Seitenscheibeneinbau


Name Nachricht
amazone66



R4-Fahrer
92 Beiträge

Seitenscheibeneinbau, 27.06.2017 17:07


Hallo in die Runde!


amazone66



R4-Fahrer
92 Beiträge

RE: Seitenscheibeneinbau, 27.06.2017 17:13


Zu früh gedrückt!

Hier mein Problem. Ich bin dabei die Scheiben in den Türen mit Metallrahmen zu montieren. Meine Frage ist nun werden die Profile nur durch die Schrauben in die Türholme gehalten oder muss man das Profil für den beweglichen Teil noch verkleben. Bei dem feststehenden Fensterteil ist wahrscheinlich eine Verklebung sinvoll. Wer hat da Erfahrung?

LG Helge


SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Seitenscheibeneinbau, 30.06.2017 00:23


Hallo Helge,
meine Erfahrung ist: nur den Metallrahmen und die Unterkanten-Chromleiste in Türe einschrauben mit 9 Schrauben.
Mit dem Metallrahmen wird gleichzeitig die feste Scheibe eingesetzt und da sie mit ihrem Profilgummi rundum formschlüssig sitzt (einschließlich hinterer Chromstrebe) gab es für mich keinen Grund sie zu verkleben, ist auch ab Werk nicht der Fall...
Bei der Hintertüre muss man auch die Schiebescheibe zeitgleich mit dem Metallrahmen einsetzen. Entgegen dem Werkstatthandbuch habe ich es nicht geschafft, sie ohne Herausnehmen des Metallrahmens ein- oder auszubauen, aber vielleicht kennt jemand einen Trick?
Danach das Fensterführungsband (also diese flexibleSamtführungs -U-Schiene) rundum einlegen. Ich habe dieses ebenfalls nicht verklebt, sondern an der Oberkante etwas aufgebogen, so dass es in seiner Führung klemmt.
Also bei mir ist das Fensterführungsband noch nichtmal mit verschraubt! Und auch die fiesen Stachel des Metallrahmens habe ich einfach plattgedrückt gegen den Rahmen - sie haben bei mir keine Funktion, auch oben am Stoß nicht!
Wenn man nochmal was ausbauen muss, ist dies eine riesen Erleichterung, und in 5 Jahren ist as Fensterführungsband nirgends heruntergesackt!
Wenn man nun bei der Hintertüre, wo die Schiebescheibe schon lose im Rahmen steht, das Fensterführungsband einziehen will, muss man es als erstes unter der Schiebescheibe in seinem "Kanal" hindurchziehen, bis es in der korrekten Stellung ist (Stoß oben an vorgesehener Stelle zwischen den beiden "Stacheln" im Rahmen), Es ist ja gut verformbar, auch mehrmals...
Abgedichtet wird nur der Metallrahmen außen im Türrahmen mit einer schwarzen feinen Sicht-Dichtnaht, eine gewisse Herausforderung, wenn es schön und sauber werden soll.
Das sind so meine Erfahrungen. Ich hoffe, es hilft Dir. Viel Erfolg.

Gruß

Tom
www.faktor4.de/R4.htm