Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?


Name Nachricht
ale-x-treme


R4-Novize
6 Beiträge

Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 18.07.2017 09:32


Hallo liebe R4 - Schrauber.

Ich habe einen neuen R5 Alpine Motor (93PS) (erneuert: Kolben+Laufbuchsen, Ventile, Lager, Ölpumpe,Vergaser überholt,...) in meinem R4. Der Motor läuft sehr ruhig und springt auch sehr gut an. Kein Ruckeln kein Stottern. Standgas wurde die CO Abgasmessung gemacht und richtig eingestellt. Nach einer Vollgas-Autobahnfahrt wurde das Kerzenbild kontrolliert: unauffällig! Zündung bei Standgas richtig eingestellt.

Soweit so gut, aber jetzt komme ich zu meinem Problem. Gefühlt hat der Motor nur maximal 60PS.
Da vorher ein 1300ccm Motor mit 52PS (Leistungsprüfstand) verbaut war, und nun weder Höchstgeschwindigkeit noch Beschleunigung wesentlich besser sind, stehe ich vor einem Rätsel.

Auch mein Mechaniker ist ratlos!

Beim Anfahren fühlt man das der Motor mehr Drehmoment hat, aber bei höherer Drehzahl geht er aber gar nicht besser! Auch wenn man den dritten Gang voll ausfährt, scheint bei höherer Drehzahl ein massiver Leistungsverlust aufzutreten. Dabei läuft der Motor aber gut und dreht (wenn auch langsam) hoch bis ca 120km/h laut tacho.  Der Topspeed im 4. Gang hat sich nur um etwa 4 km/h verbessert. Irgendwie fehlen mir gefühlte 30-40PS. Da der Motor aber ruhig läuft, weis ich nicht was ich noch kontrollieren lassen soll.

Hat jemand eine wage Idee woran es liegen könnte?

Ich bin über alle Tipps dankbar.  :)


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 18.07.2017 10:30


Naja bin zwar kein Motorspezialist aber der Motor wird doch einige tausend Kilometer brauchen bis er eingefahren und eingeschliffen ist. Früher hat man die Autos selber einfahren müssen, die ersten Tausend Kilometer piano fahren und nicht zu hohe Drehzahl, dann kann man rasanter fahren und normal so sollte es bei deinem jetzt auch sein, glaube ich mal. Damit er richtig gut zieht braucht er sicher noch einige tausend Kilometer????

Grüße Amigo


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 18.07.2017 11:04


Arrgh - Bitte laaaaangsam einfahren - nicht mit Schmackes lieber Alex!!!!

sonst ist der Motor bald maroni...!

So machte man das früher: Die ersten 2 - 3tsd. 2500 U/min bzw.  nur max 1/2, danach bis zu 10tsd. max.  2/3 der möglichgen Drehzahl! Immer nur gut durchgewärmt und soweit hochdrehen wie der Motor ‘leicht‘ (Leistungsgrenze spürst du) dreht. Das nächst Mal eine Spur mehr usw. Nach spätestens 10tsd km unbedingt Öl- + Filterwechsel!!! (Nachfüllen nicht vegessen, beim Einfahren ist ein erhöhter Verbrauch von bis zu 1l/1000km normal! Beim Einfahren keine reibungsmindernden Additive! Da ist das einfachste Öl das beste - Du willst ja dass er sich einschleift! Ab 10tsd kannst (und sollst) Du die Drehzahl langsam bis max. steigern. Immer nur kurz - und noch ist der Motor auch alles andere als Vollgasfest... Drehzahlsteigerung bitte immer nur bei gut durchgewärmtem Motor - sonst geht er auch maroni! Wenn Du das geschft hat geht es ans Finish: In dieser Phase kannst Du auch kurzzeitig bei gut durchgewärmten Motor schnell hochdrehen lassen - das gibt später Durchzugskraft!

Alles Liebe,

Hans


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 18.07.2017 11:22


Du hast vergessen den Verteiler zu überholen, schau Dir mal die Drehpunkte und Federn der Fliehkraftgewichte an.

Da gehören neue Buchsen rein.

Die ZzP-Einstellung ist auch nicht trivial da sie auf der Verstellkurve stattfindet.

Einige tausend Kilometer einfahren... ? Leute, unsere Lebenszeit ist begrenzt


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 18.07.2017 13:02


R4F6 Alpine‘s Tipp ist gut, zusätzlich meine Frage: Ist die richtige Nockenwelle drin und steht sie richtig zur Kurbelwelle? Also nicht nur laut Markierungen auf den Kettenrädern sondern wirklich.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 19.07.2017 11:20


Restorator:
meinst du das?



Hallo extremer Alex,
mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Besonders, wenn man nicht weiß, ob es auch einen 5 Gang gibt.

ein Thomas


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 19.07.2017 13:17


Ja, genau das meine ich. Wenn all diese Steuerungsteile einschl. Kurbelwelle und Nockenwelle "original Renault" sind, passt das nach meiner bisherigen Erfahrung beim C-Motor. Ich habe darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass Nockenwellen und/oder Ritzel von "irgendwoher" extreme Abweichungen hervorrufen können, im krassesten Fall, den ich erlebt habe, waren die Steuerzeiten 10° falsch zur Kurbelwelle.

Also aufpassen bei "plug and play", das funktioniert nicht unbedingt, u.U. ist eine Kontrolle angebracht.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 19.07.2017 23:25


1oo Abweichung? Bei Neuteilen ist das hefftig. Oder war es ein revidiertes Agregat, 1oo enspricht auch in etwa einem Zahnversatz.auf der Nockenwelle. Auf dem Bild sind es ca. 5o, das hatte ich vor der Demontage überprüft. Zeigt eine eingelaufene Kette nach 25o.ooo, der Spanner lief schon im Metall.

Thomas


ale-x-treme


R4-Novize
6 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 20.07.2017 20:40


Vielen Dank für die Antworten! :)

Zuerst die fehlenden Informationen:

Getriebe ist R4 (Limousine, also die "lange" Übersetzung im vergleich zur Fourgonette)

Zündverteiler wurde natürlich ebenfalls zerlegt, gereinigt und für gut befunden (von meinem Mechaniker) und wieder zusammen gebaut.

@R4-Hans:

JA, der Motor wird/ist bereits seit ca. 5000km unterwegs. JA, das mit dem Einfahren ist mir bekannt.
Bisher wurde der R4 maximal 100km/h die letzten 3000km/h von Schweden heim gefahren. Natürlich hab ich erst am Ende auf der deutschen Autobahn kurz den Topspeed getestet. (siehe erster Post)

@R4F6 Alpine:

Wie schon erwähnt wurde der Verteiler bereits einmal komplett zerlegt und für tauglich befunden.

@Rest-o-Rator:

Der Motor war ursprünglich ein Alpine-Turbo Motor, der mit neuen normalen Alpine-Kolben und einer (Nachbau) Nockenwelle (von Treico) neu aufgebaut wurde.  Zahnräder und Steuerkette ( Duplex-Kette) von Renault.

Folgende neue Erkenntnisse haben sich eingestellt:

Ein Vermessen des Zündzeitpunktes (anhand der originalen Markierungen) mit Blitz-Lampe und eines fliegend angeschlossenen Drehzahlmessers zeigte, das die Zündung im Leerlauf stimmte, aber bei 4500rpm deutlich zu früh war. (Ich glaube es waren mehr als 20° zuviel. Daher wurde der Verteiler auf später verdreht, so dass bei 4500rpm der Zündwinkel wie in den Unterlagen zu liegen kommt (Ich weis jetzt den Wert nicht mehr auswendig).

Bei einer Probefahr habe ich jetzt aber auch keinen Unterschied gemerkt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Frage:

      #)   Hat jemand von euch so einen Alpine-Motor im R4 und kann mir Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch nennen? Das wäre gut als Richtwert zu wissen...

Bei meiner langen Autobahnfahrt mit konst 100km/h ist mir der  hohe Verbrauch aufgefallen. 10 Liter pro 100km bei gemütlichen cruisen auf der Autobahn finde ich eher viel, da sich der vorherige 50PS Motor mit ca. 8 Liter begnügt hat..

Der Plan:

     #) Ich werde Einlass- und Auslasswinkel der Nockenwelle vermessen lassen. Hat das schon jemand bei eingebauten Motor gemacht?
          Bei welchem Ventilspiel muss das gemessen werden?    
          Meine Unterlagen machen darüber keine Angabe!

    #)  Ich denke es sollte möglich sein eine Grad-Scheibe auf dem Keilriemenrad der Nockenwelle zu montieren.

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme an meinem Problem. :)


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 20.07.2017 21:45


< ---- Was wird da wohl für ein Motor drin sein ?  

Trotz Cw-Wert einer Schrankwand liege ich bei gemütlichen 120 noch unter 8 Litern, bei Vollgas sind es dann schon 10 und drüber.

Und ich bleibe bei meiner These mit den Fliehkraftgewichten im Verteiler. Deren Buchsen waren immer ausgeschlagen und dann hat der Motor keine Leistung. Dann kontrolliere noch die Nasen die die Federn halten, diese verbiegen sich mit selben Ergebnis.

Die Einstellung des ZzP ist wirklich sehr schwierig, bei der LlDrehzahl von 1050 liegst Du schon auf der Verstellkurve. Besser ist eine Einstellung von 0° bei 700, bevor die Verstellung anfängt oder eine maximale Vorzündung von 30° bei 4500.

Eine Treico-Nocke habe ich auch schon verbaut, ohne Probleme...




Geändert von R4F6 Alpine am 20.Jul.2017 21:50
Surbostel



Schrauber
142 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 20.07.2017 22:15


Klingt vielleicht ein wenig bescheuert, aber: was ist mit der Auspuffanlage? Ist sie dem Alpinemotor angepaßt?? Wenn der Motor nicht frei ausatmen kann, wird das nix mit der Mehrleistung

Hans-Jürgen 


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 20.07.2017 22:25


"und einer (Nachbau) Nockenwelle (von Treico) neu aufgebaut wurde."

Meine Treico Nockenwelle (Nachtrag: nach meiner Meinung eine Catcams) stand 10° falsch zur Kurbelwelle!




Geändert von Rest-o-Rator am 20.Jul.2017 22:27
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 20.07.2017 22:36


Also jetzt wollen wir erstmal Bilder sehen...

Motor, Auspuff, Luftfilter, Zündung etc.

Und die Höhe vom Zylinderkopf.


svrroot


R4-Novize

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 21.07.2017 23:10


Hallo, 

Temperatur der ladeluft? Auf Druckseite eventuell eine undichtheit? 

Roman

PS :hab auch einen Alpine Motor erstanden, wird gerade überholt, LLK und Ölkühler werden aber 3rd Party besorgt bzw. angefertigt. Bilder folgen sobald der zusammenbau beginnt. 


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 21.07.2017 23:14


Es geht hier um einen Sauger mit 93 PS, beim Turbo ist die Zündung aus gutem Grunde schon eleggdronisch


ale-x-treme


R4-Novize
6 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 28.07.2017 08:55


Ja, es handelt sich um den R5 Alpine! NICHT Turbo!

Die Auspuffanlage ist ebenfallst angepasst. Verwendet wurde der originale Alpine Krümmer und von dort gehts weiter mit 45mm Edelstahl in einen (durchgängigen) Endtopf.

Ansaugung ist mit originalem R5 Alpine Luftfilter (natürlich neu). Lediglich das Luftfiltergehäuse wurde gekürzt (Also auf der Seite, auf kein Filter drinnen steckt).

Ölkühler hinter dem Wasserkühler mit Thermostat und extra Lüfter.

Daher meine letzte Frage, bevor wieder weiter geschraubt wird:   :)

#) Bei welchen Ventilspiel ist die Steuerzeit des R5 Alpine zu messen?




R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 28.07.2017 20:35


Ein paar mehr Details auf Bildern wären ja vielleicht hilfreich gewesen... So fällt mir nur auf dass der Zündverteiler nicht besonders schön eingebaut wurde.

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Theoretisches Ventilspiel zur Messung der Steuerzeiten ist 0,30 mm und die Seriennocke hat 30° - 72° - 72° - 30°.

Weiterschrauben !  


12"Maxi-Single



Schrauber
216 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 02.09.2017 23:15


Hallo zusammen,

bin gerade hier drüber gestolpert und habe gar keinen R4. Bin ehemaliger R5 Spezi, hatte unter anderem R5 Alpine und Alpine Turbo. Die Motoren sind eigentlich sehr haltbar, der Turbo muss etwas sanfter behandelt werden bis er warm ist.

Der R5 war auch nicht gerade ein Wunder was den CW Wert betrifft, der Alpine lief 180, der Turbo knapp 200. Jeweils im guten original Zustand und mit GPS gemessen. Verbrauch lag zw. 7 und 18 Litern, je nach Fahrweise. Beim Turbo auch gerne mal 100ml auf 100kmh wenns flott voran geht.

Hab den Wagen leider 2002 verkauft weil kein Kinderwagen reinging und ihn durch einen Kangoo ersetzt. Den Kangoo fahren wir immer noch in der Familie, mitlerweile fährt in der ehemalige Kinderwagenpilot selbst ;-)

Aber dem Alpine Turbo trauere ich heute noch nach...

Hoffe ich konnte wenigstens mit den Verbrauchsangaben etwas helfen. Wünsche viel Erfolg und Fahrspaß, stelle mir das recht lustig vor, soviel Leistung mit R4 Fahrwerk und R4 Bremsen. Fahr vorsichtig!

Gruß

MiBo


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 04.09.2017 09:03


[Aber dem Alpine Turbo trauere ich heute noch nach...] Na da gibt‘s nur eins um Deine Trauer zu lindern lieber MiBo -

- mach Dich noch heute auf die Suche nach so einem R5 in sinnvollem Zustand und bau das Ding wieder auf!

Aber im Masstab 1:1 natürlich *GGG*...

Bildergebnis für r5 hellblau

Alles Liebe,

Hans


12"Maxi-Single



Schrauber
216 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 05.09.2017 14:23


Das auf dem Bild ist die 93PS Version ohne Turbo, hatte ich auch mal.

Leider ist hier keinen Platz für ein Auto länger zu beschrauben, reicht gerade mal fürs Moped und Roller. Und, noch viel schlimmer, ich habe so überhaupt gar keine Ahnung von Blecharbeiten.

Das ist bei einem alten Renault äußerst übel. Hatte über die Jahre ~10 verschiedene R5, ALLE hatten die braune Pest. Meine Schwiegererltern führen einen 83er R9, meine Frau einen 89er R5, ich habe einen 99er Kango. Alle diese Autos haben nur Rost wo mal was im Weg stand, Schweller, Kotflügel, Unterboden - alles heile. Da haben die Franzosen was dazu gelernt. Mein 97er T4 war nach 10 Jahren genau so schlimm wie damals der R5. VW hat also in die "andere Richtung" gearbeitet...

Viele Grüße und frohes Schrauben

MiBo


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 07.09.2017 13:54


.... nix schrauben ..... reinsetzen und fahren ....

hier hast du sogar die Auswahl zwischen 2 Wagen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-r-5-turbo-1-nr-736-sammler-original-eu/712513204-216-2492

und

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-r-5-turbo-2-nur-29-542-km-sammler/712513194-216-2492

... meine Portokass ist gerade leider leer ......

Grüssr Rastor


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Renault R5 Alpine Motor keine Leistung?, 08.09.2017 07:11


Na klass,

aber selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte:  ohne Schrauben ist‘s doch nur der halbe Spaß ;-) ...!

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 8.Sep.2017 7:12