Cleón-Motoren - sind die Ölwannen baugleich vom 1.1-1.4 Liter?


Name Nachricht
Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

Cleón-Motoren - sind die Ölwannen baugleich vom 1.1-1.4 Liter?, 03.04.2018 11:08


Hallo zusammen,

sind die Ölwannen von den Cleón-Motoren baugleich? Insbesondere C1E, C3G oder C3J-Maschinen? Habe einen Rapid mit C1E 756 Maschine und auch mit neuem Hohlring wird die Ölablassschraube nicht dicht. Ich habe so langsam die Vermutung, dass die Wanne evt. einen Haarriss hat. Im Netz finde ich leider nur Wannen für den 1.2l und 1.4l (C3G und C3J) als Ersatzteil. Dort wird teilweise angezeigt, diese würden nicht auf den 1.1l-Motor passen. Der Dichtungssatz der Ölwanne passt allerdings bei den 1.0-1.4l-Maschinen und auch die Füllmenge ist meines Erachtens gleich. Dann sollte die Ölwanne ja eigentlich baugleich sein... 🤔

Kann mir evt. jemand weiterhelfen?

Merci!

Gruß Micha




Geändert von Kangoo4x4 am 3.Apr.2018 11:12
Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Cleón-Motoren - sind die Ölwannen baugleich vom 1.1-1.4 Liter?, 03.04.2018 12:24


Das C-Motörchen wurde von den Anfangs-60ern bis in die 90er hinein gebaut, Renault hat da endlos hin und her modifiziert. So wurden z.B. irgendwo um 1978 herum die Hauptlager von "klein" auf "gross" geändert., auch gibt es verschiedene Wannentiefen, spätere Ölpumpen passen z.B. aufgrund ihres Saugrüssels nicht in frühere Ölwannen. Ob das aber nur von z.B. R8 auf spätere Modelle gilt oder auch innerhalb der R4-Baureihen, kann ich leider nicht sagen. Das wissen aber sicher die hardcore-Spezis hier im Forum...   .


nx31



Schrauber
201 Beiträge

RE: Cleón-Motoren - sind die Ölwannen baugleich vom 1.1-1.4 Liter?, 03.04.2018 14:58


Hallo MIcha,

hast Du es mal mit einer Ölablaßschraube mit einem O-Ring probiert?

So wie diese hier. Gibt es auch mit dem Gewinde der R4-Ölwanne.

Viel Erfolg

Heinz


Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Cleón-Motoren - sind die Ölwannen baugleich vom 1.1-1.4 Liter?, 03.04.2018 16:57


Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Diese Form der Schraube kannte ich noch nicht. Wäre einen Versuch wert. Bislang habe ich mit diesen runden Kupfer-Hohlringen immer gute Erfahrungen gemacht. Die waren meistens dicht oder es kam höchstens mal ein Tröpfchen. Aber aktuell produziert der Rapid über Nacht einen richtigen Ölfleck auf dem Asphalt

Daher hatte ich die Vermutung, dass entweder die Ölwanne einen Haarriss hat oder die Schraube nicht passt. Werde es mal mit so einer Schraube versuchen. Wenn das nicht hilft, muss ich wohl eine gebrauchte Ölwanne für den C1E versuchen aufzutreiben.

Werde berichten.

Gruß Micha