| Name |
Nachricht |
Rastor


Edelschrauber 266 Beiträge
|
Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 05:54
|
Guten Morgen Zusammen, mache mir gerade Gedanken, wie ich in meiner Neuerwerbung meine gefühlten 100 Kasetten zum laufen bekomme. Ein 6 Volt Kasettenradio hab ich noch nicht finden können ..... habe aber gelesen mit einem Spannungswandler 6 auf 12 Volt kann ich auf jedes "normale" Radiogerät zugreifen. Wer hat damit Erfahrung, kann mir einen Kauftipp für den Wandler geben und ist es überhaupt "gesund" für den 6-Voltler ? Eine Radiokonsole für Bj. 68 fehlt mir auch noch oder eine Bauanleitung mit den Abmessungen ... Danke ... Grüsse Rastor |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 07:55
|
Hallo lieber Rastor, es gibt Spannungswandler von 6 auf 12V, die Du scön versteckt vor den Radio schalten kannst... zum Beispiel den hier: http://www.ebay.at/itm/NEU-Spannungswandler-SPANNUNG-Umwandler-VERDOPPLER-6V-auf-12V-oder-12V-auf-24V-/150361573282... ...dann kannst Du jeden 12V Radio anschließen den Du magst. Es gab allerdings damals schon Radios mit 6V und Cassette. Z. B. von Blaupunkt. Das konnte man umschalten zwischen 12 und 6V. Oder das Becker Mexico Cassette. Das konnte man auch umschalten. So eines ist bei uns in Wr. Neustadt gerade zu verkaufen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/becker-mexico-cassetten-autoradio-historisch-211808711/ 
Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 27.Jul.2017 8:07 |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 10:06
|
Moin Rastor, mein erster R4, den ich in den 70er Jahren hatte, hatte 6 V. Ich habe mir damals eine Radiokonsole selbst aus Sperrholz gebaut und dort mit Spannungswandler ein Radio und einen Cassettenrekorder, beides 12 V drin, weiterhin noch Rückfahrscheinwerfer und Nebellampe nachgerüstet. Hatte nie Probleme mit der Elektrik. In meinem jetzigen 6-Volter habe ich kein Radio, vermisse ich auch nicht. Eine Radiokonsole habe ich mal ersteigert, die passt aber nicht (ist für die neueren Modelle). Zeig doch mal Bilder von deiner Neuerwerbung (du kannst das sicher besser als ich...) Viel Spaß mit deinem Neuen! LG Walter |
|
Rastor


Edelschrauber 266 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 14:36
|
Hallo Hans und Walter, danke schonmal, es wird dann wohl ein Spannungswandler werden. Das historische Becker passt mir preislich nicht so gut ..... Bilder gibt es wenn ich ihn nach Hause geholt habe, wenn alles klappt irgendwann nächste Woche Grüsse Rastor |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 14:45
|
Hallo, alles wissenswerte.... http://www.youngtimerradio-shop.de/ |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 27.07.2017 16:08
|
Guter Tipp, Alois, danke - da komme ich ja glatt ins nachdenken, ob ich mit nicht ein ein passendes Radio anschaffen sollte... LG Walter |
|
Rastor


Edelschrauber 266 Beiträge
|
RE: Musik mit 6 Volt, 28.07.2017 05:39
|
Danke Alois für den Link, überlege jetzt nur ein Kasettenabspielgerät einzubauen ......allerdings benötige ich dann noch einen Kasettenabspielgerätunterbaukonsolenhalterung und Kasettenabspielgerätunterbaukonsolenhalterungsarmatuenbrettbefestigungsschrauben .... ich glaube das werde ich machen 😊 Grüsse Rastor |
|