Getriebe


Name Nachricht
+Logitech+


R4-Novize
36 Beiträge

Getriebe, 26.10.2017 10:05


Hallo Fan-Gemeinde, Schrauber R4

Kann mir jemand sagen wie man die Andrehklaue bei einem 69 sechziger Viergang Schalengetriebe heraubekommt?  Aus der Beschreibung im MR61 werde ich nicht ganz schlau. Wird sie heraugedreht? gibt es ein spezielles Werkzeug?  Oder beherztes daran ziehen?

Ich möchte reparieren, nicht zerstören. Synchronring 2. Gang kratzt.

Im Voraus Danke für‘s Helfen

Wolfgang


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Getriebe, 26.10.2017 10:20


Die ist eingeschraubt, siehe z.B. Schnittbild im MR61 auf S. E-43. Ich habe mir aus einem Abschnitt eines dicken Sicherungsringes und einer fetten Schraube mal ein Werkzeug gebaut, das schön in den Schlitz und Bohrung der Andrehklaue passt, so dass die nicht vermurkst wird beim Ab- und Anschrauben.


68R1120


R4-Novize

RE: Getriebe, 26.10.2017 12:13


Hallo Wolfgang, das Problem hatte ich auch und die Lösung hier in der Antwort auf Franks Frage beschrieben.

Viel Erfolg

und schöne Grüße aus dem Münsterland

Georg


+Logitech+


R4-Novize
36 Beiträge

RE: Getriebe, 26.10.2017 12:42


Ihr seid Spitze

Ich weiß jetzt bescheid, wenn da ein Gewinde dahinter sitzt kann ich mir helfen und auch ein Werkzeug bauen..

Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen.

Renoristische Grüße aus Norddeutschland von

Wolfgang