Auspuffendrohrveränderung


Name Nachricht
Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 06:13


Guten Morgen Zusammen,

bei meinem Neuen rotz mir der Auspuff den schwarzen Dreck an den Reifen und die Felge.

Darf man das Endstück verändern oder das Endrohr neu nach hinten raus verlegen ?

Grüsse Rastor


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 08:24


Hallo Rastor, würde zuerst die Ursache suchen und beseitigen warum der 4er so rotzt.(Vergaser!)

Liebe Grüße Alois

R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 09:57


Hallo lieber Rastor,

da gebe ich dem guten Alois uneingeschränkt recht!

Die Sidepipe ist bei gut eingestelltem Motor normalerweise kein wirkliches Problem. Es gibt zwar div. Möchtegerntuning-Auspuffendstücke zum dranschrauben (waren in den 80ern groß in Mode), die den Abgasstrom z. B. nach unten leiten, aber das gehört eher in die Rubrik Kasperltheater...

Nach hinten raus mit Endtopf im Heck ist natürlich möglich und beim GTL obligatorisch, aber wenn man schon einen einigermaßen unverbastelten Wagen mit originaler schöner Sidepipe hat, wärest Du ja meschugge diese aufwändig und teuer zu ändern und damit die Originalität/Wert des Wagens zu schmälern... (wenn Du‘s aber dennoch tun willst, dann heb Dir Pipe und Topf aus dem Radhaus zumindest zum Rückrüsten auf - oder noch besser: pack das Ganze sorfältig in Packpapier und schick sie mir *hehehe*...!)

Aber ernsthaft: Technisch kein Problem, erfordert nur den Tausch/Umbau ab der Durchführung durch den Innenkotflügel. Biegungen sind etwas anders, aber das Umrüsten ist gar kein Problem. Bei der Gelegenheit solltest Du natürlich auch gleich neue Gummiaufhängungen verwenden, die sind meistens mürbe und gehen entweder gleich beim öffnen maroni oder reißen Dir dann nach kurzem Fahrbetrieb...

Wie das der TÜV in Deutschland mit der Umrüstung sieht, kann ich Dir leider nicht genau sagen. In Österreich sind aber Änderungen an der Auspuffanlage eintragungs- und z. T. auch abnahmepflichtig. Wenn man Dich ohne erwischt, sind Taferln und die Betriebserlaubnis weg... (Das passiert aber zugegebenermaßen eher nur Tuningfreaks mit lauten fetten Ofenrohren hinten raus - da es sich beim Modell mit Endtopf hinten aber um eine gängige Variante beim R4 handelt, wird der Prüfer, wenn er  nicht gerade ein ausgewiesenser R4-Freak ist und die Anlage einigermaßen seriös verlegt ist, vielleicht auch gar nix merken...)

Alles Liebe,

Hans


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 10:54


....boahh .... was sind die schnell die Österreicher ...... 👍

Danke für die Tips und ausführliche Ausführung, dann werde ich zuerstmal Ursachenforschung

betreiben !

Grüsse von Rastor


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 11:12


Aber einen leicht rußigen Niederschlag gibt‘s am linken Hinterrad von Sidepipe-R4‘s doch eigentlich immer, oder? Ich kenn das von allen R4, die ich im Laufe der Jahre gefahren habe, auch mit mager eingestellten Motoren, die "kein" Öl  verbrauchen.

Vielleicht wurde ja deshalb auch der schwarze Reifen erfunden, grins...


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 11:42


Bei mir kommt beim Starten mit Choke auch ein kleines "Fleckchen" auf den Boden. 

Ich glaube, daß man das Problem nur bei Weisswandreifen sieht.  




Geändert von JanWK am 13.Aug.2017 11:43
Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 12:00


.... ich denke mir auch, etwas schwarzen Niederschlag wird es immer geben, aber ausser Probefahrt hat der Neue

noch nichts leisten müssen .... also Vergasereinstellung prüfen und ich werde mich mal schlaumachen ob es irgendeine (Nano)-Beschichtung gibt  .... wenigstens für die helle Felge ....

Grüsse Rastor


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Auspuffendrohrveränderung, 13.08.2017 12:47


Ich finde, die immer leicht bräunlich angehauchte Felge hinten links hat was schön Strassenkötermässiges, mir gefällt das gut beim R4. Und bitte nicht böse sein: Weisswandreifen hingegegen gefallen mir am R4 nicht, die passen so gar nicht zu seinem Charakter... Klimbim gehört da für mich keiner dran.

Aber es ist wie immer: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nimm mir meine Geschmacksäusserung bitte nicht übel!  


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Auspuffendrohrveränderung, 14.08.2017 06:07


.... ich gebs ja zu, ich mag viel glänzenden Chrom und ich finde zu dem Lack passen die Reifen, den strassenkötermässigen 1123 habe ich ja auch noch und dazu würden die Reifen definitiv nicht passen ..

Grüsse Rastor