| Name |
Nachricht |
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
Getriebedeckel vorne demontieren, 25.08.2017 13:50
|
Ich habe eine Frage an die Kenner: In meinem ausgebauten GTL-Getriebe steckt vorne eine abgerissene Tachowelle. Die Halteschraube ist herausgedreht, aber der letzte Stummel-Rest von der Tachowelle steckt bombenfest in seiner Umgebung aus Nylon oder ähnlichem Material. Habe versucht, den Rest auszubohren. Geht nicht. Auf Fotos von zerlegten Getrieben (Danke Olaf!) habe ich gesehen, dass der vordere Deckel mit der Tachowellenhalterung abgenommen werden kann. Da guckt der Tachowellenantrieb als schrägverzahntes Kunststoffzahnrad aus dem Getriebe. Meine Frage ist: Geht der vordere Getriebedeckel einfach so ab? Kommen mir da freiheitssuchende Kleinteile entgegen? Muss das hinterher mit einer eigenen Dichtung wieder geschlossen werden? Und komme ich auf diese Weise überhaupt besser an meinen Tachowellenstummel heran? Ich freue mich auf Ratschläge, thomas |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel vorne demontieren, 25.08.2017 15:52
|
Ja ist kein Problem den Deckel ab zu montieren, du musst nur aufpassen das du diese Beilagscheibe, können eine oder auch zwei sein. bei dem einem Lager wieder so draufbekommst, siehe Foto unten, wenn du ein bischen Fett nimmst hält die wieder von selber und du kannst den Deckel wieder drauf machen, wieters habe ich dir noch Fotos reingestellt damit du siehst wie es hinter dem Deckel aussieht. 








Grüße Amigo |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Getriebedeckel vorne demontieren, 25.08.2017 17:06
|
Sehr gute Fotodoku, Hut ab! |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel vorne demontieren, 25.08.2017 19:36
|
Hallo Amigo, gaanz großen Dank, Deine Fotos klären ja alles. Ich frag mich jedesmal, wie Du das beim fotografieren machst: Fotos schießen, die später mal Fragen beantworten, die Du beim fotografieren ja noch nicht kennst. Chapeau! Viele Grüße, thomas |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel vorne demontieren, 26.08.2017 10:52
|
Naja die meisten Fotos mache ich immer gleich wenn ich was zerlege und reinige, da denke ich dann mit, das das vielleicht mal jemand brauchen könnte, auch ich selber beim nächstenmal zerlegen auch, man vergisst ja einigen über die Jahre wenn man es nicht mehr braucht. PS: Diesen Antrieb gibt es auch noch original von Renault zum kaufen. Grüße Amigo |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel vorne demontieren, 28.08.2017 11:03
|
Besser gehts nicht! 
|
|