| Name |
Nachricht |
RenaultR4GTL

R4-Novize 2 Beiträge
|
Hinterachsaufnahme , 13.03.2018 18:34
|
Hallo liebe R4 Gemeinde, Ich habe mir vor kurzem einen ungeschweißten R4 GTL von ‘81 gekauft. Bei dem ist die Hinterachsaufnahme ziemlich weg gehämmert. Ich habe mir auch schon eine neu beim Franzosen bestellt. Kann mir es aber dennoch nicht vorstellen wie ich es einbauen soll. Muss das Chassi runter? Ein paar Bilder würden mir da schon weiterhelfen. Danke schon mal im voraus :) |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 13.03.2018 19:16
|
Hallo, Hallo, also noch ein Infizierter. Glückwunsch zum Einstieg ins Schweißerleben. Bevor Du irgendetwas anfängst würde ich Dir wärmstens die Suchfunktion des Forums empfehlen! Unter Achsaufnahme/ Schwingenträger usw. finden sich viele Fotos und Tipps. Vorweg: Das Häuschen muss nicht unbedingt runter, es kommt wohl auf den allgemeinen Zustand des Chassis an. Wenn viel zu schweißen ist, hast Du es bequemer wenn alles freiliegt. Nur für die Achsaufnahme ist es nicht nötig. Auf der Seite von Ingo Heitel findest Du auch gute Tipps. Grüße, Michael |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 13.03.2018 22:51
|
Ich die Reparatur grad ausgeführt - so richtig Spaß macht‘s nicht. Hier findest Du eine ganz gute Orientierung: http://www.ingo-heitel.de/schwellerende-richten.htm Aber Vorsicht: Der Ingo ist ein wenig hemdsärmelig und mega optimistisch bezüglich der Arbeitszeit. In der Regel sollte die Achse raus. Meist ist ja auch an den inneren Trägern was zu richten. Beim Achsausbau werden allerhand Bremsleitungen zerbröseln. Besonders die am Bremskraftbegrenzer machen überhaupt keinen Spaß. Es empfiehlt sich auch, die äußeren Schwinglager gleich mit zu wechseln. Die alten einfach runterflexen, aber die Ausrichtung genau kennzeichnen, daß die neuen in der gleichen Flucht draufgepresst werden. Besonders wichtig ist es, die Schwellerenden ganz exakt einzuschweißen. Wenn Du auf ein Treffen fährst wirst Du feststellen, daß jeder zweite R4 mit einer abenteuerlich schiefen Hinterachse rumfährt und dementsprechend alle 5000 km hinten neue Reifen braucht. Die Hinterachse wird in Spur und Sturz exzentrisch durch verdrehen des Schwinglagerbocks im Schwellerende eingestellt. Da sind aber nur ein paar mm Einstellweg. Also muß die Grundposition des Schwellerendes wirklich genau stimmen. Folgende Maßtabelle hat mir sehr geholfen (Dank Sprowi): http://www.renault4.co.uk/chassis-jig-dimensions/mr61.gif Alles in allem würde ich mit Ausbau der Achse, Erneuern diverser Leitungen und der Achslager zwei Tage rechnen. Voraussetzung Hebebühne, gutes Werkzeug und alle Teile am Start. |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 06:59
|
Hallo fremder es wäre nett, wenn Du Dich kurz vorstellst, wo kommst du her, wer bist du, brauchst ja deinen wirklichen Namen nicht zu verraten, doch es immer schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat... Und Bilder von Deiner Fuhre sind immer willkommen! Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit wünscht Ansgar |
|
RenaultR4GTL

R4-Novize 2 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 14:10
|
Hi, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich ja erleichtert das das Chassi nicht runter muss, denn es muss sonst eigentlich nichts großartiges geschweißt werden. Bis auf den Fußraum habe ich keine weiteren durchrostungen gefunden. Bin 18 Jahre alt und komme aus Nordhessen, mache gemeinsam mit meinem Vater den R4 wieder fit! Wie kann ich denn hier Bilder hochladen?🤔 |
|
Mr. Easy

R4-Novize
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 14:44
|
Hallo, willkommen im Forum. Wie man Bilder hochladen kann steht hier Forum unter ‘Bilder hochladen‘ gut beschrieben. Gruß Heinrich |
|
Froschkoenigin172


R4-Fahrer 55 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 21:02
|
Hallo RenaultR4GTL, wäre super wenn du vielleicht ein paar Bilder von der Reparatur der Hinterachsaufnahme einstellen könntest müssen bei unsrerem R4 auch was tun und wollten eigentlich das Häuschen auch nicht abnehmen eine extra Rubrikim Forum mit Tips und Tricks wäre nicht schlecht R4 Typ 1123 Bj 76 850ccm 34PS |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 21:34
|
www.ingo-heitel.de/schwellerende-richten.htm Wie schon von Olaf erwähnt, im zusammengebauten Zustand ist es kein schönes arbeiten. Die äußeren mögen noch gehen, aber bei den inneren.  Tipp: Machbar, aber ich würde es, mir nicht antun. Trick’s: bei der Sicherheit gibt es keine Trick’s! Liebe Grüße Alois
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Hinterachsaufnahme , 14.03.2018 21:51
|
Dochdoch: Tick und Track  |
|