| Name |
Nachricht |
R4 fraek


R4-Novize 46 Beiträge
|
123 ignition, 13.09.2017 19:02
|
Hallo Kenner der 123 ignition, Da meine Verteiler Welle doch arg ausgeschlagen ist,hab ich mich für eine 123 entschieden.das einbauen ist tatsächlich einfach.doch hinter der inbusschraube am Verteiler Gehäuse befindet sich eine scala mit zahlen von 0 -9 und Buchstaben abcd.mit einem kleinen Schraubendreher muss man sich für eine Stellung entscheiden.die für den Motor passend ist.ich habe den 1100er mit 34 PS.von 1989.leider weiss ich nicht welche Stellung ich nehmen musss.ich kann es aus der beschreibung nicht herrauslesen kann mir da jemand helfen? Es Gruesst voller erwartung. Helmut |
|
HPCECK

R4-Novize 15 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 13.09.2017 20:27
|
Hallo! Ich verwende die Stellung 2für einen 84er GTL mit 688.12 Motor. Es funktioniert sehr gut. Leider weiss ich im Moment nicht mehr genau wie ich vom Datenblatt (Quelle: Seite von Ingo Heitel) zu der richtigen Auswahl gekommen bin. Viel Erfolg und Grüße aus dem windigen Norden |
|
HPCECK

R4-Novize 15 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 13.09.2017 20:32
|
Nachtrag Ich habe die Quelle gefunden: Nachtrag zu M.R. 175 vom Mai 1979 Zündverstellkurven R.244/D.61
Geändert von HPCECK am 13.Sep.2017 20:35 |
|
CRIS12


R4-Fahrer 62 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 14.09.2017 07:35
|
Heje! Wenn du grade umgestiegen bist, berichtest du doch bestimmt hier, über die Unterschiede zwischen altem schlimmen Finger und der 123??? Ich will mir die auch holen (alltagsfahrzeug) wegen der Laufruhe. Ich meine im Verbrauch tut sich wohl nicht soooo viel, oder?
viele Grüsse Cris |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: 123 ignition, 14.09.2017 11:47
|
Iiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeh, 123-ignition! Sorry, ich kann‘s nicht unterdrücken... Man könnte meinen, die meisten R4 mit originaler Technik seine hoffnungslose Fälle und nur durch Elektronenschnickschnack irgendwie noch zu retten! Was jetzt noch fehlt ist die 123-injection! |
|
R4 fraek


R4-Novize 46 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 14.09.2017 19:03
|
Hallo Rest-o-Rator, Warum bist du denn so negativ? Heute habe ich die neue 123 eingebaut.Habe die 2 an der Scala (danke HPCECK) eingestellt. Wenn ein Verteiler erneuert werden muss,weil er verschlissen ist,warum soll man denn nicht eine 123 nehmen? Von der man doch weiss dass der Motor damit eleganter läuft? Genauso war es dann auch.Mein Motoerchen schnurrt wie ein Kätzchen. Außerdem springt er jetzt besser an.Hatte immer lange Orgeln müssen nach Standzeit über Nacht. Kurzum ich bin froh,dass ich es gemacht habe. LG. Helmut |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: 123 ignition, 14.09.2017 19:41
|
Nö, is ja alles prima, aber das hättest Du mir dem originalen Verteiler genau so gut hingekriegt. Warum also 2017 in ein Kind der 60er einbauen? |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 14.09.2017 23:23
|
Die Erde ist eine Scheibe und wer zu dicht an den Rand fährt gerät in die Strudel aus unnötigen Korrosionsschutzwachsen, fällt herab und muß jämmerlich verrosten. |
|
svrroot

R4-Novize
|
RE: 123 ignition, 15.09.2017 07:49
|
wie schon in einem anderen Thread berichtet hatte ich eines dieser uneinstellbaren Femsa Dinger drinnen, im April die 123-Igniton eingebaut und seit 15.000km NULL damit zu tun. |
|
R4 fraek


R4-Novize 46 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 15.09.2017 09:42
|
Moin Cris, Trau dich. Laufruhe total gut. Sprit Verbrauch kann ich noch nichts sagen wird aber bestimmt nicht mehr sein .Warum auch. Einbau ein Kinderspiel.Ich habe Freude dran. Gruß Helmut |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 08.04.2018 23:05
|
Gestern meinen letzten Oldie (R5) mit der "123" versehen. Kein Ruckeln mehr, Durchzug ohne Ende (8% Steigung, 3 Personen, 44PS und 80 Km/h), problemloses Anspringen... Paßt! R4, R5, Estafette und Dauphine laufen jetzt wie ein deutsches Uhrwerk. Präzise... Empfehlensnwert! Kann ich jedem nur empfehlen!  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://renaultoldieclub-viersen.de/ |
|
|
CRIS12


R4-Fahrer 62 Beiträge
|
RE: 123 ignition, 17.04.2018 19:51
|
Ok! Ich spar auf das Ding!!!! Und freu mich schon richtig drauf.. Im Moment mach ich eh ne Menge andere Sachen die man nicht macht. (nicht aufregen;-)
Und zwar sitze ich immer seeeehr weit hinten trotz meiner 1,80er normlänge. Allerletzte Raste Fahrersitz. Aber der Beifahrer ist im Orginal unverstellbar direkt vor der Scheibe. Fühlt sich an wie nen Schleudersitz finde ich. Dem hab ich also am Klappscharnier die Öse versetzt, jetzt hat er min. 10cm mehr Platz nach vorn, Das ist gleich viel gemütlicher! Der Platz fehlte dann an der RückBank, die ich auch gleich nach hinten versetzt habe. Da fühlt man sich jetzt wie "Graf Rotz von der Rennbahn" wenn man chauffiert wird, zumindest wenn man alleine dort sitzt . Zu 2ist es bequem, zu 3 fehlt so oder so die Breite..
Daneben bin ich dabei so eine Art Kofferraumdeckel aus Sperrholz zu basteln. Der Liegt ganz billig und blöd auf den Radkästen auf. 55cm muss der zur Rückbank überbrücken bei 133er Breite Davon 2/3 stk die mit Scharnier (oder so) verbunden sind. Wenn ich jetzt die Rückbank Lehne um- und dann den Sperrholzdeckel ausklappe, dann hab ich meine Liegefläche von 1,40 Länge. Falls ich den Beifahrer noch umklapp, hab ich bequemste Überlange^^ Der Fahrer ist Tabu, für Notstarts will ich den normal halten.
Und VOILA ! das billigste Schlafsystem das ich mir bisher ausdenken konnte. Für kleine Reisen reicht mir das völlig aus. Habe dieselbe Sache schon mal mit nem Kangoo gemacht; und war damit fast 2 Wochen unterwegs, und schlief gut. (Die Füsse hängen halt raus wenn man sich nicht quer legt)
soo das wars an Merkwürdigkeiten für heute^^ Cris
Geändert von CRIS12 am 17.Apr.2018 19:53 |
|