt-Betreib ein Peltier-Element, das ist eine fantastische Erfindung, schluckt aber permanent 5 Ampere. Auch eine groß dimensionierte Zweitbatterie (mit 80 AH belädst Du Deinen R4 schon ganz spürbar) wird von der Kühlbox nach 10 Stunden in die Knie gezwungen. Und wie lange willst Du fahren, bis die wieder voll ist? Besser wäre eigentlich ein Solarmodul ab 80 Watt.

Ich habe in meinem F6-Camper eine kleine Pufferbatterie mit 26 AH in den Fußraum verbannt (für den F6 gibt es eine fest eingebaute Werkzeugkiste im Fußraum, da passt eine kleine Solarbatterie rein) und lade die mit einem entsprechenden Modul bzw betreibe die Kühlbox. Wichtig ist auch noch der Tiefentladeschutz. Gibt es für kleines Geld von KEMO und auch fertig mit Stecker und Buchse.

Zum Betrieb des Notebooks kommst Du leichter mit einem DC-DC-Wandler (Stepper) zurecht. 12 Volt rein, Ausgang läßt sich auf erforderliche Spannung hochdrehen, fertig.

Berichte mal, wie Du es angestellt hast!
Viele Grüße,
thomas


svrroot


R4-Novize

RE: 2. Batterie / automatischer Umschalter /Erfahrungen?, 10.06.2017 09:02


ich hab jetzt diese Lösung gebaut...

https://www.youtube.com/watch?v=BBqD49dz6N8