Temperaturproblem?


Name Nachricht
Babsch


Schrauber
189 Beiträge

Temperaturproblem?, 15.04.2018 23:46


Hallo zusammen,

ich bin heute mit unserem TL (kleiner Motor, 29 PS) ca. 30 Kilometer Autobahn gefahren. Außentemperatur ca. 25 Grad. Es lief gut, wir fuhren laut Tacho 100 - 110 km/h. Gegen Ende der Fahrt ging die Temperaturwarnleuchte an, ich bin sofort vom Gas und die Leuchte ging nach wenigen Sekunden (maximal eine Minute) wieder aus. Mit 80 km/h bin ich noch 3 Km zur nächsten Tankstelle. Der Ausgleichsbehälter war gut gefüllt, alles scheinbar kein Problem.

Die restlichen 20 Km bis nach Hause lief er wie immer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Gibt es irgendetwas was ich für einen ausgeglicheneren Temperaturhaushalt tun könnte? Oder war ich einfach nur zu schnell?

Viele Grüße

Babsch


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 01:24


Hallo Babsch,
du warst bestimmt nur zu fix unterwegs.
Die Kühlervabdeckung vom Winter hast du aber schon raus?

Thomas


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 01:42


Wenn das nicht andauernd passiert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Als Sofortmaßnahme hilft übrigens: Die Heizung voll aufdrehen, gern auch mit Gebläse. Damit hab ich im Sommer die rote Lampe meist schnell wieder ausgekriegt. Trotzdem würde ich dann bei nächster Gelegenheit anhalten, den Kühlwasserstand kontrollieren und kurz das Kühlsystem entlüften.

Viele Grüße
Wolfgang


VolkerF4


R4-Novize

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 05:58


Wann wurde das letzte Mal das Kühlsystem gespült? Ich tippe auf zugesetzten Kühler.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Volker


Mr. Easy


R4-Novize

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 08:47


Hallo,

ich hatte das auch immer wieder bei einem R4 mit diesem Motor. Kühler spülen hat immer geholfen.

Gruß aus Franken

Heinrich


Babsch


Schrauber
189 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 15:18


Hallo Thomas,

welche Kühlerabdeckung für den Winter?

Brauche ich so was?

Gruß Babsch


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 15:38


Ich kann dir ein Infrarot-Thermometer empfehlen...gibts in jedem Baumarkt ab etwa € 20.--

Damit kannst du testen, ob irgendwo zu hohe Temperatur herrscht...oder ob der Kühler korrekt arbeitet.

Aber wie Wolen schon sagte: Ist das System gut entlüftet?

Gruss

Derek


Lorraine57


R4-Novize

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 16:00


Salut Babsch,

bei mir war es eine falsch/verstellte Zündung,

R4 wurde nur heiß bei Fahrten über 70-80 kmH

Schnellstraße, Autobahn,

Verteiler gesäubert und Zündung eingestellt,

seither keine Probleme mehr,

LG

Siegfried

Geld spielt keine Rolle, habe eh keins
Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 16.04.2018 19:51


Und hier noch ’ne Fehlerquelle: Der Temperaturfühler !

Könnte auch mal kurz ausgesetzt haben. Der lässt sich zumindest recht einfach prüfen wenn man ihn in einem Topf mit Wasser erhitzt und dabei den Durchgang misst.

Grüße, Michael


SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Temperaturproblem?, 17.04.2018 00:06



Hallo Babsch,
bei Deinem Beitrag fällt mir ein, dass ich immer schonmal einen Beitrag zum Thema Kühlung im Forum zur Verfügung stellen wollte.
Zur Saison passt das Thema auch, also findet Ihr meinen Beitrag nun unter diesem Namen: Sommerfrische für den R4 Motor.
Neben dem Hauptthema enthält er im hinteren Teil ein paar gesammelte Tipps zum Thema Kühlung...
Gruß
Tom