R 4 F 4 Tuning
| Name |
Nachricht |
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 14:56
|
Erst mal einen guten Tag, ich bin neu hier. Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, mir einen F 4 zuzulegen. Da ich mich in den letzten 20 Jahren fast ausschließlich mit Italienern beschäftige, musste ich feststellen, das der Renaut 4 für meinen Anspruch das bessere Auto ist und gut in meine kleine Sammlung passen würde. Was solls, dann wird es halt ein Franzose, aber ein kurzer Kasten! Ende der 1980er hatte ich schon mal einen, der dürfte mittlerweile aber eine Erbsendose (oder ein anderes Recycling Produkt) sein. Meine Idee ist, einen F 4 auf 1400 cc und 5 Gang umzubauen. Dazu hätte ich gerne Scheibenbremsen vorne und min. 5x13 Felgen, am liebsten Stahl. Wie der Kasten nachher aussehen soll, steht fest...zumindest in meinem Kopf und auf einem Stück Papier! Ich bin nicht ganz unerfahren, was Umbauten angeht, mir fehlt nur leider zur Zeit noch das markenspezifische Wissen. Da mir Basisautos in Deutschland zu teuer sind, bin ich auf französischen Seiten fündig geworden. In Südfrankreich wird ein R 4 F 4 angeboten, genau so, wie ich ihn gerne hätte und das für 3.500 Euronen. O.K., es sind 1000 km, ich habe aber Zugfahrzeug und Hänger. Genug gelabert, meine erste Frage an die Spezialisten: Auf welche Tücken muss man bei einem solchen Umbau achten? Vielleicht ist es ja ratsamer, den Umbau auf einer guten Basis selber zu machen?!? Der Südfranzose soll alles gut machen, ist fast rostfrei und funktioniert. Eine Schönheit ist es nicht, aber da sehe ich kein Problem... Für Tipps wäre ich dankbar, Grüße aus dem Rheinland, DonStefano |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 16:32
|
Wenn Du einen solchen Umbau im Ausland kaufst riskierst Du schlicht, dass Dir die Zulassung des Autos in D nicht gelingt, weil der TÜV seinen Segen nicht gibt. Das kann Dir mit einem eigenen Umbau zwar auch passieren, aber da kannst Du im Vorfeld in aller Ruhe mit dem TÜV abklären, wo er mitzieht und wo nicht. |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 18:29
|
Danke Dir für Deine Einschätzung! Wegen des TÜV mach ich mir wenig Sorge. Ich hab einen vernünftigen Ansprechpartner und wenn es schlüssig und nachvollziebar gebaut ist, nimmt er das ab. Mir fehlt halt noch die Ahnung, woran ich einen guten Umbau erkenne oder wo die Probleme lauern. Wenn es nicht anders geht, fahre ich halt hin und entscheide nach "Sachlage". Seit vielen Jahren prüft er auch meine Motorradumbauten und wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einfügt, würde ich euch gerne was lustiges zeigen,was ich vor einiger Zeit gebaut hatte. War nämlich auch ein Renault, besser gesagt, es waren zwei Stück... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 19:33
|
Moin, Don Stefano, dann erstmal willkommen im Club und gutes Gelingen mit deinem Vorhaben. Ich bin nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner für dieses Projekt, weil zuwenig Erfahrung in Sachen Tuning, aber da wirst du hier schon die richtigen finden. Oder sie dich  Interessant wären auf jeden Fall ein paar Bilder der Begierde, und es stellt sich die Frage: willst du nur tunen oder auch restaurieren? Bzw, mußt du restaurieren? Denn - um einen Mitforenten zu zitieren - ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung. Und ‘fast rostfrei‘ ist - naja - erstmal nur ‘ne Aussage. Soviel fürs erste, die Frau ruft. Gruß ins Rheinland von Thomas
Geändert von R4D4 am 1.Oct.2017 0:39 |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 20:24
|
Hallo Don-Stefano. Schaue Dir mal meine Homepage an. Dort siehst Du meinen F6 den ich auch auf 1400er R5/TS Motor und 5-Gang Getriebe umgebaut habe. Wenn man so etwas fertig bekommen kann ist das nicht das schlechteste, allein schon deswegen weil es die Komponenten immer schlechter gibt. Jetzt ist nur die Frage was an dem Fahrzeug für TÜV zu bekommen alles zu machen ist. Ich habe schon 3 Renault aus Frankreich bekommen und muss leider sagen das der Zustand selbst bei frisch abgenommenen Fahrzeugen schlecht ist. Bleche werden nur reingenietet, Faserspachtel kennt man dort auch und somit ist die Hürde einer Vollabnahme beim Deutschen TÜV schon hoch gesteckt. Ich würde wenn man nicht gerade ein begnadeter Schrauber ist zu einem Fahrzeug raten, das schon in Deutschland zugelassen ist und frischen TÜV hat. Ich denke 4000 Euronen sollte man schon ausgeben. Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!! Lieber 4Rad statt AllRad 
Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 30.09.2017 21:15
|
Hallo zurück, vor allem danke an Thomas und Detlev, eine Basis auf "deutschem TÜV / H Niveau" für 4 Mille habe ich bislang nicht gefunden. Es geht auch in erster Linie nicht um den Einstandspreis sondern um die Realisierung der Idee im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich will nicht zu dick auf den Putz klopfen, aber ich beschäftige mich, auch beruflich, mit der Restaurierung von Italo Klassikern. Ihr könnt davon ausgehen, dass Rost bei uns auch ein Thema ist. Zum Glück wollen wir ja keinen Mercedes /8 restaurieren. Und wenn das Häuschen runter muss, dann ist das halt so... Vielleicht war es missverständlich von mir, aber mir geht es primär um die Tücken im Speziellen, die allgemeine Problematik mit den 70er Jahre Kisten kenne ich. Trotzdem danke für die Ratschläge. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 01.10.2017 01:07
|
Hallo, ich nochmal. Also, allzu große Tücken gibt es da keine. Die Bremsen kannst du problemlos umbauen. Wenn die Karre noch Trommel/Trommel hat, wovon ich ausgehe, mußt du für Scheibe vorne ab Achsschenkel alles tauschen, je nach Felge auch diese. Trommeln hinten sollten dann auf 18o‘er erweitert werden. Die Handbremse wandert dabei von vorne nach hinten, hier mußt du mit dem alten Hebel unter dem Lenkrad ein bischen ‘zaubern‘, oder montierst stattdessen einen zwischen die Sitze. Der Motor passt fast plugandplay, wenn ich mich recht erinnere, der Rahmen an der Getriebeaufhängung muß ein wenig beflext werden und der Auspuff braucht noch etwas Aufmerksamkeit. Das aus der Erinnerung (von vor 3o Jahren), Wahrscheinlich hab ich die Hälfte unterschlagen oder vergessen, was weiß ich ...  Aber hier gibt es einige Leute, die da wesentlich besser im Thema sind.
Thomas Achja: das Häuschen muß für die große Maschine vorbereitet sein, sonst heißt es dengeln oder du hast Kontakt.
Geändert von R4D4 am 1.Oct.2017 1:09 |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: R 4 F 4 Tuning, 01.10.2017 17:58
|
Danke dir Thomas, das sind brauchbare Infos für mich. Nach Aussage des Verkäufers hat der Südfranzose all diese Umbauten. Ich denke, den schau ich mir mal an...naja 1000 Kilometer mit Hänger, aber was solls! Die Kiste steht auf R 5 Alpine Felgen. Die gehen für mich zwar, ich hätte aber lieber Stahlräder. Meine Wunschbreite wäre 5 oder 5,5 x 13. So schlicht, wie es geht. Bei welchen 3 Loch Modellen werde ich da fündig? Ich muss noch ein bisschen recherchieren bevor ich euch mit Fahrwerk, Dämpfer und Stabbis nerve... Jetzt machen wir erst mal ne Woche Britagne, da kommen die besten Ideen. Grüße Don Stefano
|
|
|
| |