| Name |
Nachricht |
-Borny-

R4-Fahrer 86 Beiträge
|
Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 23.08.2017 11:23
|
Hallo Leidensgenossen, ein netter Typ hat mich auf dem Supermarkt- Parkplatz angeschoben,weil der Anlasser keinen Mucks machte. Das klappte auch gut, aber in Zukunft möchte ich wieder selbständig das Fahrzeug in Betrieb nehmen können. Vor dem Ausbau des Anlassers graust es mich jetzt schon.... hab gelesen, wie es geht. Vielleicht ist es das Zündschloss, werde versuchen, mit ner Prüflampe herauszufinden, ob der Startimpuls überhaupt am Anlasser ankommt, denn selbiger macht keinen,aber auch keinen Mucks-hab extra das Radio ausgeschaltet... Also, irgendwas ist immer ! Vielleicht mag ja ein Spezi noch etwas dazu sagen- Tips sind immer willkommen ! Borny |
|
befl

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 23.08.2017 11:49
|
Hey Borny I had a worn starter or bad circuit on my 6 volt R4 1968 back in the 70ies. For a while I managed by short circuiting the starter with a coin which the wife also learned to do when the starter was clicking and refused to start. To solve the problem I put on a hard start relay and I never had problems starting again. www.wolfsburgwest.com/wired/wired_03_01/wired_03_01.htm www.wolfsburgwest.com/wolfsburg_new/electrical/electrical_common/start_relay.cfm Kind Regards Bent |
|
Der Frosch


R4-Fahrer 84 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 23.08.2017 13:12
|
Hallo Borny, die üblichen Verdächtigen schon überprüft? Sicherungen (auch mal bewegen) oder die betreffenden Kabelverbindungen (abziehen und wieder zusammenstecken)? Etwas Kontaktspray wirkt oft Wunder... |
|
-Borny-

R4-Fahrer 86 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 23.08.2017 14:15
|
Hallo Leute, also : Startstrom ist am Zündschloss vorhanden, Das Batteriemassekabel hat Kontakt zum Getriebe/Motorblock, Schlagen mit Stange/Hammer ohne Erfolg. Da ich den 956er mit 34 PS habe, ist es bisher für mich nicht möglich gewesen,einen Ersatz aufzuspüren im www (Franzose, Ebay...) Wer kann helfen mit einem Neuteil möglichst oder ein grunderneuertes ? Oder eine Bezugsquelle.. Borny |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 23.08.2017 22:16
|
Hallo Borny, halt mal ‘ne mobile Brücke vom Batterieplus direkt auf den Magnetschalter. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der Schalter zieht an - es klackt laut und deutlich - und der Anlasser dreht sich; oder es passiert gar nichts. Im ersten Fall wäre der Fehler dann auf dem Stromweg zwischen Batterie und Anlasser zu suchen, im zweiten am Magnetschalter. Der klemmt dann wohl. Die dritte Variante ist,daß es zwar klackt, aber der Anlasser dreht sich nicht. Dann sind idR seine Kohlen am Ende. rotierender Gruß, Thomas
Geändert von R4D4 am 23.Aug.2017 22:17 |
|
-Borny-

R4-Fahrer 86 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 24.08.2017 08:15
|
Danke liebe Leute, für die Tips, die Ratschläge hebe ich mir auf... Denn es war diesmal nur ein Kontaktproblem- am Steckerkontakt, der links an der seitlichen Spritzwand neben dem Kupplungsseil das dünne Kabel zum Anlasser verbindet. Es war im Inneren korridiert- etwas Kontaktspray und meine Welt ist wieder bunt ! Danke nochmals und Grüße von Borny
Geändert von -Borny- am 24.Aug.2017 8:17 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Anlasser oder Zündschloss - springt nicht an- neue Batterie, 24.08.2017 10:49
|
Super lieber Borny, ich sag‘s ja immer: es gibt nichts was ein wenig WD-40 nicht lösen könnte - ausser Rost... ;-) und denke beim starten in Hinkunft immer an den guten alten Fred Bertelmann - denn der wußte es schon anno 1957 oder 58: ‘...selbst für die Fürsten soll‘s den grauen Alltag geben - meine Welt ist bunt, meine Welt ist bunt...‘ Hier ganz speziell für Dich und deinen Anlasser ;-) ein Mitschnitt aus 1973...: Der lachende Vagabund
| HomePage |
|
Der lachende Vagabund |
|
|