| Name |
Nachricht |
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 12:34
|
Moin werte Gemeinde, ich habe gerade ein riesiges Problem: Letztens wollte ich mit meinem R4. ( R4F4 Bj, 1987, 688er Motor ) von der Arbeit nach Hause fahren. Auf der Autobahn ging die Temperatur in den roten Bereich meiner Anzeige und die Kontrolleuchte ging auch an. Also runter von der Autobahn und schauen, was passiert war. Die Schläuche zum Heizungswärmetauscher waren heiss, als auch der Zulauf zum grossen Kühler. Der Kühler selber war mittig kalt. Da es draussen -16Grad waren, bin ich noch die 1,5 Kilometer ruhig bis zur nächsten Tankstelle gefahren um dort auf den ADAC zu warten. Auf der Fahrt dahin kam mir aus dem Motorraum immer lauter werdende Geräusche. Es hörte sich wie Zündungsklingeln an. Seit dem Motorabstellen an der Tankstelle wurde der Motor nicht wieder angemacht. Zuhause angekommen, habe ich angenommen jetzt wäre halt die Wasserpumpe defekt und die Zylinderkopfdichtung hätte einen abbekommen. Also habe ich eine neue ZKD mit Schrauben und eine neue Wasserpumpe bestellt. Nach dem Einbauen der Neuteile inkl. Ventilspieleinstellen (ZKD und Pumpe sind doch in Ordnung gewesen) geht nun nichts mehr. Ich versuche zu starten und mein R4 springt nicht an und haut Fehlzündungen noch und nöcher aus dem Auspuff raus. Ich habe nun mehrmals das Ventilspiel und Zündung kontrolliert, aber er startet immer noch nicht. Es kommen immer noch Fehlzündungen. Zündseitig ist alles in Ordnung. Ich habe auch das Gefühl, dass zuviel Sprit durch den Vergaser läuft. (Schwimmerventil, Nadelventil usw.) Sodass er quasi absäuft. Meine Fragen nun: 1. Kann es sein, dass sich die Steuerkette auf der Strecke ( 1,5km) so dermassen wegen der Hitze gelängt hat, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? 2. Ist es möglich, dass auf der Strecke die Steuerkette übergesprungen ist? 3. Kann es sein, dass der Vergaser einen Schaden genommen hat (habe ihn neu abgedichtet )? 4. Oder dass die Kolbenringe einen Schaden genommen haben, dass er nicht mehr richtig verdichtet? Aber der Ölfilm ist noch vorhanden gewesen und es roch nicht verbrannt (Schweissbrennergeruch) aus dem Motorraum. Oder etwas anderes, worauf ich nicht komme? Viele Grüsse aus dem Norden. Josh |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 12:51
|
Mach mal ein Bild vom Motor Richtung Zündverteiler, da stimmt die Zündfolge nicht.  |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 13:10
|
Stimm "R4F6 Alpine" zu! Einfach die Kabeln nach und nach tauschen => 1-3-4-2. Irgendwann springt er an! Die Kette kann überspringen wenn die Zahnräder rund gelutscht sind (=> mangelnde Wartung)... Motor springt jedoch weiterhin an. Es fehlt halt nur Power!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 13:40
|
Hier die Zündanlage:  |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 13:44
|
Ich habe auch den Verteiler mal nach links als auch nach rechts gedreht, entweder knallt es im Auspuff oder im Vergaser... |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 13:55
|
Hattest Du den Verteiler ausgebaut ? Dann steckt er wahrscheinlich um 180° verdreht im Ritzel oder dieses hat sich verdreht. |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 14:04
|
Ich hatte den Verteiler draussen, aber er passt ja nur an einer bestimmten Stelle wieder in die geteilte Nut auf der Welle. Oder irre ich mich da? Hatte ich da mehrmals Glück, als ich ihn wieder eingebaut hatte? 
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 14:31
|
Mit leichter Gewalt passt er auch verdreht rein. Tausch doch mal die Zündkabel gegenüberliegend, also 1 mit 4 und 2 mit 3. Wenn er dann nicht mehr knallt sind wir schlauer.  |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 16:14
|
Er knallt nicht mehr, aber springt auch nicht an. |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 16:32
|
Ich habe das Gefühl, dass er jetzt nicht am OT zündet, sondern, wenn er am UT angekommen ist. Zumindest raucht es jetzt aus dem Vergaser... |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 16:37
|
R4F6 Alpine:
Mit leichter Gewalt passt er auch verdreht rein. Tausch doch mal die Zündkabel gegenüberliegend, also 1 mit 4 und 2 mit 3. Wenn er dann nicht mehr knallt sind wir schlauer.  Ich habe auch mal versucht, den Verteiler um 180 Grad zu drehen, es geht wirklich nicht. Auch nicht mit minderer Gewalt.
|
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 16:39
|
R4F6 Alpine:
Hattest Du den Verteiler ausgebaut ? Dann steckt er wahrscheinlich um 180° verdreht im Ritzel oder dieses hat sich verdreht.
Ist das Ritzel so einfach nach oben rausnehmbar? |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 16:46
|
OK, dann musst Du erstmal den Zünd-OT finden. Dazu die Kerzen rausdrehen, am 4. Zylinder ( weil man da besser rankommt) passenden Schlauch oder finger reinstecken und den Motor langsam in Drehrichtung drehen. Wenn der Luftstrom aus dem Kerzenloch von rauspusten zu reinsaugen wechselt ist das der Zünd-OT. Dazu passend muss der Verteilerfinger auf das entsprechende Zündkabel zeigen. Das Ritzel hat meistens ein Innengewinde, mit ner Zylinderkopfschraube so etwa M11 kann man es rausziehen, sonst musst Du es mit einem Schraubendreher rausdrehen. |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 17:46
|
So, ich habe jetzt die Zündung nach dem Prinzip mal eingestellt. Ebenso habe ich die Zündkabel wieder richtig angesteckt.Der Motor läuft immer noch nicht, aber ich bin ein Schritt weiter, er zündet nicht mehr im Auspuff oder Vergaser. das es jetzt draussen dunkel wird werde ich morgen nochmal in Richtung Vergaser schauen. Mir kommt es so vor, als wenn das jetzt ( nachdem gestern das Benzin in Strömen in der Vergasertrakt lief ), es arg trocken darin aussieht. Auch der Benzinfilter ist voller als sonst. Es sind keine Luftblasen mehr zu sehen. |
|
Mike/H


Schrauber 146 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 18:31
|
Jetzt mach bitte nicht zu viele Baustellen auf. Ventildeckel mal abmachen u. OT prüfen.Schaue wenn der erste Zylinder überschneidet auf deine OT Markierung u. dann auf den Zündverteiler.Wo zeigt jetzt der Finger hin,welches Kabel zündet und wie herum dreht der Läufer? Wann machen die Kontakte auf oder zündet es gar nach dem Nocken? Dann hast du den Verteiler zu weit gedreht und bist auf spät. Warum hast du denn überhaupt den Kopf abgemacht? Vieleicht war nur nicht entlüftet?! Viel Spaß beim basteln. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 15.03.2018 22:21
|
Hallo Josh, ich kann mir gut vorstellen, daß du beim ziehen des Verteilers das Ritzel ein Stück mit angehoben hast, und es jetzt einen Zahn falsch steht. Wenn du morgen deinen ZündOT gefunden hast, dann schau doch mal, wo der Schlitz steht. Bei ZOT Zylinder 1 müssen die Schlitze eine Achse senkrecht zur Motorachse bilden, das größere Kreissegment zeigt dabei nach vorne. ZOT Zyl.4 dann logischerweise nach hinten. Viel Erfolg, Thomas edit: das Gewinde ist M12 Edith 2: bis wieviel Minusgrade ist denn das Kühlwasser geeignet?
Geändert von R4D4 am 16.Mar.2018 11:01 |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 12:05
|
R4D4:
Hallo Josh, ich kann mir gut vorstellen, daß du beim ziehen des Verteilers das Ritzel ein Stück mit angehoben hast, und es jetzt einen Zahn falsch steht. Wenn du morgen deinen ZündOT gefunden hast, dann schau doch mal, wo der Schlitz steht. Bei ZOT Zylinder 1 müssen die Schlitze eine Achse senkrecht zur Motorachse bilden, das größere Kreissegment zeigt dabei nach vorne. ZOT Zyl.4 dann logischerweise nach hinten. Viel Erfolg, Thomas edit: das Gewinde ist M12 Edith 2: bis wieviel Minusgrade ist denn das Kühlwasser geeignet?
War geeignet, es ist jetzt nicht mehr drin, laut Mischungverhältnis bis -25Grad. Ich habe wohl den Fahrtwind bei -16Grad nicht mit einberechnet. Aber der Kühler ist noch heile. Habe jetzt bis -35 Grad drin. An die Einstellung mache ich mich gleich ran. |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 13:32
|
So, habe meine nächste Frage beim Einstellen gefunden: Ist das hier die Markierung für Zünd OT ? Wenn ja, muss es der erste Zylinder sein, oder kann es auch ein anderer sein. Zylinder 4 würde es bei mir sein. 
|
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 13:49
|
Mit Zündfolge 1 3 4 2 ist es egal, ob 1 oder 4, Du musst halt nur wissen, welcher von beiden denn gerade den Kompressionshub hinter sich hat und gezündet werden muss.1 oder 4? |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 14:08
|
Zylinder 1 ist es. Zumindest sind beide Ventile geschlossen. Ich muss jetzt erstmal das Antriebsritzel des Verteilers richtig stellen...
Geändert von moe2702 am 16.Mar.2018 14:09 |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 14:43
|
Sodele, das Ritzel ist auch verdreht gewesen. Da es aber hier jetzt arschkalt geworden ist, werde ich morgen nochmal die Ventile einstellen müssen. Und dann wird alles wieder zusammengebaut und gestartet. Der Wind ( Lenins Peitsche ) beisst doch ganz schön am Körper... Vielen Dank ersteinmal für die Tipps. |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 16.03.2018 18:24
|
Erste gute Nachricht: Motor läuft wieder. Es juckte doch extremst in meinen Fingern, wenn man der alles eingestellt hat und schon auf der Zielgraden ist. Er sprang zwar sehr schlecht an, läuft im mittleren Drehzahlbereich unruhig, aber es sind wohl nur noch kleinere Einstellarbeiten. Vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks !!! Jetzt das Negative: Der Kühler hat wohl einen mitbekommen, er tropft zwar nicht, aber er qualmt etwas. Aber egal, der Motor läuft. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 17.03.2018 03:34
|
Schön dass er wieder läuft. Es ist ein Femsa-Verteiler Der funktioniert nur in seiner iberischen Heimat. Ceterum censeo -> SuFu -> Ergo Rundablage! Da irgendwo im Südwesten der EU gibt es zwar noch ein kleines Dorf mit einem Realitätsverweigerer der mit Femsa-Aggregaten rumbastelt, alle Anderen fahren lieber entspannt  |
|
moe2702

Schrauber 102 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 17.03.2018 04:14
|
Ein Ducellier liegt schon auf der Werkbank, der wird demnächst, wenn er seine Innereien erneuert bekommt, eingebaut. Habe aus meiner ersten R4-Zeit nur gute Erfahrungen damit. Der Femsa regt mich eigentlich nur auf. Alle 1500km neu einstellen . Da der R4 unser Alltagsauto ist ( 250km am Tag) , brauchen wir ihn halt. Das Alternativ KFZ ist ein Chevrolet G20, der Spritverbrauch ist dabei nicht zu verachten. Es ist halt ein Unterschied, ob man 6,75l /100km oder 25,5l /100km verbraucht.
Geändert von moe2702 am 17.Mar.2018 18:38 |
|
Mike/H


Schrauber 146 Beiträge
|
RE: Motorprobleme noch und nöcher., 17.03.2018 17:57
|
Na also, geht doch! |
|