Ausfall der Kontrolllämpchen bei eingeschaltener Zündung


Name Nachricht
Peter1954



R4-Novize
43 Beiträge

Ausfall der Kontrolllämpchen bei eingeschaltener Zündung, 09.02.2018 15:41


Hallo, habe folgendes Problem und vielleicht kann mir wer helfen: Als ich im November meinen R4 kaufte, funktionierte bei der Einschaltung der Zündung alle Kontrolllampen. Seit Dez. leuchtet nur mehr die Kontrolllampe des gezogenen Jokers auf. Sonst bleibt es dunkel am Amaturenbrett bei Einschaltung der Zündung. Was kann die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein ?

Liebe Grüße aus Österreich, Peter


Siegfried_on


Schrauber
110 Beiträge

RE: Ausfall der Kontrolllämpchen bei eingeschaltener Zündung, 09.02.2018 16:38


Am bestem  mal alle Sicherungen  prüfen


Peter1954



R4-Novize
43 Beiträge

RE: Ausfall der Kontrolllämpchen bei eingeschaltener Zündung, 09.02.2018 16:53


Danke, hab ich aber gemacht. Alle Sicherungen in Ordnung.


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Ausfall der Kontrolllämpchen bei eingeschaltener Zündung, 09.02.2018 19:17


Hallo Peter,
das ist ein leidiges Thema.

1. können die Birnchen einfach kaputt sein. Also Tacho rausnehmen (das geht jetzt ganz einfach, Du hast ja die Vorarbeiten schon erledigt. Am besten alle Birnchen durchtesten: Einige sind sicher defekt, einige schwarz) Es gibt diese Birnchen im Ersatzteilhandel. Auch schon mit LED.

2. können sich Kabel gelöst haben:
Bremskontrolle ist abhängig vom Kabel, das zum Handbremshebel führt. Ist einmal hinten am Hebel aufgesteckt und einmal unter dem Tacho in den Kabelbaum eingesteckt. Das Kabel selbst liegt fröhlich im Fahrerfussraum herum. Dieses Kabel schließt einfach einen Kontakt gegen Masse: Das kannst Du jederzeit austesten.
Ölkontrolle ist genauso gemacht: Das Kabel kommt auf der Beifahrerseite unten im Motorraum in der Nähe des Ölflters raus, geht ebenfalls gegen Masse, wie oben testen.
Zündungskontrolle ist etwas komplizierter.

3. kann Dein Vorbesitzer kurios gebastelt haben. Das hatten wir hier schon öfter. Dann wird es schwer mit der Ferndiagnose.

Viele Grüße,
thomas