Sonnendach


Name Nachricht
Peter1954



R4-Novize
43 Beiträge

Sonnendach, 27.02.2018 20:29


Hallo,

ich beabsichtige, in meinen R4 ein Sonnendach mit Hubfunktion einzubauen. So, wie man es in den 70er und 80er gemacht hat.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich’s wirklich machen soll. Was meint Ihr dazu?

Auch bin ich noch auf der Suche nach so einem Sonnendach. Die Außenmaße- also inkl. Abdeckung-  sollen ca. 75 x 35 cm betragen. Vielleicht hat wer eines und kann es mir, wenn ich mich dazu entschieden habe, verkaufen.

Liebe Grüße aus Österreich, Peter


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Sonnendach, 27.02.2018 20:58


Hallo Peter.
Es gab mal ein Version ab Werk mit Sonnendach. Dieses Dach kann ich Dir aus meinem
verkaufen, da ich plane einen Plein Air aus dem GTL zu machen.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!
Lieber 4Rad statt AllRad

Homepage:www.renault-schrauber.de
Peter1954



R4-Novize
43 Beiträge

RE: Sonnendach, 27.02.2018 21:02


Hallo Detlev, vielen Dank für dein Angebot. Melde mich dann bei dir, wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Dach einbauen möchte.

Liebe Grüße, Peter


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Sonnendach, 27.02.2018 22:07


Hallo Peter, erlaubt ist was einem gefällt.

Also warum nicht, ordentlich abgedichtet spricht nichts dagegen.

Hauptsache du wirst rechtzeitig fertig für das 7. rÖno4 Treffen / 5. Mai 2018

.


www.sprowi.at

Liebe Grüße Alois

Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Sonnendach, 02.03.2018 14:39


Hallo!

Ich würde mir das gut überlegen, denn wenn der Ausschnitt mal drin ist, dann ist es schwierig das rückgängig zu machen. Und meist gibt es keine oder irgendwann zumindest keine Ersaztteile / Dichtungen mehr für Hub- und Schiebedächer. Und dann kann es ätzend werden. Und viel bringen diese Hubdächer frischlufttechnisch auch nicht. Wenn schon Dachausschnitt, dann würde ich ein Faltdach nachrüsten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung... Wenns Dir gefällt, lässt sich sicherlich etwas Geeignetes auftreiben.

LG

Micha


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Sonnendach, 02.03.2018 18:41


Da hast du nicht ganz unrecht, einmal drin ……….

Aber ein Markendach birgt keine Gefahr einer nichtfunktionierenden Ersatzteilversorgung.

Außerdem hält es sicherlich länger, als die damaligen vom Baumarkt.

Webasto Hubdach

www.ersatzteilbox.com/index.php/cat/c128_Schiebedaecher.html

Webasto

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 2.Mar.2018 18:47
Peter1954



R4-Novize
43 Beiträge

RE: Sonnendach, 02.03.2018 20:41


Hallo !

Bedanke mich für die guten Tipps und Überlegungen. An ein Stoffdach habe ich auch schon gedacht. Denke noch etwas nach und werde euch dann berichten.

LG. Peter


Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Sonnendach, 03.03.2018 10:28


Hallo Alois,

ich muss Dir leider mit dem "Markenhersteller" widersprechen. Ich habe neben dem R4 noch einen Rover Mini mit dem serienmäßigen "British Open" Faltdach. Es ist das AeroTop 1 von Webasto, elektrisch betätigt. Und es sind kaum mehr Ersatzteile lieferbar (der Mini ist Baujahr 1997, wurde bis 2000 noch gebaut). Klar, eine Dachhaut kann der Sattler anfertigen. Aber die Gleitstücke, Elektromotor, Seilzüge etc., da liefert Webasto nichts mehr... Und dieses Markendach neigt zum Schrumpfen an den Seiten, die Dächer gehen allesamt ein in der Breite und werden undicht. Steht mir bei meinem Mini auch bevor und das wird ein sehr teures Vergnügen (geschrumpfte Dachhaut, gerissene Spannseile...).

Da lobe ich mir das mechanische Twingo-Faltdach (des mir nicht bekannten Herstellers), dass sowohl von der Dachhaut nahezu unverwüstlich scheint und aufgrund des fehlenden Elektromotors auch sonst keine Probleme bereitet.

Also auch Webasto ist nicht mehr das, was es mal war...

Gruß Micha


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Sonnendach, 03.03.2018 11:30


Hallo Peter,
ich kann da auch noch was Schlaues zu sagen:
Ich hatte sechs Jahre lang einen 83er R4 Jogging, der damals, weil tres schick, werkseitig mit einem Glasdach ausgerüstet war. Es hat sich mir nie erschlossen, wozu das gut sein sollte. Wenn ich da hätte rausgucken wollen, bräuchte ich ein zusätzliches Gelenk im Nacken. Mehr Luft im Auto war auch nicht wirklich nötig, unser kleiner Freund läßt genug Luft durch alle Ritzen ziehen. Aber bei Regen war das Dach nicht völlig dicht (das Moosgummi der Dichtung war geschrumpft), sodaß ich bei Regen immer in einem ganz feinen Fiesel im Auto saß. Das kannte ich bis dahin nur von der Ente, und mit der wollte ich meinen R4 gar nicht vergleichen. Also sei zumindest vorsichtig beim Einbau eines gebrauchten Glasdaches.

Viele Grüße,
thomas


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Sonnendach, 03.03.2018 14:48


"Also auch Webasto ist nicht mehr das, was es mal war..."

Ich bin in den 90ern einen SAAB 900 mit nachgerüstetem Webasto-Sonnendach gefahren, bei dem der Verschlussmechanismus gebrochen ist. Null Ersatzteile lieferbar, ein echter Spass bei Nässe...