Baugleich Teile R5/R4


Name Nachricht
CaixaGTL


R4-Novize
9 Beiträge

Baugleich Teile R5/R4, 16.07.2017 18:19


Hallihallo R4 Gemeinde,

Ich habe ja einen R5 als "ersatzwagen" für meinen GTL. Den wollte ich eigentlich verkaufen wenn der 4er fertig ist

 Da die hier aber nicht Hoch gehandelt werden und er ziemlich fertig ist hab Ich mich gefragt ob es sich lohnt ihn stattdessen für den R4 auszuschlachten. Jetzt wollte ich Wissen was man alles Noch außer der Hinterachse verwenden kann. Ist ein Baujahr 88 mit 1.3 Benziner.

MfG Robin


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Baugleich Teile R5/R4, 16.07.2017 22:57


Hallo Robin,
zur groben Orientierung wären  dies meine Vorschläge:

- Sitze (bin mir aber nicht mehr sicher ob der Passung)
- Tacho/alle Schalter
- Lenkrad
- Felgen
- Motor/Getriebe
- vorderen Kabelbaum
- alle Leuchtmittel/Sicherungen
- Bremsen/Achsschenkel (sind die baugleich? Weiß ich nicht mehr so genau)

ansonsten stell die Wagen doch einfach nebeneinander zum direkten Abgleich. Oft findet sich da noch das ein oder andere Kleinteil, über das man sich in ein paar Jahren freuen wird.

Thomas

 


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Baugleich Teile R5/R4, 17.07.2017 00:02


Hallo Robin.

Die Hinterachse passt schon mal gar nicht am R4 Die Achsschenkel der Vorderachse auch nicht.

Der Motor und das Getriebe passen nur bis BJ. 84. Also es bleibt nicht viel übrig.

Verkaufe ihn einfach so wie er ist.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!
Lieber 4Rad statt AllRad

Homepage:www.renault-schrauber.de
CaixaGTL


R4-Novize
9 Beiträge

RE: Baugleich Teile R5/R4, 17.07.2017 03:25


Merci für die Tipps, 

Thomas, ich hoffe du schlachtest c3po Nicht so aus wenn er Mal schrittreif wird 😀

Die Sache ist halt die, dass es sich beim hiesigen Zustand, Lack hin, Armaturenbrett kaputt (Sonne) mittlerweile allein schon für die ganzen plastikclips rentiert das Ding zu zerlegen, wenn‘s nur n paar Teile sind reicht‘s schon zu. Die Werden hier 5hundert Euronen gehandelt. Zudem ist mir heute Mal beim Deckel abnehmen aufgefallen dass die beiden den gleichen Zylinderkopf haben. Vergaser hat er zwar im Gegensatz zu meinem einen 32if aber den gibt‘s ja im 4er auch. Ist halt die Frage ob die elektrische Zündung die er drin hat auch im 4er umzusetzen ist. Einzelne fahrwerkteile hab ich beim letzten zerlegen Nicht drauf geachtet, hab nur Mal gehört dass die stabfedern passen. Hab auch irgendwie das Gefühl dass was mit den Papieren Nicht stimmt. Weil da irgendwie viel zammgewurschtelt worden ist. 

MfG Robin


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Baugleich Teile R5/R4, 17.07.2017 17:38


Früher haben wir reihenweise R4 ausgeschlachtet um einen anderen am Laufen zu halten lieber Robin - es waren ja genug da und man bekam sie fast nachgeworfen. Von Kultfahrzeug war in diesen Jahren keine Rede..

...doch die Zeiten ändern sich und inzwischen sind die Dinger rar und teuer. Heute würden vermutlich viele der Teilespender von damals sündhaft teuer zumindest als ‘gute Restaurationsbasis‘ gehandelt werden...

Beim R5 verhält es sich, wenn auch zeitversetzt, ähnlich. Derzeit völlig unterbewertet -. aber das kann sich verdammt schnell ändern. Zumal davon ja auch nicht so viele gebaut wurden wie vom R4...

Würde mir das noch überlegen mit dem Ausschlachten - soviele Teile sind es nicht die passen und wenn Du keinen 1300er im R4 anstrebst und ihn auch nicht mehr selbst aufbauen willst würde ich eher versuchen, mir die Arbeit zu sparen und den ganzen Wagen verkaufen, es gibt auch dafür schhon Liebhaber und R5 wird früher oder später auch Kult werden...

Bild könnte enthalten: Auto, Straße und im Freien

Ich selbst fahre derzeit übrigens auch einen R5 als Alltagswagen - einen supercinque mit 1400ccm - und bin inzwischen auf den Geschmack gekommen. Ein praktischer und zuverlässiger Wagen mit Spaßfaktor obendrein.

Alles Liebe,

Hans