Tüv bestanden - Stoßdämpfer muss neu


Name Nachricht
Walter_D



Schrauber
248 Beiträge

Tüv bestanden - Stoßdämpfer muss neu, 01.04.2018 11:20


Moin allerseits!

Ich war letzte Woche beim TÜV bzw. Dekra hier vor Ort.

Der Prüfer war von der 68er Quatrelle begeistert - einziger Mangel war der Stoßdämpfer hinten rechts, der defekt ist. Die Plakette habe ich trotzdem bekommen (Schwein gehabt).

Jetzt meine Frage: welche Stoßdämpfer soll ich mir jetzt besorgen? Hat jemand Erfahrungen mit denen vom Franzosen (da wird leider kein Hersteller angegeben). Mein Auto ist ein R1120 Limousine.

Noch eine weitere Frage: Wegen der 6 V-Anlage sind natürlich die Blinker nicht sehr hell- bei Sonnenschein nur schwer zu sehen, bei Warnblink noch schlechter. Wie kann man die Lichtausbeute verbessern? Die Glühlampen habe ich schon ausgetauscht, Kontakte sind auch OK - gibt es schon LED-Lampen mit 6 V? Da alles bei dem Auto original ist und sehr gut läuft, möchte ich eigentlich nicht auf 12 V umrüsten.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips, schöne Ostern aus dem Norden!

LG Walter


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Tüv bestanden - Stoßdämpfer muss neu, 01.04.2018 12:07


Hallo Walter,
warum beim Franzosen?
Es gibt Sachs, Bilstein, Koni, Monroe etc pp. Auf deren Seiten würd ich mich als erstes schlau machen.
Ich bevorzuge Sachs, ohne Gas. Hinten sowieso, weil der Dämpfer da quasi ‘negativ‘ arbeiten muß.

Frohe Ostern wünscht Thomas


DG 13



Schrauber
139 Beiträge

RE: Tüv bestanden - Stoßdämpfer muss neu, 01.04.2018 14:52


Hallo Walter,

die leuchtschwachen Blinker kenne ich natürlich auch...ich fahre auch noch mit 6V.
Die Birnchen einfach gegen LED‘s tauschen wird nicht so einfach gehen.
Jedenfalls nicht beim Blinkerrelais, das noch thermisch funktioniert. Da müssen Wattzahl der Birnchen mit den Daten auf dem Relais übereinstimmen.
Die LED‘s haben ja eine deutlich geringere Wattzahl. Eine LED mit 18 oder 21 Watt wären ja viel zu hell.
Du brauchst dann einen elektronischen Blinkgeber, der sich entsprechend regelt. Der macht aber auch nicht mehr ‘klack‘.

Beste Grüße

Falko


suzetteHH



Schrauber
118 Beiträge

RE: Tüv bestanden - Stoßdämpfer muss neu, 01.04.2018 19:45


Hallo Walter

Glückwunsch zum TüV.

LED gehört nicht in eine Quatrelle

Zum schwachen leuchten kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen :

Prüfe alle Kabelverbindungen, speziell die Kontakte zwischen Kabelschuh und Kabel. Die Kabel an dem Verteiler hinter dem Amarturenbrett hatten bei mir Fehler.

Bei mir waren einige Kabel an den Kontaktflächen zum Kabelschuh angelaufen. Ich habe die Kabel dann etwas gekürzt und  neue Stecker aufgekrimpt.

Prüfe mit einem Spannungsmesser wo Dir die 6 Volt verloren gehen.

Bei mir kamen an den Lampen weniger als 4 Volt an.

Masseverbindungen nicht vergessen.

Du kannst auch die Kabel mit einer "fliegenden Leitung " überbrücken.

Viel Spaß beim suchen. Der oder die Fehler wirst Du finden.

Grüße aus Hamburg
Michael

man kann auch ohne R 4 leben, aber es lohnt nicht
suzette69.jimdo.com/