Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ...


Name Nachricht
Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 30.07.2017 07:15


Hallo Zusammen,

ich überlege mir das 07 Kennzeichen zu holen. Die erlaubten Fahrten sind ja sehr eingeschränkt.

Wie sieht das in der Praxis aus: Bei schönem Wetter zur Eisdiele, Freunde besuchen, übers Land zu fahren oder

den Wagen für eine Hochzeitfahrt nutzen ...... geht das ?

Grüsse Rastor


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 30.07.2017 07:48


Ist wie zu schnell Fahren, Falschparken, gegen die Einbahnstrasse fahren etc.. Das geht alles, aber wenn man erwischt wird, gibt‘s Ärger, bis hin zum Entzug des 07er Kennzeichens.

Ich fahre seit 7 Jahren ein 07 und führe nicht mal das vorgeschriebene Fahrtenbuch. Ich fahre (auch mit 07) auch mal zu schnell, parke falsch, fahre sogar gelegentlich gegen die Einbahn - auf der Autobahn lasse ich Letzteres lieber. Bisher ohne Konsequenz.

Zusammengefasst ist es wie mit vielen Dingen - nicht übertreiben, dann funktioniert das ganz gut. Täglich zur Arbeit mit 07 gibt wahrscheinlich doch irgendwann Ärger.


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 30.07.2017 07:50


P.S. Hochzeitsfahrt würde ich lieber lassen, das lässt sich recht schwer als "Vergasereinstellfahrt" verkaufen.


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 31.07.2017 09:59


Danke RoR,

dann kann ich dir Nutzung jetzt besser einschätzen ... und für Hochzeiten gibts dann eine teure Kurzzeitenzulassung ....aber das kommt ja nur 1-3 mal im Leben vor 🙄

Grüsse Rastor


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 31.07.2017 22:06


Ich hatte schon mal vor Jahren ein 07er und nun seit einem Jahr wieder.

Die Einschränkungen sind schon drastisch, meistens bleibt der Kleine deshalb stehn, obwohl ich ihn lieber nehmen würde. Aber es geht halt darum, mehrere Fahrzeuge abwechselnd bewegen zu dürfen. Und man muß bei jeder Fahrt den nachprüfbaren (erlaubten) Grund aus dem FF auswendig wissen und auch rechtlich durchsetzen können...

Dem großen Mike Sander ist kürzlich die 06er eingezogen worden, mit willkürlicher Begründung und doppelter Entschuldigung nach Wochen, aber in dem Moment ist man dem ausgeliefert. Da muß man sich dann auch wehren können, sonst ist der Ruf geschädigt...

Richtig einfach machen sie es einem damit nicht. Aber alle Fahrzeuge anders anmelden geht halt finanziell auch nicht, leider.


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 01.08.2017 05:42


Hallo Wolss,

ich habe in irgendeinem Forum gelesen, das die Wagen ja regelmässig bewegt werden müssen

damit sie keine Standschäden bekommen  ..... das ist doch ein guter Grund für Fahrten ......

Gruss Rastor


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Erfahrung mit rotem 07 Kennzeichen ..., 01.08.2017 09:24


Erlaubt sind Probefahrten, Bewegungsfahrten, Fahrten zur Werkstatt, Fahrten in die Garage, Fahrten zu Oldtimertreffen. Hab ich was vergessen? Alle diese müssen dokumentiert werden in dem dafür vorgesehenen Fahrtenbch für rote Kennzeichen. Ist das Gleiche, wie für 06er, also nicht ganz treffend für Oldtimer zugeschnitten. Dieses wird von der Zulassungsstelle bei Weggang oder Zugang eines (weiteren) Fahrzeuges geprüft. Auch Mitfahrer müssen angegeben sein... Das Heft muß aber erst nach der Fahrt geführt werden. Bisher gibt es wohl noch keine extrem eindeutigen Ausführungsbestimmungen und es bleibt ein Ermessensspielraum des zuständigen Mitarbeiters. Das kann gut oder schlecht sein.