| Name |
Nachricht |
oldi-driver

R4-Novize
|
Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 27.11.2017 18:09
|
Moin Moin. Nach fast 14 Jahren in der Scheune ist Unser R4 ---ein 87.ziger GTL--R1128 --mit....TÜV ohne Mängel......wieder zurück auf der Straße. Leider gibt es "geringe" Probleme mit der Zündung und Vergasereinstellung. Hier nun die Frage: Gibt es an der Verteilerkappe oder drunter liegenden Bauteilen Nummern oder Infos was dort Verbaut wurde???? Ducellier,Femsa oder was auch immer????? Der Meister hat sich wirklich voll Reingehängt,Motor läuft auch,aber nicht so ganz wies sein soll. To do Liste wäre: Zündung------Kontakte,Zündkabel,Verteilerkappe,Rotor......evtl neuer Zündverteiler... Vergaser..Zenith 28 IF läßt sich nicht Einstellen...trotz Reinigung und Neuem Innenleben Wie bekomme Ich jetzt heraus welche Teile Ich...z.B. beim Franzosen....Ich Kaufen muß???? Gruß an Alle und schöne Vorweihnachtszeit wünschen Anette und Stefan aus dem Speckgürtel von Hamburg |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 27.11.2017 18:58
|
n‘ Abend nach HH, der Hersteller steht idR auf dem Verteilergehäuse. Wie läuft der Motor denn genau nicht wie‘s soll? - springt er schlecht an - hat er schlechtes Kaltstartverhalten - stostostostottert er - oderoderoder ein fragender Thomas |
|
oldi-driver

R4-Novize
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 27.11.2017 20:11
|
Hallo Thomas. Er springt gut an,läuft mit Joke auch,wenn Warm soll Er--laut Meister--ruhiger Laufen. Allerdings ist das Innenleben des Verteiler oder drunter wohl Angerostet/Oxidiert und die Zündkabel sind wohl auch nicht mehr die Besten. Einstellung der Sättigung und Co war auch nur bedingt möglich. Darum würde Ich gerne einige der besorgbaren Teile Austauschen. |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 27.11.2017 21:15
|
Hallo oldie-driver, wie Thomas schon schrieb, aussen am Verteilergehäuse ist der Hersteller und Typ eingraviert, ev. unter einer Dreckschicht. Verteiler-Teile sind ja gut zu bekommen. Ausser Verteilerkappe, Rotor, Kontakten und Zündkabeln wechsel doch auch den Kondensator aussen am Gehäuse, der ist auch oft eine Fehlerquelle. Das Verteilergehäuse würde ich innen erstmal rei n igen und prüfen ob die Fliehkraftverstellung gangbar ist. Dein GTL müsste auch Unterdruckverstellung haben. Auch hier auf Gängigkeit prüfen. Dann wäre der Verteiler als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Bei dem Vergaser prüf mal ob der Unterdruckschlauch (für die Oeldämpfe vom Ventildeckel ) Luft saugt. Oft ist er am Krümmer verstopft. Ich tippe aber darauf das er am Vergasersockel oder an der Krümmerdichtung Falschluft zieht. Das prüft man indem man mit einer Sprühflasche einen Wassernebel an die Dichtungen sprüht und beobachtet ob sich der Motorlauf dabei verändert (manche nehmen statt Wasser Benzin, ist mir zu gefährlich). Das ist glaub ich erstmal genug Arbeit. Viel Erfolg, Gruß Michael |
|
oldi-driver

R4-Novize
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 28.11.2017 18:49
|
Das sind doch schon mal gute Tipps von Euch. Vielen Dank vorab. Gruß,Stefan |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 29.11.2017 08:30
|
Hallo Stefan, es gibt da noch ein Reduzierstück, das beim großen 1100er Motor in dem Schlauch sitzt der vom Krümmer zum Vergaser geht. Fehlt dieses oder ist es zugesetzt, läuft der Motor im Stand und bei niedrigen Drehzahlen nur mit voll gezogenem Choke. Die Schläuche die zum Vergaser führen dürfen auch nicht porös oder rissig sein. Siehe dazu folgenden Thread: //450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=kalibrierung_entlueftungssystem-r4&action=ubb_show&entryid=1110105665&mainid=1110105665&threadid=4&USER=user_450542&onsearch=1 Lieben Gruß Jan |
|
emers


R4-Fahrer 77 Beiträge
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 29.11.2017 09:51
|
Servus liebe R4 Freunde. Möchte hier nix anstoßen, was schon zu Tode diskutiert wurde. Will nur meine Erfahrung mitteilen. Hatte auch das gleiche Problem mit der Zündung und dem Verteiler und den Kabeln .... Hab eine ignition eingebaut und Ruhe war. Liebe vorweihnachtliche Grüße aus Bayern, Peter |
|
oldi-driver

R4-Novize
|
RE: Frage Verteilerkappe und Teile Zündanlage, 29.11.2017 17:00
|
Moin Moin Männers. Habe grad den Zündverteiler Ausgebaut.Es war natürlich kein Ducellier,sondern ein Femsa. Nach einem längeren Telefonat mit dem Franzosen gibt es folgenden Plan: Zündverteiler Art.Nr. 82117 und neue Zündkabel verbauen, danach sind die Unterdruckschläuche dran,und zum Schluß gehts auf die Suche nach der ominösen Düse irgendwo im Motor (grins). Allerdings gibt es noch einen anderen Gedanken,der mit Meinem Post über die Wasserpumpe zusammenhängt:: Die neue WP hatte doch keinen Anschluß für diesen Schalter an dem die drei Unterdruckschläuche dran waren,die auch zum Vergaser gingen. Nach Aussage von Renault wäre das kein Problem. Alternativ würde ich im Sommer die alte Pumpe reinigen und wieder Verbauen.Inkl. der Schläuche.Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Wie auch immer,Morgen wird der Kurze nach 14 Jahren erstmal wieder ein Kennzeichen bekommen.Und dann sehen Wir weiter. Euch einen schönen Abend |
|